Beiträge von Kai aus der Kiste

Inspiriert vom "100%-Deutsch-Tag von HR3:

• Hannes Wader - Schon So Lang '62 - '92 (Sampler)

Eine echte Entdeckung. In meinen Augen der bessere Reinhard Mey. Der bekannteste Song von ihm ist wohl "Heute Hier Morgen Dort", der ist aber keineswegs repräsentativ. In seinen Liedern, die oft autobiographisch sind, nimmt er zynisch alles aufs Korn, was es gibt, und nimmt dabei absolut kein Blatt vor den Mund. Wahrscheinlich der einzige deutsche Liedermacher (Abgesehen von Götz Widmann, wenn man den dazuzählen will), der in Amiland indiziert werden würde. :D

Meine Favoriten: Die "Arschkriecher-Ballade" und "Schön Ist Die Jugend"

Ein Textauszug aus der Arschkriecher-Ballade:

Schöne Menschen gab es dort, mit Gesichtern glatt und weich,
      Und er schaute in den Spiegel, lief schnell weg und fragte gleich
      Einen unrasierten, alten Mann mit eckigem Gesicht:
      "Warum sind wir beide denn so häßlich und die andern nicht?"
      "Wenn's dein Wunsch ist", sprach der Mann, "so wie die anderen zu sein,
      Halte dich an deinen Chef, kriech' ihm einfach hinten rein.
      Das übst du fleißig, bis sich dein Gesicht schön sanft und glatt
      An der Darmwand deines Vorgesetzten abgeschliffen hat!"

• Grönemeyer - Gemischte Gefühle
    • Grönemeyer - Unplugged Herbert

Beides Scheiben, die ich schon lange mal haben wollte. Besonders das Unplugged-Album ist allererste Sahne.

• Stefan Gwildis - Nur Wegen Dir

Hab' noch nicht reingehört, kenne aber die meisten Tracks aus dem Radio. Da gilt im Prinzip dasselbe wie für die "Neues Spiel"

Alles zusammen für knapp 55 € bei Amazon. Qualität muß nicht teuer sein. :)

Der Trick ist, die Saiten beim Spielen nicht zu treffen. (Hab' selbst mal einige Jahre in verschiedenen Baterias gespielt.) Ansonsten können sie noch reissen, weil sie über spitze Kanten am Spannreifen laufen. Also mal schauen und ggf. mit der Schlüsselfeile entgraten.

Die typischen Instrumente aus Brasilien sind fast durchweg von schlechter Qualität, das muß man akzeptieren, oder für teures Gels hochwertige Instrumente kaufen, was aber imho nur bedingt empfehlenswert ist, wenn man mit seiner Bateria oft auf den Strassen unterwegs bist.

RMV hatte ich selbst noch nicht, mag sein, daß die besser sind, als der Durchschnitt.

Zitat

Original von AAXplosion
    So, hab heute mein Stagg 17" DH China bekommen. Ich muss sagen, ich finds einfach hammergeil. Super Klang, genauso wie ichs mir vorgestellt habe. Schön trashig und nicht so viel "kang".

Zitat

Original von alexx
    Habe ebenfalls das Stagg DH China 17" und kann auch nur positives berichten. Absoluter Hammer und megaaaa Laut :)

Laut? Habe das gleiche, wie von AAXplosion beschrieben mit viel "Kschhhh" und wenig "Käng", aber laut ist das imho nicht. Mir ist es sogar fast ein bißchen zu leise. Naja, aber vielleicht liegt das auch an der natürlichen "Stagg-Streuung"! ;)

Zitat

Original von drummertarzan
    Um die Frage nach TV zu beantworten: Ja, deutsches TV finde ich voll scheisse. Nur hirnlose Talksendungen, schlecht uebersetzte US-Filme und nix sinnvolles unterbrochen von nerviger Werbung. Kein Wunder, dass der Nachwuchs verbloedet. :evil:

Ich empfehle Phoenix und 3Sat. (Nicht die ganze Welt ist schlecht...) ;)

Habe kürzlich mit Pat darüber gesprochen, Karten werden dieses Jahr nicht über ihn zu beziehen sein.

Wahrscheinlich wird es ein Messetreffen geben, aber für diese Info keine Gewähr. Einfach abwarten und regelmäßig hier im Forum reinschauen.

reblaus:
    WAHAN in Mainz repariert Gratungen. 35 € pro Kessel, und er ist wie neu. Käme bei dir dann halt noch der Versand hinzu, es sei denn, du kombinierst das mit einem Trip zu uns. :D

Selbst würd' ich da an deiner Stelle gar nix machen, ohne entsprechendes Werkzeug und das Know-how machst du's in der Regel nur noch schlimmer. Das ist so, als würdest du als Freizeitmechaniker mit einem Schlosserhammer versuchen, 'nen Kotflügel auszubeulen.

@Gsalzbär
    Ein normaler Schreiner wäre besser als Selbstmachen, noch besser ist eine richtige Trommelwerkstatt, vor allem, da ich nicht glaube, daß ein Schreiner billiger wäre.

Philippe:
    Wo hast du das denn her? Das wäre so ziemlich das letzte, was ich versuchen würde. Schon die bloße Vorstellung verursacht mir Schmerzen.

Edith meint dazu: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Zitat

Original von reblaus
    wenn ich die gratung selbst mit zb schleifpapier bearbeite verändere ich zwangsweise auch den winkel (is alles auf der innenseite wo kein fell aufliegt). verändert das den ton oder ist es egal?

Die Fellauflagefläche ist nicht betroffen? Freu dich! In dem Fall würd' ich gar nix machen. Das ist nicht schlimmer als eine Delle in der Mitte das Kessels! Frage bleibt dann allerdings WIE die Beulen da hinkommen.

Daß eine Lücke entsteht, hab' ich nicht gesagt.

Was ich sagen wollte: Die künftige Unter- und Mittelklasse wird (unabhängig vom Hersteller) zunehmend aus Niedriglohnländern (vornehmlich Asien) kommen, das meinte ich mit "brauchbaren, günstig produzierten Sets", ist vielleicht ein bißchen ungeschickt formuliert, geb' ich zu.

Daß Premiumprodukte ihren Marktanteil bedeutend steigern werden, glaub' ich auch nicht. Aber die "Abgrenzung" wird denke ich noch deutlicher werden, ich glaube, diese Instrumente werden immer "exclusiver" werden.

Der Trend geht imho in mehrere Richtungen:

• Mehr Marken und Hersteller
      Zu den früher eine Hand voll großen Hersteller sind in den letzten Jahren zig kleinere dazugekommen, meist im Billig-Sektor. Bleibt abzuwarten, welche davon sich langfristig halten können, bzw., ob vielleicht sogar einige der großen verschwinden.

• Mehr Individualität und mehr Spielzeug
      25 verschiedene Hölzer für die Kessel, einen Haufen Custom Serien, pro Beckenhersteller 15 Serien, dazu immer wieder neues zweifelhaftes Spielzeug, so Sachen wie "Spiral Trashes", beides entstehend aus dem Druck, die wachsende Konkurrenz zu übertrumpfen, und "besonders" zu sein.

• Zwei-Klassen-Gesellschaft
      Auf der einen Seite die Low-Cost-Asia-Sets, aufgeteilt in absoluten Schrott, und brauchbare, günstig produzierte Sets. Auf der anderen Seite die Premium-Instrumente, sehr hochwertig und sehr teuer. Diese Entwicklung wird sich m.E. noch verstärken.

Das variiert je nach Stand. Bei den großen Firmen (Sabian, Zildjian, Paiste, Meinl) ist natürlich 'ne Menge los, leider rennt da auch'n Haufen Kinder rum, die aus Langeweile unmotiviert alles andreschen, was sie finden.

Der Bosphorus-Stand ist nicht so überlaufen, aber alleine bist du da auch nicht. Ich fand jetztes jahr dennoch, daß man einigermaßen testen konnte. Daß da natürlich keine Ruhe herrscht, ist klar. Aber man kann eben nicht alles haben. Wenn du alleine sein willst, geh' in einen Laden, aber der hat dann wahrscheinlich auch nur eine Hand voll Teller zur Auswahl. ;)

Habe das gleiche Problem gehabt.

Brownie hat recht. Aus dem gleichen Grund haben Basser anfangs ständig offene Fingerkuppen. Also öfter mal ein bißchen zocken, kommt von alleine mit der Zeit. Was aber nicht ausschließt, trotzdem deine Schlagtechnik zu überprüfen.

Zitat

Original von Linuz
    Was aber neben Disziplin mit der Lautstärke auch sehr gut hilft ist dieses Leukoplast Pflaster-Klebeband Zeug aus der Apotheke. Das 1- oder 2-lagig um die Fingergelenke gewickelt schützt enorm!

Für akute Fälle sicher ganz hilfrech, würde das aber nicht zum Dauerzustand machen, weil du deine Hände sonst nie an die Belastung gewöhnst. Außerdem schätze ich mal, daß der Sound dabei vor die Hunde geht.

Leute....

Der junge Mann sucht 3cm-Beckenfilze.... lasst ihn doch. Kann Euch doch egal sein, wie sinnig das ist. Zumindest die Frage nach dem warum hätte man stellen können, bevor man hier losstänkert.

Wenn Euch langweilig ist, schaut Euch die Sexy Sport Clips auf DSF an, aber hört auf, hier irgendwelche Themen zu zerschießen. Außer seppel (und in Teilen PG) hat hier noch keiner was konstruktives beigetragen.

~~~Thementitel geändert~~~

Sollte eigentlich klar sein, aber der Vollständigkeit sag ich's nochmal:

Bosphorus hat immer einen sehr schönen Stand auf der Musikmesse, wo man wunderbar testen kann. Also wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, komm nach Frankfurt dieses Jahr. Besser als in jedem Laden.

Ich bin auf diesem Wege übrigens zu meinem Ride gekommen. Und wenn mit ein bißchen Glück kriegst du sogar 'nen Tee angeboten. ;)