Hallo zusammen
danke für die vielen Antworten! Es ist so, dass der Hörer zu wenig dämmt. Ich habe darunter viele male auch einen GEhörschutz an, dann hör ich die Musik gar nicht mehr. Also bleibt nur ein anderer Hörer. Aber da bin ich nun am suchen. Mal schauen. Einfach die Musik lauter zu kriegen ist für das Gehör nicht wirklich befridigend auf die Dauer. Nun, wie kriege ich denn alles zusammen auf den Hörer (Klick vom metronom und Musik)? Gibt es da speziell anforderungen an die Hardware? Ich vermute einmal, es braucht ein Mischpult und einen Verstärker? Was muss man da preislich rechnen?
Liebe Grüsse vom gerade mit Fellaufziehen beschäftigten Stefan
Moment... willst Du die Musik und das Metronom gleichzeitig von verschiedenen Quellen laufen lassen? Das macht überhaupt nur Sinn, wenn beide irgendwie synchronisiert sind. Ich wüsste jetzt nicht, wie Du das machen willst!
Natürlich kann man verschiedene Signale über ein Mischpult laufen lassen. Da diese normalerweise über einen Kopfhörerausgang verfügen, entfällt ein zusätzlicher Verstärker. Aber warum ein Mischpult? Wenn dein Playalong nicht gerade von einer Mehrspurbandmaschine kommt, ist ein Mischpult unnötig. Und wenn Click und Musik aus dem PC kommen, greifst du in der Regel das fertige Signal am Audioausgang der Soundkarte ab. Alles andere (Musik aus Ei-Pott + Metronom dazu) ist Käse, die kriegst Du nie synchron! Wo ein Mischpult Sinn macht, ist, wenn Du Deine Bandkameraden beim Gig oder bei der Aufnahme als Monitormix auf Deinen Kopfhörer haben willst.
Wie gesagt, hol' Dir für kleines Geld 'nen popeligen Stereoverstärker, da kannste alle analogen Quellen (auch dein Metronom) drüber laufen lassen, ein Mischpult brauchst Du nur für Playalongs wirklich nicht.
Wenn Dein Hörer nicht dämmt und Du Dir keinen neuen kaufen willst, kannst Du natürlich auch darunter Gehörschutz anziehen, auch wenn es andersrum natürlich optimaler ist. Probiere mal diese Mehrweggummiteile (nicht die aus Schaumstoff), die kann man "dosieren", indem man sie mehr oder weniger fest reindrückt. Natürlich ist das ganze nicht optimal, der (billige) Gehörschutz nimmt die Höhen überproportional weg, heißt, sowohl Musik als auch dein Schlagzeug klingen dumpfer als normal. Auch kann es sein, daß der Kopfhörer mit den Nippeln der Stopfen kollidiert. Und zu guter Letzt besteht die nicht unerhebliche Gefahr, sich den Kopfhörer mit hohen Pegeln durchzuschießen. Musste halt mal ausprobieren, ich spiele Playalongs seit Jahren so, abgesehen vom Klang den man halt akzeptieren muß, geht das wunderbar, zum Üben reicht's jedenfalls.