Beiträge von sam67

    Habe das TD30 heute auf der Messe mal angetestet.


    Erst einmal, nehmt Euch einen Stimmschlüssel mit 8) Ist natürlich klar, wenn jeder darauf rumkloppt, das dann nix mehr so ist wie es sein soll. Als ich mich rangesetzt habe war der Hotspot aufgrund der Fellspannung pervers und PS ganz bescheiden.


    Trotzdem muss ich sagen das sich das Ansprechverhalten und Dynamik m.M. wirklich verbessert hat. Sounds sind nicht sooo anders aber es klingt schon etwas knackiger. Es ist auf jeden Fall ein anspielen wert.


    Aufgrund der ungeduldigen Meute hinter mir habe ich mich dann auch kurz gehalten und mir noch ein wenig Craig und Dirk reingezogen. Sehr geil und nur zu empfehlen wenn man mit dem Frust danach über die eigenen Fähigkeiten leben kann 8) Ich verneige mich vor Craig Blundell :thumbup:


    Viel Spaß denjenigen die die Tage noch hingehen.

    Das ohne Frage. Die sind auch breit aufgestellt. Aber sag Du mal was Du schätzt, wieviele TD30 Sets wohl weltweit jährlich über den Tisch gehen. Das wirst Du nie mit den normalen Kosumartikeln vergleichen können. Somit keine Stückzahlen für Dumping.
    Das ein Mittelklassemodell jetzt wegfällt (TD12) sieht auch nach geringerem Absatz (VST) aus.



    Sam

    Naja, wie Du meinst. Es ist auch egal ob DrumTec über Gewa, Direktimport o.a. einkauft. Sei Dir aber sicher das der reine Kesselsatz nichts besonderes ist. Muss ja auch nicht. Schau Dir an welche Kessel Du mit welcher Hardware als Endkunde schon für 500,- Euro bekommst. Dann denke an den Händler EK und rechne die ungefähren Umbaukosten, RimNoise und Meshfelle dazu. Rims sind ja noch nicht mal dabei. Du wirst hier mind. einen Aufschlag von 100% = 1000,- Euro netto finden. Und selbstverständlich muß dies auch ein Betrieb mit Ladengeschäft und Personal an so einer Eigenproduktion verdienen. Überlege mal wieviele Sets die wohl im Monat verkaufen. Glaubst Du da geht täglich ein Set über den Ladentisch? Wo sind die denn alle? So viele geben also so viel Geld für ein - ohne Frage ein hübsches - Set aus? Da sieht man auch wieviel Potenzial wirklich in dem hochpreisigem Geschäft steckt. Das erklärt auch warum Roland teuer ist. Geringe Stückzahlen!


    Sam

    "Mit dem Basix-Shell-Set von Drum-Tec dürftest Du falsch liegen. Das einfache Shell-Set kostet 1.299, -- Euro. Siehe hier"


    Da schau mal genauer hin. Nicht das Diabolo sondern das Pro Black. Reiner Kesselsatz 2499,- Euro!! Und auch hier kostet eine BD 879,- Euro. Haltet mal ein älteres Basic Classic daneben. Außerdem siehst Du auf dem Bildern mit Hardware auch noch den passenden Basix Aufkleber an der Hardware. So alleine ist Roland da nicht mit hochpreisig. Aber es sei Ihnen gegönnt wenn jemand diesen Preis bezahlt.


    Meine Meinung bezog sich auch mehr auf die Preispolitik Modulseitig. Pads würde ich eh nicht von Roland nehmen. Und für das TD30 sind 2000,- ne Menge Kies und nicht für jeden Geldbeutel. Aber meint Ihr wirklich das ein Porsche mit Ausstattung um 100.000,- kosten muss? Da meckert keiner vom Wert der verbauten Technik. Wer das Geld hat kann halt kaufen und wer nicht, der macht es mies. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Porsche Orginalteile kaum im realistischen Preis/Leistungsverhältniss stehen.


    Überredet alle Verwandten, Bekannten usw. mit e-drum spielen anzufangen. Bei der Nachfrage und ab einer Million Auflage der Module wirds auch billiger für jeden und dann hat die Industrie auch wirklich einen Grund nachzulegen und wettbewerbsmäßig zu kalkulieren weil es dann ein wirklicher Markt wird.


    Trommeltotti: Ich schätze Deine Meinung aber Du übertreibst mit Deinen Vergleichen. Für kleines Geld wird es immer nur wenig geben. Wenn die von Dir gewünschte Technik für etwa 5000,- Euro kommen würde, wärst Du wieder am motzen das dies doch auch für 500,- gehen würde. Du hast Dich da doch etwas verrannt. ^^


    Sam

    Also, mal Klartext:


    Dieses ganze Gemotze und Geschimpfe auf Roland und Co. werde ich langsam müde. Sicher ist die Technik alt, aber Sie funktioniert für mich zufriedenstellend. Ich habe mit meiner Kombi (TD12, M-Audio Delta 1010, AMD DualCore) eine Latenz von ~6,5ms und kann damit sehr gut leben und bin auch der Meinung das eine wahrnehmbare Verzögerung ab 2ms Spinnerei ist. Laßt mal die Kirche im Dorf!


    Was die Preisgestaltung der jeweiligen Hersteller betrifft, kann ich durchaus deren Kalkulation verstehen. Ihr vergesst immer wieder den Zwischenhandel und das Ihr (solltet Ihr in solchen Vertriebswegen arbeiten) auch vernüftig Geld verdienen wollt. Wir reden hier nicht von Gebrauchs- oder Verschleißartikeln die in zig millionenfacher Auflage produziert werden. Überlegt doch nur einmal realistisch wieviele TD-Module im Laufe der Jahre verkauft werden. Anhand dieses Volumens berechnet sich halt der nötige Gewinn zur Deckung aller Entwicklungs-, Betriebs- und Verwaltungskosten. Und letztendlich wollen Aktionäre auch verdienen. Warum kostet z.B. auch ein umgebautes Basix Shellset bei Drum-Tec 2500,- Euro? Weil es nur einen begrenzten Abnehmermarkt gibt und auch die müssen Ihre Gesamtkosten auf jedes Set umlegen. Soviel dazu.


    Was die jetztige "veraltete" Technik betrifft, was für Möglichkeiten gibt es denn? Ihr motzt aber habt keine Lösungsansätze. Ihr erwartet das perfekte E-Set welches ein A-Set ablöst. Das wird es nie geben!!! Keine Technik wird dies entsprechend umsetzen können. Warum wird heute noch die analoge Aufnahme und Wiedergabe eines Orchesters über jede Digitale gestellt? Weil der digitale Signalverlauf nun mal keine Kurve sondern eine Treppe ist. Egal wie hoch die Auflösung auch sein mag. Natürlich ist ein Dynamikumfang in 127 Schritten wie es unser Midiprotokoll nur hergibt schon sehr grobkörnig und nicht mehr zeitgemäß. Wie schwer war es aber in den 80igern die Hersteller auf dieses gemeinsame Protokoll zu bekommen? Nun müsste ein Neues her welches wieder von allen eingestzt wird und außerdem kompatibel zum alten sein müsste. Wer will das entwickeln und warum? Für alle anderen elektronischen Instrumente reicht das alte im Grunde. Nur die Drummer haben halt damit das größte Problem. Unser Marktanteil ist aber viel zu gering als das wegen uns das Rad neu erfunden werden müßte.


    Gebt Euch mit dem was z.Z. gegeben ist zufrieden und macht das Beste daraus. VST Lösungen sind doch schon recht nett und den "teuren" Standalonelösungen kann ich durchaus eine Daseinsberechtigung zusprechen. Ich mag mein TD12 und werde durchaus mal ausprobieren wie sich ein TD30 im Ansprechverhalten verhält. Da muß man persönlich dransitzen und nicht über irgendwelche Videos über die Qualität urteilen. Wenn das Modul das Ansprechverhalten verbessert kommt dies ja auch einer VST Lösung zugute. Hier finde ich den Ansatz von Roland nicht schlecht. Das unabänderliche Protokoll durch bessere Umsetzung/Auswertung des Triggersignale zu nutzen. Wenn dies auf meinem Set in realen Setgrößen mit 14" Snare eine Verfeinerung bringt, warum nicht TD12 weg und TD30 ran?


    In diesem Sinne


    Sam

    Wow, hätte ich nicht gedacht das doch ein Doofer aufgestanden ist :D


    Für den Kurs kannst Du es fast blind kaufen. Ich finde es sehr günstig, egal ob die Hart Pads und keine Roland dabei sind. Mit dem Set bist Du schon gut dabei.


    Viel Spaß damit


    Sam

    Mir kommt das zu günstig vor. Vorsicht wenn da etwas mit "Set steht woanders und Zahlung über Treuhandgesellschaft" geschrieben wird. Garantiert Abzocke!!!


    Realistisch wäre eher etwas in der Richtung von 3000,- Euro. Also, alles was eigentlich hochpreisig und jetzt extrem günstig ist stinkt ! Niemand hat etwas zu verschenken und ein TD20 Modul mit Erweiterung bringt schon alleine ca. 1500,- Euro. Abgesehen von dem Beckensatz/HiHat den Du auch mit etwa 750,- Euro ansetzen kannst. Dann wäre der Rest quasi geschenkt. Sehr fragliches Angebot....


    Aber jeden Morgen steht ein Doofer auf und vielleicht hast Du den gerade erwischt (was ich bezweifle 8) )


    Sam

    Also, als absoluten Anfänger würde ich Dir folgendes empfehlen:


    Wenn es kein Geldproblem bei Dir ist:


    Akustik Set in den Größen 18" BD, 14" Snare, 10",12" und 14" Toms und dieses mittels Umbau (siehe hier im Forum) zum E-Drum umrüsten, dazu ein gebr. TD12, VH11 HiHat und 2 Becken (Roland oder Yamaha) oder entsprechend ein komplettes TD12 Set und gleich die originalen 8"und 10" Pads gegen umgebaute halbierte 10" und 12" Toms sowie umgebaute 14" Snare austauschen. Du kannst natürlich auch fertig umgebaute Sets (siehe Drum-Tec Diabolo o.ä.) kaufen. Hier wäre mir aber der Preis für den Kesselsatz im Verhältnis zum Selbstumbau zu hoch. Und solltest Du bei einem umgebauten mal Lust auf Akustik haben, normale Felle drauf und gut ist ;)


    Ich halte es nicht für sinnvoll als Anfänger auf diesen kleinen Tellern das Spielen zu lernen. Auch sollte es m.M. nach ein vernüftiges Modul mit Positionserkennung sein (TD12 und TD20) um hier halbwegs vernüftig spielen zu erlernen. Außerdem, je besser der Sound und die Spielbarkeit umso mehr Spaß am üben hast Du damit.


    Sam

    Ich bin auch der Meinung das Du es besser gleich richtig machst. Suche in der Bucht nach nem alten Set für kleines Geld und säge Dir die entsprechenden Toms zu. Das Standtom noch als Bassdrum umgebaut und Du hast was vernüftiges. Im Übrigen hat handelsbu.de auch ne 16" Bassdrumlösung für relativ wenig Geld http://www.handelsbude.de/prod…em-6-armig-16--BD-M4.html


    Ich habe mir die Kombi 2x10"TT, 2x12"TT, 14" Snare und 16" BD auch selber gebaut und an mein MDS12 gehangen. Die Drum-Tec Design habe ich auch, allerdings habe ich für die Snare doch das 14" Roland Mesh genommen. Gefällt mir persönlich besser aber das ist subjektives Empfinden. BD-Lifter und alle Toms neu vom großen T, BD Spurs und Brackets von ST-Drums, Mesh, Rack, Rimnoise von Drum-Tec, Trigger von Handelsbu.de und Du wirst dann mit dem von Dir ansonsten beschriebenen Zubehör die 1200,- Euro ankratzen. Das Einsparpotenzial sehe ich da zu gering als das sich dort Abstriche lohnen. Sparen kannst Du an den Toms (gebrauchtes Set) wobei Du hier auch nach einem mit L-Aufnahmen und guten BD-Spurs gucken kannst (z.B. ältere New Sound). Spart wieder ein paar Taler. Günstigere Mesh für die Toms (DDT oder 628drums o.ä.) kann auch noch was bringen. Kernaussage ist aber, bau Dir gleich etwas vernüftiges, sonst baust Du doppelt 8)


    Sam

    Moin Tibin



    Ich denke Du meinst mich und nicht Drummertarzan ;)



    Erst einmal, ich bin nicht sauer. Ich habe ja für mich den besten Deal gemacht. Ich mag allerdings auch nicht die einseitige Beweihräucherung eines Händlers. Das finde ich leider hier im Forum zu oft. Ich mache hier niemanden schlecht, sondern sage nur das man vergleichen sollte.



    Du stellst hier Kombinationen vor und fragst nach Meinungen zum Preis/Leistungsverhältnis.


    Wenn man Dir dazu einen Kommentar gibt, das die von Dir vorgeschlagene Kombi zu teuer ist, ist Dir das nicht recht?



    Tibin, kauf das was Dir gefällt und wo Du Dich am besten aufgehoben fühlst. Aber nachher nicht ärgern wenn Dein Beutel leer ist und da nur ein Gebrauchtwert von der Hälfte des Kaufpreises steht. Aber so förderst Du auch unsere Wirtschaft und die Kaufkraft einzelner :thumbup:



    Sam

    Also ich wundere mich, das Ihr solche Summen für solche Kombinationen bezahlen wollt.


    Ich habe mir im März dieses Jahres ein komplettes TD12 Set (KD85, PD105, 3xPD85, 3xCY12, VH11, MDS12 Rack) für 2469,- Euro NEU BEIM HÄNDLER gekauft. Dazu 60,- Euro für einen schwarzen HiHat Ständer und Fertig. Aufgrund des Neukaufes gab es von Roland auch noch den RH200 und Antirutschgummis umsonst dazu. Warum also 2200,- Euro für eine kastrierte Version bezahlen?


    Ok, diese Rausschmeisspreise der "alten" TD12 Sets sind zwar z.Z. nicht mehr am Markt, aber daran würde ich zukünftige Neukaufpreise messen.


    In Bezug auf Drum-Tec: Zwar nette Leute aber für Neukauf solcher Roland Sets zu teuer. Klar, die machen ausschließlich E-Drums und müssen ihre Marge haben. Aber (damals) 500,- Euro bei weniger Ausstattung Unterschied? Sorry, da kaufe ich doch lieber woanders. Mein Set habe ich von einem wirklich kleinen aber feinem Laden in Oldenburg, der nur sehr wenig E-Drum verkauft. Und die haben von Roland solche Sets zu Sonderkonditionen bekommen. Drum-Tec kann dann auf Anfrage solche Preise nicht halten? Schüttel ich nur mit dem Kopf.


    Ich kann nur empfehlen noch etwas zu warten bzw. die Augen im Netz aufzuhalten. Da wird es mit Sicherheit kurzfristig wieder mal ähnliche Aktionen geben.


    Sam

    Ich seh 5/6/8


    Damit kannst Du ja auch alles machen. Scheint ja echt flexibel zu sein. Wenn Du die untere Platte umdrehst (sollte wohl möglich sein) hat man wohl für jede Bautiefe die richtigen Befestigungshöhen. Und von unten einstellbar find ich auch klasse. Da hätte ich mir meine Selbstausschneiderei und Feilerei sparen können ;)


    Sam

    Ich habe heute den RH200 erhalten (war ja noch ein Giveaway beim Setneukauf) und war doch überrascht, das mein alter Panasonic rp ht 222 (billigteil) das TD12 Set erheblich besser klingen läßt. Besonders die Snare klingt über das Billigteil besser. Na klar, der RH wird die Signale unverfälschter weitergeben und somit den richtigen Klangeindruck vermitteln. Zum einfach losjammen (mit den Standardsounds) kann ich den billigen aber durchaus empfehlen. Die Snare klingt hiermit einfach satt und fett ;)



    Sam

    So, nachdem ich mich ja gewundert hatte warum ich die Polarität umdrehen musste, habe ich an meinem PD105 mal den Anschluß überprüft.


    Im Gegensatz zu vielen im Netz zu findenen Anschlußschema ist der Anschluß original Roland folgender:



    Head Piezo:


    Außenring - Sleeve


    Keramik - Tip



    Rim Piezo:


    Außenring - Ring


    Keramik - Sleeve



    Warum im Netz falsche Anschlußschemas rumschwirren entzieht sich meiner Kenntniss. Hat Roland früher bzw. bei den Switch evtl. andere Belegungen gehabt? Fakt ist jedenfalls, das PS nur in der o.a. Anschlußkonfiguration funktioniert.



    Ich habe allerdings noch das Problem, das der Bereich von Outer zu Center im Gegensatz zum PD105 etwas schmalbandig ist. D.h. das der Bereich von Outer recht klein ist. Etwa 5cm vom Rand bin ich in der Anzeige schon im Center. Das PD105 geht da gleichmäßiger ineinander über. Jemand einen Tip wie ich das verbessern kann? Fellspannung und Cushionanpressdruck ändern hat es nicht verbessern können.



    Sam

    Hallo allerseits


    Ich habe mir nun auch vergangenes WE ein TD12 gegönnt 8)


    Habe es gleich auf 1.1 upgedated. Gute Sache das.


    Allerdings verstehe ich das Positional sensing hier nicht. An der Snare ist es ja für den Headtrigger. An den Toms funktioniert es nur an dem Rim? Wofür das denn?


    Entzieht sich meiner Logik wofür ich es am Rim brauche. Weiß jemand warum und wofür?


    Weiterhin verstehe ich noch nicht so ganz die Funktion bzw. in welcher Abhängigkeit ein einwandfreies PS möglich ist.


    Habe soeben mal mein DIY 10" (Sternkonstruktion a la Diabolo/Sapelli - Cushion von Biervampir) an den Snareeingang gehangen und mir die im Menü mögliche Anzeige des PS angesehen. Hier bekomme ich kein vernüftiges Bild, also von outer zu center. Signale werden fast immer nur im outer Bereich angezeigt. Triggertrennung funktioniert einwandfrei. Habe auch - verstellbarer Cushionstisch - den Anpressdruck mal erhöht und verringert. Bei höherem Anpressdruck kommt direkt auf dem Hotspot ab und zu auch mal die Anzeige Center. Dies aber mehr sporadisch. Wie muß man den Anpressdruck des Cushions bzw. den Pegel/Amplitude des Felltriggers einstellen? Oszi wäre vorhanden


    Sam

    Hi


    Ich war heute bei Musik Produktiv um das DM10 mal zu testen.


    Erschreckend schlecht! Die Pads sind echt für den Müll. Dynamik schlecht. Hatte versuchsweise mal ein Roland Mesh angeschlossen. Zwar besser, aber der Wechsel von leise zu laut ist einfach zu abrupt. Hihat der Surge ist auch nicht mein Ding. Allgemein werden doch einige Triggersignale verschluckt. Besonders im Zusammenspiel.


    Da ich meinen Kurzen mit dabei hatte, war es etwas schwer sich mit dem Modul weiter zu befassen. Konnte gerade mal ne halbe Stunde daran rumfummeln. Sounds fande ich soo schlecht nicht.


    Der Verkäufer war auch der Hit. Von Anfang an "Das Modul ist schlecht, Alesis bekommt das mit den Triggern einfach nicht hin, vergiss es". Naja, so sollte man über seine zu vertreibenen Produkte auch nicht reden. Abgesehen davon wusste er nichts über die Möglichkeiten bezügl. Einstellungen Trigger etc. Bin auch der Meinung das das Modul komplett verstellt war bzw. sich mal jemand zur Brust nehmen müsste. Vielleicht ist das Modul ja doch in dem Preissegment so schlecht nicht. Aber bis auf das Rack - macht einen vernüftigen Eindruck -sagt mir der andere Rest (Becken, Pads) überhaupt nicht zu.


    Wie ist das denn bei dem Alesis I/O? Ist da das Triggerverhalten auch so schlecht? Haben doch einige in Verbindung mit PC im Einsatz.


    Wenn es das Modul dann mal allein lieferbar ist, werde ich es mir evtl noch mal zum testen holen. Der Ansatz ist m.M. nicht schlecht. Evtl ist da im Eingemachten ja noch was zu verbessern bzw. einzustellen.




    Sam