Hallo
Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Quatsch abtun. Bei allem Respekt zu Patricks sonst immer zutreffenden Antworten.
Es müsste nur Mikros --> Interface --> Mischpult und Computer(Cubase) heißen.
Oder Mikros --> Interface --> Computer --> Interface --> Mischpult.
Das Signal kommt zwar wieder aus dem Interface aber mit dem Umweg über den Computer
Der Sinn deiner Frage liegt vermutlich darin, dass ein eingespeistes Signal, z.B. vom Gesangsmikro auch noch in die PA muss. Wir haben z.B. eine E-Gitarre und eine (Halb-)Akustikgitarre. Die Akustikgitarre soll aufgenommen werden und der Ton auch über die PA widergegeben werden. Beide Gesangsmikros ebenfalls.
Das ganze machen wir mit dem Tascam 1641 mit folgender Verkabelung:
Wichtig ist beim Aufnehmen keine Effekte auf die Kanäle zu legen. Das erhöht die Latenz.
So wie es jetzt verkabelt ist können wir gut spielen und Aufnehmen. Außerdem kann Lautstärke und Effekt am Mixer der PA unabhängig von dem MIx in Presonus (bei euch Cubase) für Gesang und Akustikgitarre einzeln geregelt werden. Ob der Gesang1 jetzt unabhängig von Gesang 2 geregelt werden kann müsste ich nochmal ausprobieren. Machen wir nicht brauchen wir nicht sollte aber gehen. Als nächste probiere ich mal aus einen Hardwarekompressor zwischen Mainout 1+2 und PA in 2+3 zu legen um ein ganz kleines bisschen Kompressor auf die beiden Gesangsspuren zu legen.
Man könnte auch noch einen CUE Mix mit Presonus auf den Monitorausgang des Tascam legen und diesen dann mit einem Limiter zum Kopfhörerverstärker auf die Ohren des Drummers. Könnte allerdings auch die Latenz erhöhen.
Ich hab da nicht so viel Ahnung von aber bei uns funktionierts. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich
Wenn Du Fragen hast frag ruhig.
BG Th
Edit,
Für die die das Ding nicht vor Augen haben: US 1641.... Tolles teil
Edit 2
Eine weitere Methode ist natürlich wenn nur 2 mal Gesang da ist, dass dann zu pannen auf extrem rechts und extrem links und dann ins Interface als Monospur.
Wenns mehr wird als 2 mal Gesang müsste man das mit Subgruppen machen.
Da ich aber die Preamps aus dem Tascam ok finde und Sie mir besser vorkommen als die aus dem Mixer gehen wir oben beschriebenen Weg...