Hallo
Zunächst stellt sich beim Aufnehmen die Frage, was und wieso man aufnehmen möchte.
1)
Proberaummitschnitt: Da kann ich eigentlich alles von zoom empfehlen. Man hat im Prinziep 2 Ohren die einfach mal aufnehemen was so kommt. das machen wir bei jeder Probe. erst mit dem H1 dann mit dem H4. ein enormer Vorteil ist, dass man auch sehr viel lernen kann, was Postionierung und dynamisches Spiel angeht.
2)
Drumaufnahme
Wenn man einen guten Raum hat, kann man mit recorderman schon was gutes aufnehmen. Man benötigt 2 overheads und 1 BD mic sowie ein Interface, das mindestens 3 Mic Preamps hat. wovon 2 Phantomspeisung haben sollten +48v. Wenig bringt da ein Mischpult, welches die Summe in das Macbook schickt. Denn dann ist keine Nachbearbeitung mehr möglich.
3)
Drumaufnahme komplett.
Wird dann nochmal 100 Euro pro tom und Snare teurer. Außerdem braucht man natürlich noch ein passendes Interface. Ich benutze das Tascam US 1641 und bin zufrieden. An Mics hab ich
Bd - AKG D112
SD - Shure SM 57
Toms - Opus 87 und Sennheiser e 604
Raum - irgendein Großmembraner
OH Rode NT 5 Päarchen
+Kabel und ständer
4) Drums für die Band.
Wenn man mal eben schnell was aufnehmen will, damit die Band bei der nächsten Probe nicht ohne Trommler da steht empfehle ich Hydrogen
Bei diesem Programm kann man alles easy einprogrammieren
5) Drums für die Band 2
Alles über Midi und DAW eintrommeln. Wenn das Setup mal steht ist es wesentlich angenehmer als Hydrogen. Nur zu empfehlen für " mal eben schnell "
6)
Komplette Band:
Wie 3 nur noch etwas teuerer, da man evtl noch andere Mics und mehr Zeit und einen besserer Raum braucht.
Alle Aufnahmen setzen eigentlich einen guten Raum vorraus. Bei einer schlichten Baumarktverbesserung ist man auch schnell 200 Euro los.
Auch mit gutem Material fehlt einem oft das Know How um die gewonnenen Audiospuren richtig zu verarbeiten.
wenn ich gewusst hätte, was da für ein rattenschwanz dranhängt, hätte ich mir direkt zu Beginn das Zoom H4n gekauft und hätte Mitschnitte gemacht die ich dann mit Reaper oder so gekürzt hätte.
Alle Aufnahmezeit geht von meiner Übezeit ab und das nervt.-
Nach jeder Probe hänge ich mindestens 1 h für schneiden und sonstiges dran. Auch das nervt.
Wenn Du fragen hast helfe ich gerne per pm
Meiner Meinung nach wird Aufnehmen überbewertet.
Kauf Sticks Felle und Übezeit,
das bringt was.
Viele Grüße
Fibs