Beiträge von Fyberskin

Hallo
    Zunächst stellt sich beim Aufnehmen die Frage, was und wieso man aufnehmen möchte.
    1)
    Proberaummitschnitt: Da kann ich eigentlich alles von zoom empfehlen. Man hat im Prinziep 2 Ohren die einfach mal aufnehemen was so kommt. das machen wir bei jeder Probe. erst mit dem H1 dann mit dem H4. ein enormer Vorteil ist, dass man auch sehr viel lernen kann, was Postionierung und dynamisches Spiel angeht.

2)
    Drumaufnahme
    Wenn man einen guten Raum hat, kann man mit recorderman schon was gutes aufnehmen. Man benötigt 2 overheads und 1 BD mic sowie ein Interface, das mindestens 3 Mic Preamps hat. wovon 2 Phantomspeisung haben sollten +48v. Wenig bringt da ein Mischpult, welches die Summe in das Macbook schickt. Denn dann ist keine Nachbearbeitung mehr möglich.

3)
    Drumaufnahme komplett.
    Wird dann nochmal 100 Euro pro tom und Snare teurer. Außerdem braucht man natürlich noch ein passendes Interface. Ich benutze das Tascam US 1641 und bin zufrieden. An Mics hab ich
    Bd - AKG D112
    SD - Shure SM 57
    Toms - Opus 87 und Sennheiser e 604
    Raum - irgendein Großmembraner
    OH Rode NT 5 Päarchen

+Kabel und ständer

4) Drums für die Band.
    Wenn man mal eben schnell was aufnehmen will, damit die Band bei der nächsten Probe nicht ohne Trommler da steht empfehle ich Hydrogen
    Bei diesem Programm kann man alles easy einprogrammieren

5) Drums für die Band 2
    Alles über Midi und DAW eintrommeln. Wenn das Setup mal steht ist es wesentlich angenehmer als Hydrogen. Nur zu empfehlen für " mal eben schnell "

6)
    Komplette Band:
    Wie 3 nur noch etwas teuerer, da man evtl noch andere Mics und mehr Zeit und einen besserer Raum braucht.

Alle Aufnahmen setzen eigentlich einen guten Raum vorraus. Bei einer schlichten Baumarktverbesserung ist man auch schnell 200 Euro los.

Auch mit gutem Material fehlt einem oft das Know How um die gewonnenen Audiospuren richtig zu verarbeiten.
    wenn ich gewusst hätte, was da für ein rattenschwanz dranhängt, hätte ich mir direkt zu Beginn das Zoom H4n gekauft und hätte Mitschnitte gemacht die ich dann mit Reaper oder so gekürzt hätte.
    Alle Aufnahmezeit geht von meiner Übezeit ab und das nervt.-
    Nach jeder Probe hänge ich mindestens 1 h für schneiden und sonstiges dran. Auch das nervt.
    Wenn Du fragen hast helfe ich gerne per pm

Meiner Meinung nach wird Aufnehmen überbewertet.
    Kauf Sticks Felle und Übezeit,
    das bringt was.
    Viele Grüße
    Fibs

Hallo Zusammen
    was wäre denn ein vernünftiger Preis, den man als Käufer für ein Roland TD12 (Modul) heute noch zahlen sollte/ nicht überschreiten sollte.
    Interessiere mich momentan dafür da ich mein TD4 im Proberaum (zusätzlich) nutzen will und zu Hause dann aufstocken würde.
    Danke für eure einschätzung.
    Fibs

Hallo
    cooles projekt
    Mir ist gerade spontan etwas eingefallen. Bin zwar nicht der größte Künstler aber ich tue es mal trotzdem kund. Wenn man sich einen normalen Setaufbau sagen wir mal 10", 12" TT und 14" FT mit 22" BD vorstellt und dabei 10er und 12er auf nem Doppeltomhalter und nicht über der BD aufhängt, könnte man die Trommeln wie folgt bemalen.
    Standtom in Publikumsrichtung mit den Waden/Füßen der blonden Dame im Profil. 10er und 12 er bilden oberkörper und Kopf ebenfalls im Profil ab. Auf der BD (nicht auf dem Fell sondern auf dem Kessel) ist dann aber der Bauch der Dame in der Draufsicht zu sehen. Vielleicht auch die Waden und ein Teil des weiteren Oberkörpers. Kann man ja um die BD schön rumlaufen lassen.
    Hoffe die Ausführung war einigermaßen verständlich.
    Wie auch immer: Viel Erfolg. wird schon gut werden.
    Aber erst mal viel Spass beim Schleifen.
    Fibs

Zum einen bin ich mal wieder begeistert über das Video, das ich mit google über /the drummer site "www.drummerforum.de"/ wieder gefunden habe und möchte deshalb den thread nochmal nach oben heben.
    Zum anderen suche ich auch nach ähnlicher Musik. Vorzugsweise mit weiblichem Gesang. gerne mit keyboard/ Piano, Saxophon, Bass, evtl. Gitarre.
    Wäre dankbar für Namen und Links.
    gruß Fibs

Hallo
    das sieht ganz nett aus.
    Zum Interface:
    Ich hab 2 Tascam Interfaces hier. Ein kleines zum abhören und für Midispielereien zu hause und ein großes für den Proberaum. Das große ist der Vorgänger von deinem anvisierten. Tascam US 1641. Läuft ebenfalls über USB und ich hatte auch bei 14 Eingangskanälen noch keine Probleme. (restliche Eingänge dann über Micvorverstärker bzw. DI). Mehr Eingänge braucht man im Homerecording bereich m.M.n. erst mal nicht.
    Was du evtl. noch vergessen hast, ist die passende Software. Hab schon viel über Reaper gehört, es aber noch nie selbst ausprobiert.
    Bei den meisten Interfaces kommt eine CuBase LE version mit. Damit kam ich nicht so gut klar obwohl ich damit vor Jahren schon mal was gemacht habe. Der Vorteil ist, dass es da wohl eine gute Online community gibt. Angefangen habe ich mit Presonus Studio One Version 1 Artist und bin nun zu Version 2 Pro umgestiegen. bin damit sehr zufrieden. Alleine schon mal weil man keine soo aufwändige Registrierung mit Dongle (USB Stick Schlüssel zu deiner Lizenz) über sich ergehen lassnen muss.
    Auch Monitore zum Abhören sollte man nicht vergessen.
    Dieser Thread ist ganz nett.

Viel Spass beim Aufnehmen.
    Fibs

Hab mir heute das Debut von "Kvelertak" gekauft!! Absolut geile Band, bringt ne neue Mischung in den grauen RocknRoll Alltag. Rotzrock meets BlackMetal.. Echt frisch!!

So ein Zufall,
    Die ist gestern auch bei mir angekommen
    Ausserdem
    Kylesa - Spiral Shadow
    Storm Corrosion - self titled
    Opeth - Morningrise

Hab die Sandhat letztens beim Händler angespielt.
    Ich hab wahrscheinlich eins in der Streuung nach unten erwischt.
    habs keine 30 Sekunden ausprobiert.
    Würde ich auf jeden Fall nicht online bestellen ( ok mach ich bei Sachen Über 120 Euro eh nicht)

Da häng ich mich doch glatt an den fred:
    Wie staubt ihr denn folierte Sets am besten ab?
    Hab im chat schon tipps wie feuchte Handfläche bekommen.
    Mit einem Mikrofasertuch bekomm ich kleine Kratzer in die Folie.
    Bald stehen Fotos an. Jetzt dachte ich daran, dass Set aus respektvoller Distanz mit dem Kompressor anzublasen und danach mit einem feuchten Mikrofasertuch abzuwischen.
    Sonst noch tipps oder Einwände?
    Set wird halt sonst nicht geputzt, steht länger im Proberaum und verstaubt obwohl es regelmässig gespielt wird.
    Gruß Fibs.

Salve
    gut verarbeitete Gratungen, funktionierende Hardware, einen guten Kundensupport und ein gutes Gewissen für Holzsorte und Verarbeitungsbedingungen solltest du bei beiden finden.
    Von daher entscheidet das Portemonnaie und das Finish.
    ungestimmt und schlecht gespielt klingen beide schlecht. Wie auch jedes andere Set. Vielleicht sind andere auch nicht schlecht ( obige Faktoren bei Neukauf vorraus gesetzt).
    Zum Argument " von der Stange": Ich spiele jetzt seit 17 Jahren mit Unterbrechungen auf 2 (eigenen) Sets.
    Ich traue mir bei der Konfiguration nicht so viel zu, wie Leute die sich Konfigurationen ausdenken und nebenbei 10 andere Serien produzieren.
    Ich kann einfach nicht Raum, Stimmung, Felle, Sticks, Luftfeuchtigkeit, Lautstärke der Mitmusiker, meine eigene Spielweise Gratungen, gefordertes Repertoire für die Zeit die ich brauche um das Set abzuschreiben ( hoffentlich spiele ich in 5 Jahren nicht Country) .... etc.. abschätzen, dass ich mir anmaßen würde Schlagzeugkonstrukteuren Vorgaben zu machen, weil ich genau weiß was ich will.
    Kauf das mit ner coolen Farbe, dass am billigsten ist und o.g. Faktoren erfüllt.
    Viel Spass mit dem neuen Set auf jeden Fall.
    just my 1,5 cents
    Fibs

Die Millenium ständer hatte ich auch mal.
    Da es nur stationär im Proberaum sein sollte und Hardware meiner Meinung nach beim Transport am ehesten zu schaden kommt, dachte ich die reichen.
    Nein, die zerstören sich selbst durchs stehen. Benutze momentan einen alten Beckenständer auf den ich mir mit Holz eine Stereoschiene gebastelt habe.
    Zur Diktiergerätversion, die man auch konsequent nutzt, kann man sagen:
    - Dass man passable Ergebnisse erzielt,
    - nachträgliche bearbeitung nur für sehr gute Demos mit entsprechendem Know how und entsprechendem Material (=budget) sinn macht
    - es ein ehrliches feedback gibt.
    - man das wichtigste dabei lernen kann. So zu spielen, dass man wenig bearbeiten muss.
    Zoom H2 +1

Wobei auch der Zoom H4 eine Option ist, den kann man nämlich im nächsten Schritt als xy Overhead benutzen und noch ein externes BD und Snare mic als Stütze einpflegen und Erfahrungen mit Phasenverschiebung etc sammeln.
    Viel Erfolg.
    Fibs

Je nach Leistung des Amp.
    Also mir ist es mit einem schwachen verstärker schon mal passiert, dass man den Bass dann sehr gut gehört hat, den Gesang eher wenig.
    Daher hab ich mein SPDS momentan für solche Sachen an ner eigenen Endstufe.
    rechts werden dann die tiefen Töne gepanned und über eine 15 " Bassbox ausgegeben,
    Links die Hohen Töne, die dann auf eine 2*12" alte gitarrenbox gehen.
    Wenns nur für bass Boom ist, gibts auch coole aktive subs.
    kostet dann halt ein bisschen.

BG Fibs

Ich erwäge mit drei anderen Musikern in diesem Objekt als "Untermieter" (Mietzuschuß steht im Vertrag(?) einer anderen Band einzuchecken.

diese Regelung zielt wohl eher darauf ab, dass der Vermieter nicht jedem Bandmitglied nachlaufen möchte. Verständlich. Wenn die Miete nicht kommt wird der Raum gesperrt und nicht die Karte des Bassisten.

, das nicht vorhandene Recht unterzuvermieten,

Wenn dich das stört dann versuch doch nicht von dem nicht vorhandenen Recht Gebrauch zu machen. Ihr wollt ja nicht als Teil der anderen Band rein, sondern als eigene Gruppe.

(und ich komm nicht an mein Zeuch, weil die das als Pfand einbehalten...nee)

Eigentlich ne coole Idee. Ich glaub ich nenn das Kind Vermieterpfandrecht.

jetzt mal ernsthaft.
    Es gibt nen Aufzug den man benutzen kann und dann zahlt. Wenn man ihn nicht nutzt zahlt man nichts. Das ist doch super. was denkst du wie viele Mieter im Mehrfamilienhaus sich über die Ihnen auferlegten anteiligen Kosten des Fahrstuhls aufregen. Dieser Ärger sinkt natürlich je höher die Etage.
    Es gibt die Möglichkeit Schlüssel nach zumachen. Das gibts bei unserer Schließanlage nicht.
    Es werden nunmal Proberäume und keine Party-Freizeit-Jugendzentren vermietet. Hat den Riesenvorteil dass man nicht noch ein zweites paar Schuhe im Proberaum braucht, da nach durchschreiten der Bierlachen auf dem Weg in den eigenen Raum dass BD Pedal tatsächlich am Fuß klebt.
    Für mich wäre das bei entsprechendem Preis gut annehmbart.

Das sehe ich ähnlich.
    Vielleicht hat ein E-drummer noch Interesse an den Kesseln. Da man aber online schon neue Kessel in triggerfreundlichen Größen von Millenium für um die 20 Euro bekommt, kannst du froh sein, wenn Du für gebrauchte Kessel noch um die 40 Euro bekommst. Mein Gewa Basix Concept series hab ich im Endeffekt auch elektrifiziert, da der Wiederverkaufswert in keiner Relation zu dem Spass steht, den ich 11 Jahre damit hatte.
    Vielleicht auch mal beim örtlichen Jugendklub anfragen.
    Ist leider so.

Hallo
    auch wenn ichs schon mal angesprochen habe:
    1) Den Wunsch nach Monitoring im Proberaum kann ich verstehen, auch wenn man sich selbst erstmal frgen muss warum das nötig ist. (Umstellung, Lautstärke einstellung, Rollenverständnis in der Band, unterschiedliche Soundvorstellungen....)
    2) Aufnehmen wollen ohne Tonstudio kann ich verstehen.
    3) Beides erfordert jeweils viel Wissen, Interesse und Lernbereitschaft.
    4) Um beides gleichzeitig zu machen ( auch wenn sich das einzusetzende Material teilweise überschneidet) ist sehr teuer.
    5) Um beides gleichzeitig zu machen, braucht man m.M.n. jemanden der sich nicht noch "nebenbei" darum kümmern muss, anständig Musik zu machen.
    6) Mit Aufnehmen, Hören, Mischen, Hochladen, Kommentieren, Rechttfertigen, diskutieren etc kann man soviel Zeit verbringen, dass man nicht mehr zum Musikmachen kommt.

Ich nehme gerne auf. es ist halt leider nur noch nichts dabei, dass man unbedingt aufnehmen müsste. Aber ich hab Spaß am recording. muss jeder wissen ob er sich dafür soviel Zeit nehmen will .
    Will dich nur davor bewahren, teure Erfahrungen zu machen. Lies einfach ein bisschen. Dann weisst du auch was du brauchst, nicht brauchst und wie was einzusetzen ist.

Trotzdem,
    Viel Erfolg.
    Fibs

Hallo

warum um alles in der welt muss ich in einem proberaum einen monitormix mit kopfhörern machen?

...

Weil die Nachbarn so laut sind dass leise proben nicht funtzt ;)

Monitoring im Proberaum ist in einer Vielzahl der Fälle nicht notwendig, wenn sich jeder etwas leiser dreht.
    Wenn man es doch machen will, ist ein 2. Mischpult (nebem der PA sozusagen) nicht schlecht.
    Wir haben vom PA Pult die Aux ausgänge in das Monitoring Pult geführt. Da kommt auch die Mirkofonierung vom Schlagzeug sowie die Boxensimulationsausgänge der Gitarrenverstärker rein. E-Bass wird mit Mikro vor der Box oder DI Box/ Splitter ebenfalls ins Monitoring pult geführt.
    Das Monitoring pult hat mehrere Aux ausgänge. 2 Davon nutzen wir um 2 unterschiedliche Kanäle des Kopfhörerverstärkers zu füttern. Klappt gut und man hat 2 mixe fürs Monitoring. Da sind dann alleine fürs Monitoring 2 * 10 Lautstärkergler am Pult zu regeln. Vor dem Kopfhörerverstärker hängt pro Kanal noch ein Limiter. sind dann auch noch 2 Regler mehr zu bedienen. Dann hat jeder der 5 Musiker noch mal ne Lautstärkeregelung für seine Kopfhörerverstärkung. Nochmal 5 Regler.
    Macht bei gut ausgerichteten Mikros und anständigen Linesignalen 27 Lautstärkeregler, die zu einem Mix notwendig sind. Dann ist noch nichts am Klang passiert (EQ Kompressor etc.)
    Ist sehr aufwendig zum einpegeln bis es passt und kann dir wieder zerrissen werden wenn der Gitarrist dann seine Gitarre heimlich wieder lauter macht.
    An Material braucht man dann
    5 Kopfhörerverlängerungen
    5 Kopfhörer
    Ein zweites Pult ( ok PA ist eigentlich nicht mehr nötig)
    Einen Limiter pro kopfhörer(master)kanal
    Kopfhörerverstärker
    Drum Mikros (zur Regelbarkeit und vermeidung von bleed vielleicht close-miking -> Viele mics)
    Eine ganze Menge Kabel um überhaupt ins Pult zu kommen.
    Ich finde dass mir der Aufwand das Ergebnis nicht wert ist.

Zum Aufnehmen
    Auf den Schlagzeugmikros wird alles drauf sein, was im Raum rumschwirrt. Damit effektiv aufzunehmen bringt nichts. Es ist echt zeitverschwendung.
    Wir schneiden inzwischen mit einem Raummikro mit und konzentrieren uns lieber aufs Musikmachen statt aufs Schlecht aufnehmen.
    Und wenn dann richtig aufgenommen wird, dann einzeln.
    Ein Interface, ein Satz schlagzeug mikros die auch für was anderes genutzt werden können und das wars.

Ehrlich ich würds lassen.
    Mir einen Handyrecorder zum Aufnehmen besorgen und das Monitoring durch Lautstärkeeinstellungen und Umstellen der Instrumente entbehrlich machen.
    Mann kann viel kaufen, sich mit dem Zeug zu beschäftigen macht auch Spass.
    Ob man es braucht oder ob es einen, viel schlimmer noch, vom Musikmachen abhält muss jeder selbst entscheiden.
    Viele Erfolg
    Fibs

Hi
    Um mein Onlinezitiervermögen zu verbessern und dir beim abendlichen Jägerzaungespräch mit den Nachbarn einen roten Faden in die Hand zu geben:

wenn ich bis nachts um 2200 Uhr trommel

so what? Wir sind uns dessen bewusst und proben ja genau deshalb nur bis 22 Uhr... Muss man nur verkaufen

Die Fenster, die an der Südwand sind, sind einfach verglast.

Aha. Also sind die Fenster das Hauptproblem. Gefahr erkannt Gefahr gebannt.
    Tut mir leid, dass das nicht bedacht wurde. Ärgert uns ja auch wegen der Heizkosten. Wir haben jetzt das und das gemacht, dass es besser wird. War zwar ne Menge Arbeit aber die Trommel bekomm ich leider nicht leiser. Daher hab ich diese tolle Idee mit der Schalldämmung für die Fenster gehabt.
    Ich komme einfach morgen mal vorbei und frage, ob Sie schon nen Unterschied feststellen können.

Das Budget für die Raumrenovierung lag (vom Land gefördert) im 5-stelligen Bereich. Er wurde ja extra für uns renoviert um uns eine Möglichkeit zum Proben zu bieten.

erinner doch die Stadt daran, dass ein Proberaum geschaffen wurde. Kein Stillezentrum. Wenn Ihr dann auch noch zeigt, dass ihr einen eigenen Beitrag zur Lärmreduzierung bringt, stellen die sich bestimmt hinter euch.

Das Objekt ist ja als "Proberaum" vermietet

Wir haben jetzt für den Innenraum gratis Platten bekommen,

sag mal wo wohnst Du eigentlich? ist doch alles super. Bei uns ist der Schall nach außen nicht so das Problem.
    Wir haben im letzten Jahr im Proberaum 16 Schallabsorber zur Dämpfung aufgehangen, zeitweise Probe mit In-ear monitoring, da die Nachbarn zu laut waren und hängen aktuell gerade Molton über die Fenster um die Reflektionen raus zu bekommen. Das zahlen wir alles selbst, da es unser Hobby ist. Will dir nicht zu nahe treten, Aber wenn die Bude nicht allzu schlecht aussah ( z.B. ohne Dach) und da steckt jemand einen fünstelligen Betrag rein, dann bin ich auch bereit selbst Leistung und Material mit reinzubringen.

Dämmung

Dämmung oder Dämpfung

und die Fenster bleiben natürlich auch frei

siehe oben. Die Fenster würde ich als erstes zu machen, wenn einfach verglast und bei solchen Problemen.

Ich finde dazu auch leider keine grundlegenden Aussagen im Netz, die mir eindeutig sagen: ja oder nein!

Jürgen hat absolut recht. Eine allgemeingültige Aussage kann man aber machen: Ein bisschen Einfühlungsvermögen und ein verständnisvolles (emittierend) Gespräch ersparen so manchen Streit.

Wünsch dir auf jeden Fall mal viel Erfolg.
    Fibs