Hi MoM Jovi,
Zurückrudern und Relativieren machen Deine Kernaussage kein bisschen wahrer, bitte bringe auch Belege für Deine Thesen! Zum Beispiel dafür, dass "viele" Kessel maschinell und computergesteuert gefertigt werden. Welche Kessel werden von welchen Herstellern maschinell gefertigt und welche nicht? Ein Basix-Kessel welcher Art ist welchem Tama-Kessel ebenbürtig? Sowohl Basix als auch insbesondere Tama haben unterschiedliche Serien, die sich gehörig in Qualität und Klang unterscheiden. [...]
Dann habe ich die Kernaussage einfach verfehlt. Mir ging es nicht darum, wo die Dinger gefertigt werden, sondern - um zurück zum Thema zu kommen - dass das Basix genau so gut klingen kann, obwohl es "billiger" ist. Weil die Kessel unter richtigem Einfluss aller anderen Faktoren wohl am wenigsten zu sagen haben. Das ist halt zumindest meine Sicht, da ich den Kessel nicht höre. Will aber niemandem unterstellen, dass er den Kessel nicht hört.
Das heißt aber nicht, dass hier der Umkehrschluss möglich ist und die Label-Papperei aus einem verkappten Basix ein Tama macht, wie Du es andeutest.
Und dabei war natürlich ein bedeutendes Quäntchen Ironie Natürlich glaube ich nicht, dass ein Firmen-Schildchen den Klang beeinflusst!
Ich weiß über den Markt selbst nur sehr wenig, daher freue ich mich stets über kenntnisreiche Beiträge. Vermutungen und Hörensagen hingegen bringen mich nicht weiter.
Ich kenne mich auch nicht damit aus. Deswegen war ich kürzlich bei einem gut spezialisierten Drumhändler, der mir die Story "aufgedrückt" hat. Ich ging dahin, weil ich nach über 10 Jahren Basix-Custom mal was anderes wollte und auch der Meinung war, es wäre mal endlich ein "richtiges" Markenset angebracht. Dann ging es eben los, dass nur, weil irgendwo DW draufsteht, es nicht besser sein muss als Basix (Stichworte: Felle, Tuning, Können...). Und dass sich heutige Kessel im Prinzip nicht viel gäben. Das wäre früher mal anders gewesen, als Sonor einheimisches Eichenholz verwendet hat. Aber Birke und Ahorn sollen physikalisch gleichwertig sein. Das weiß ich natürlich alles nicht sicher, aber mit jensensens physikalischer Erklärung macht das für mich ziemlich viel Sinn:
Vorsicht, Missverständnis!
Trommeln sind Membranophone, d.h. das Fell klingt (vor allem), nicht der Kessel (eher wenig).
Zuerst klingt das Schlagfell, dann das durch die Luftsäule angeregte Resonanzfell und dann klingt der Kessel noch lange nicht (sondern du hörst erst mal die Reflektionen des Schlagfellklanges im Raum).
Deswegen wird das Thema Kesselmaterial auch für meine Begriffe deutlich überschätzt.
Der Kessel ist wichtig durch seine mechanischen Komponenten (Rundheit, Gratung, Träger der Hardware und nicht zuletzt die Maße), das Kesselmaterial fällt als klangformendes Element weitgehend aus (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Und warum auch sonst nimmt man die Toms direkt am Fell ab?
Jedenfalls hatte ich von besagtem Händler eine gewisse Voreingenommenheit gegenüber gewissen Marken erwartet, hatte er aber nicht. Preisbildende Faktoren sind vor allem die Mechaniken, das Finish, die Konfiguration (10/12/14 ist eben viel geläufiger als ein 12/14/16 "1 Top, 2 Down" Setup).