Beiträge von MoM Jovi

Ich finde es sinnvoll, wenn du mindestens eine Vorauswahl triffst. Schließlich bist du der Initiator und ich denke, du kannst aus deiner Schlagzeuglehrerfahrung heraus auch gut bewerten, was hier für alle Sinn macht. Wenn jeder seinen Senf hinzugibt, wird es möglicherweise chaotisch.

Aber am Ende wäre ja eine Abstimmung unter den letzten 2-3 Tracks denkbar, oder? Kann ja ganz normal im Thread laufen und jeder nennt seinen Favoriten, oder auch per (anonymem) Formular.

Meistens gibt es vorkonfigurierte Shell-Packs, z.B. "Rock" mit 10/12/16 Tomtoms, 22 BD, oder "Studio/Fusion" mit 10/12/14 Tomtoms, 20 BD.

Die Frage: Warum ist das eigentlich so?

Geht es um die Relation von Floor Tom zu Bass Drum - also eine physi-/musikalische Angelegenheit? Oder hat man sich dem Kaufverhalten angepasst? Oder ist es einfach ein Trend?

Ganz früher war ja mal 12/13/16/22, dann kam 10/12/14/20 und irgendwann noch 10/12/16/22 dazu. 10/12/16/20 sieht man eher nicht vorkonfiguriert.

12/13/16/22 scheint wohl nicht wiederzukommen, wohl aber abgespeckt im "1Up1Down" Format als 13/16/22.

Also irgendwie scheint eine 22er Bassdrum als größtes Floortom 16" zu fordern, wenn man den Vertrieblern glaubt.

Ganz ehrlich@ Johann55: Du willst doch ein Saturn haben. Kläre unter deinen Optionen, welche wie verfügbar sind, guck ob dir das Finish gefällt, ob das Budget passt, und dann schlag zu. Du würdest mit dem DC6 sicher keinen Fehler machen, aber wenn ich du wäre und das DC würde hier stehen, ich würde dann doch immer mal nach nem Saturn gucken.

Dazu ein recht passender Rat aus einem anderen aktuellen Thread:

Wenn ich mir was Neues (oder, wie hier zu empfehlen, ein gutes gebrauchtes Schlagzeug) kaufe, dann doch nicht mit Blick auf den Wiederverkaufswert, sondern mit Leidenschaft und Vorfreude.
    [...]

Kauf Dir doch einfach jetzt, was DIR jetzt gefällt und woran Du vielleicht viele Jahre Freude haben kannst.

trommla hat ja schon dargelegt, dass man mit keinem der beiden Sets nen Fehler machen wird. Das von ihm angesprochene "Traumset" ist vielleicht oft ein "Markenset", also von einem etablierten Hersteller. In dem Fall hier wäre es das Mapex. Das heißt natürlich nicht, dass man lebenslang Ersatzteile bekommt, offensichtlich ist das ja gerade nicht so. Dennoch weiß man nicht, wie lange Drum Craft auf dem Markt sein wird...na gut, das weiß man bei Mapex auch nicht.

Ich habe mich schon einmal in DC verguckt, hat dann aber nicht gepasst. Nun gibt es DC wieder und es passt wieder nicht, weil ich jetzt mein "Traummarkenset" habe. Unter anderen Umständen und mit dem Wissen von heute hätte ich wahrscheinlich ein DC.

Aber die Erfahrung muss vielleicht auch jeder selbst machen. Wichtig ist, dass man sich nicht ärgert hinterher.

Ich glaube, ich würde es nicht zuletzt vom Finish abhängig machen. :D

Man muss das nur wollen und die Erfahrungen sind quasi unbezahlbar.

Wie meinst du das genau? Dass man mit solchen Künstlern zusammenkommt, wenn man will? Boa ich glaube so ein Workshop wäre mal richtig mega! Der Rahmen scheint ja auch wirklich klein gewesen zu sein, auch technisch gesehen.

Habt ihr euch den Song vorher erarbeitet? Oder hat er den Stop bei 3:37 während des Spielens kommuniziert? Dann wäre es ja krass, dass es gleich so funktioniert hat. Schön zu sehen, wie es dem Song gut tut, als du dann die "halbe Snare" spielst.

Durftest du auch an das große Set? ^^

Jetzt mach mich nicht fertig. Woran soll ich zöllig oder metrisch unterscheiden? Ich meine, dass sie 14" Durchmesser und 4,5" Tiefe hat - nach Messung...aber das kann man ja auch in cm ausdrücken...woran mach ich also den Unterschied fest...?

14,29" :)

Einfache Methode… ist ein normales 14" oder ein Remo Classic Fit leicht zu klein, hast Du mit großer wahrscheinlichkeit eine zölliges, also was aus der alten Welt

Jetzt bin ich aber auch raus. ^^

14,29", das wären doch 36,30cm. Ich dachte immer, weil Trommeln halt in Zoll-Schritten gebaut wurden und 14" = 35,56cm, hat man sich in der "metrischen Welt" dann auf das nächstliegende gerade Zentimetermaß geeinigt. Das wären entweder 35cm = 13,78" oder 36cm = 14,17". :/

Aber kann ja auch nicht sein, denn ein halber Zentimeter Unterschied beim Felldurchmesser wäre nicht nur "leicht zu klein".

Für den Hobbygebrauch definitiv too much.

Hm, soweit war ich gerade auch. Dann dachte ich mir: Hätte man alles so inventarisiert, dann könnte man wahrscheinlich recht einfach diverse GAS-Reduktionsszenarien simulieren, was man abgeben kann und waas man dann noch hat und was man dafür bekommt und so...

Mal ne Frage zum Zeitwert: Gibt man den händisch ein oder ist in der App eine Formel hinterlegt? Generell, wie ermittelt man den eigentlich?

Und ich weiß ja nicht wer du bist, scheinst hier aber ein alter Bekannter zu sein. :/

Auf mich wirkt das alles ein bisschen so, dass du allen anderen klar machen willst, sie hätten weniger Ahnung als du. ;)

Also ich weiß auch nicht, was da in der Vergangenheit alles ging, aber gerade die Beiträge in diesem Thread von ihm fand ich teilweise aufschlussreich und habe sogar Dankes! vergeben. Dass er jemand belehren wollte, hatte ich nicht das Gefühl, aber okay...

dass wir vom Nahbesprechungseffekt sprechen - das Mikro ist ca 2-3 cm vom Fell entfernt, sorgt so für einen Bass-und tiefe Mitten Boost, Kompression und dadurch längeres Sustain. Wenn ich als Drummer weiss, dass ich NICHT abgenommen werde, suche ich mir gänzlich andere Drums aus, welche, die im Raum gut funktionieren und harmonisch klingen, ohne nachjustiert werden zu müssen. Es hat schon seinen grund, dass viele Jazz Drummer kleine Sets spielen

Das habe ich allerdings nicht verstanden. Erst war die Aussage, kürzere Trommeln verlängern das Sustain. Okay. Dann machen Mikros wegen dem Nahbesprechungseffekt mehr Sustain - das widerspricht meinen Erfahrungen aus InEar-Monitorsound vs. Proberaumsound meiner Toms. Wenn Jazzer kleine Sets spielen, dann sind die wohl auch eher kürzer, also scheinbar sustainbehafteter - ist hier nun etwa die Aussage, ohne Abnahme muss ich möglichst viel akustisches Sustain haben, um als Schlagzeuger "durchzukommen"?

Denn die meisten Sets sind heute auf recht lautes spiel optimiert, mikrofoniert, nicht auf leises Spielen

D. h. wenig Dynamik? Wird nicht gerade mit Dynamik viel geworben, oder was heißt, die sind auf lautes Spiel optimiert genau?

Eine Zeit lang wurde sogar versucht, Schlagzeuge schon mit Mikrofonen vorinstalliert zu verkaufen, was nur konsequent wäre

...was ja quasi dem E-Drum gleich käme, wenn die Drums selbst auch noch möglichst leise sind. ^^

"Das neue Drumset ist nicht nur um rund ein Drittel kleiner als herkömmliche, es ist trotz seines hervorragenden Sounds dementsprechend leiser. Unser Schlagzeuger kann also ganz entspannt spielen und muss sich nicht darauf konzentrieren, nur ja nicht zu dominant zu klingen", sagt Bruckner-Orchester-Generalsekretär Oliver Deak. [...] "Adoro" hilft schließlich auch bei der Logistik. Deak: "Es braucht nicht so viel Platz."

Ich verstehe ja grundsätzlich nicht, warum Orchesterleiter überhaupt "Drumset" wollen, wenn man es möglichst nicht hören soll!? Es geht ja offensichtlich nicht um Jazz-Streicheleien, sondern um Rock-Beats, die aber nicht dynamischer sein sollen als wenn man einen Salzstreuer schüttelt. Meiner Meinung nach sind die Drums in Orchesterbesetzungen viel zu wenig präsent - dass sie auch ja nicht lauter sind als die "Instrumente", von denen der Orchesterleiter auch was versteht...

die Pflege fällt nach kurzer Zeit hinten runter

Genau. Und ein ERP mag da mehr Konsequenz einfordern als eine Excel, die man einfach vervielfältigen kann. Aber die Arbeit hat man trotzdem. Und wenn die keiner macht, nutzt das teuerste Programm nicht - es sei denn es kann bei Nichtnutzung das Konto für Neuanschaffungen zu machen. :D

Oft heißt es ja "die Arbeit machen wir jetzt nicht zweimal, sondern dann, wenn wir das neue ERP haben."

Aber dem TS Hebbe traue ich durchaus zu, dass er welches Tool auch immer konsequent nutzt. ;)

man kann mit kleinen Trommeln leicht groß klingen, umgekehrt geht das aber nicht wirklich.

Es ging mir nur um die Umsetzung eines aktuell typischen (nicht richtigen/besseren oder sonst was) Sounds !

Dennoch ging es mir in diesem Thread initial darum, was der "moderne" Jazzsound ist und wo er herkommt - wenn er (oder auch nicht) basslastiger ist als z. B. in den 40ern. Nicht, wie man ihn erreicht, sondern warum man ihn erreichen möchte und dazu offensichtlich kleinere Trommeln als damals wählt. ;)

Also erstmal keine technische, sondern mehr philosophische Frage - wie möglicherweise technisch beantwortet wird.

Haben Signature-Sticks nicht vor allem 2 Aussagen?

1. Profi-Drummer können nicht mit der Serienware spielen.

2. Der Signature-Stick ist die individuelle Anpassung des Serienprodukts für den speziellen Trommler (und daher auch für hunderte andere Trommler geeignet 8) ).

wenn ich mal plötzlich tot vom Trommelhocker sacke

Gibt es einen schöneren Tod? :D =O Ohman, wie sich aus einer einfachen Eingangsfrage so eine düstere Wendung ergibt und nun alle über ihr Ableben sinnieren, wo das GAS der Nachfahren schlimmste Sorge sein soll... ;(

Aber:

Tool (von der Exceltabelle bis zur ERP Lösung)

Aus dem beruflichen Alltag weiß man doch am besten, dass Excel jeder noch so schicken ERP-Lösung überlegen ist. ^^ Man kann nämlich jederzeit eine "Kopie von der Kopie" und eine "Überarbeitete Liste der Kopie mit Farbmarkierungen" ablegen und null Gedanken über Struktur machen, weil man sich die ja immer wieder passend hinbiegen kann. =O Am Ende ist das Tool halt nur so gut wie sein Anwender.

Um wie viele Teile geht es denn? Ich glaube, mit einer Excel kommt man schon recht weit, wenn man sich einigermaßen Gedanken über die Klassifizierung macht.

Wir haben ja Phasen der Jazzentwicklung...Die großen Bigbands....Charlie Parker....mehrere Miles Davis Phasen etc. Mit modern meinte ich hier alles sagen wir ab 1950 (also Imrovisationsjazz) und weiter...Richtung heute. Nimm Kind of Blue oder Eben E.S.T...das sind alles schon Ruudy van Gelder Aufnahmen....mehr oder weniger so dürften sich die sets auch in einigem Abstand auch beim Zuhören angehört haben...oder gerne auch...neueres ECM Zeug...

Und bitte : Ich sage nicht neuer, moderner, zeitgemäßer gar gleich "besser"

Diesen Bassdrum sound bekommst Du einfach wesentlich einfacher (aus reinphysikalischen Gründen) mit einer 20er oder 18 BD getuned.

Bin ich bei dir. Mein Einwand bezog sich darauf, dass man zum Jazzen nicht diesen Sound haben MUSS, was aber gerne so kolportiert wird. Es gibt ebensowenig DEN Jazzsound, wie es DEN Rocksound gibt.

Selbst Rossi Roßberg spricht im aktuellen Schlagabtausch Podcast vom "modernen" bzw. bereits poppigen Jazzsound (von Wolfgang Haffner):

...aber niemand kann wohl so recht sagen, warum und ob dieser sich vom "damaligen" Sound unterscheidet. Eine Basstrommel (vor allem wenn sie größeren Durchmessers ist) macht ja relativ wahrscheinlich auch viel "Wumms" neben dem "Boing.

Dass man bestimmte Sounds mit bestimmten Instrumenten bekommt und dass heute vieles mehr nach Pop als Bop (? ^^ ) klingt, ist wohl so. Aber die Frage, ob Jazz früher nicht auch so geklungen hätte, mag niemand so recht beantworten. ^^

Wählt man diesen etwas außerhalb der Mitte, kann man durch Drehen des Fells um ein paar Grad immer wieder eine frische Stelle Fell unter den Schlegel bringen und es klingt wieder wie neu.

Klingt das wirklich neuer und "besser" als mit Patch? ^^ Gerade zum Spielen "gebrauchter" Felle gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen. Habe erst ein Interview mit Rossi Rossberg gehört... oder ist das bei Basstrommeln nicht ganz so tragisch?

Mittig aufs Fell treffen tun die Schlägel bei mir übrigens alle, weil ich sie halt entsprechend montiere. Für die 18"er musste ich dazu den Schlägel mit dem Dremel kürzen. Aber das ist schnell gemacht.

Oha - und das lässt sich dann noch vernünftig spielen? Mir würde da definitiv die Beater-Hebelarm-Schwungmasse fehlen.

Ich fragte mich eh schon: Wer hat eigentlich die optimale Beaterlänge erfunden? Schließlich kann man den Beater bei den meisten Fumas doch eh verstellen...