Ich finde, Splashes vernünftig eingesetzt, richtig cool. Gerade weil man sie sinnvollerweise so selten spielt, ergeben sich mir immer ein paar Kopfkonflikte:
1. Ist es den Anschaffungspreis wert?
2. Lohnt sich der zusätzliche Ständerwald bzw. das Armgezweig?
3. Nehmen es meine Zuhörer wahr?
Aus der Zeit, in der ich mal eine beachtliche Paiste Alpha Sammlung besaß, habe ich noch immer die beiden Splashes in 8" und 10". Alle anderen Alphas habe ich verkauft, nur die Splashes nicht, weil ich die immer richtig gut fand. Und vielleicht sind wir hier genau dabei, was an Splashes so besonders ist: Man kann (fast) zu jedem Preis ein Splash haben, das zumindest ein bisschen taugt. Weil es eben nur Effekte sind.
Ich finde allerdings 10" immer schon ein bisschen zu groß im Sound, 8" ein bisschen zu klein zum Bespielen ohne zu viel Schlagenergie reinzustecken, die dem Becken nicht gut bekommen könnte. Habe mich trotzdem immer mehr auf 8" verständigt.
So hängen im Moment im Proberaum an meinem Set ein 8" Alpha und kaufrauschbedingt ein 8" 602ME sowie im Wechsel ein 10" 900 Series oder 10" PstX (mit Löchern). Auch wenn 10" eigentlich zu groß und 2 Splashes reichen, geben die 3 erstgenannten eine schöne Reihe ab.
Im Proberaum finde ich das ganz schön, die Optionen zu haben und ausprobieren zu können, live ist mir das aber zu 99% zu blöd, auch wegen den 3 Punkten oben. Da kommt wenn überhaupt dann das 8er Alpha mit. Das ist dann auch wohl mein Lieblingssplash: Kürzer als 10", heller als das 602ME.