Ich hab ja keine Ahnung von Death Metal und würde eh gleich mal abkacken bei so vielen Taktwechseln, aber das:
Der Lead Gitarrist, der das meiste spielt, weigert sich In Ears zu benutzen, weil er sagt, dass er mit dem Metronom zusammen aus dem Takt kommt.
und das:
Ich denke das ist sehr Genre speziefisch. Wir spielen relativ schnellen und komplexen Death Metal. Auch bei dem angesprochenen Song gibt es so viele Taktwechsel und Tempowechsel, dass das ohne In Ear Track kaum sauber durchzuspielen ist. Guckt man sich mal Aufnahmen von der originalen Band damals an, stimmt dort mehr als ein mal hier und dort was nicht (weil das alles ohne Metronom gespielt und aufgenommen wurde). Vom eiernden Tempo mal ganz abgesehen.
beißt sich meiner Meinung nach: Wie hat denn der Gitarrist den Song jemals eingespielt, sofern es eine Studioaufnahme gibt? Da hätte er dann doch dasselbe Problem. Oder es wird editiert, was ja auch richtig Spaß macht, wenn es so richtig wackelt.
Ob nun nur der Drummer oder alle: nach Klick spielen muss man üben. Das ging mir als Drummer alleine am Anfang so und wenn dann noch eine Band mit dem Klick-synchronisierten Drummer spielt, müssen die das sogar üben, wenn sie den Klick nicht selbst hören. Ich kann nur von einer Top40 bzw. Coverband sprechen. Aber wenn man da auch ohne Taktwechsel konstant nach 125bpm spielt und die anderen "nur" nach dem Drummer, dann heißt es mitten im Song "wir werden immer langsamer" - mit Live-Adrenalin noch viel mehr. Oftmals schalte ich den Klick dann zwischendurch einfach aus, weil sich das nicht mehr einfangen lässt.
Auch das:
Ansagen und Einzähler sind natürlich vorhanden. Die Problematik ist natürlich, dass ich so absolut unflexibel bin, wenn irgendjemand rauskommt. Da aber fast alle Drummer mit Click spielen, bin ich der Meinung, dass die Gitarristen dann wieder reinkommen müssen.