Bei Pearl gibts auch was, da heisst es "Sunset Ripple"
Hm, find ich jetzt nicht ganz so hübsch. Und mir geht es ja um das Jelly Bean Sonor Vintage Series Kit.
Bei Pearl gibts auch was, da heisst es "Sunset Ripple"
Hm, find ich jetzt nicht ganz so hübsch. Und mir geht es ja um das Jelly Bean Sonor Vintage Series Kit.
Neues Signature Ride von Thomas Lang / Meinl
Zitat von ihm aus dem Schlagabtausch Podcast: "Endlich sind die Zeiten der leisen, dunklen Becken (Coffee House Settings) vorbei."
21" / 579€
Kurze Demo:
Längere Demo:
Schade das nur gutbetuchte Sammler angesprochen werden und nicht das Fussvolk.
Finde ich einerseits auch. Auf der anderen Seite: Hätten Instrumente im unteren Preisbereich vermutlich auch keinen so großen Mehrwert. Wäre ein unlimitierter Sonor-Stahleimer für 150€ wirklich interessant, nur weil da "Sonor Jubiläumstopf" drauf steht? Oder hätten wirklich genug Leute eine Neuauflage vom bezahlbaren Force 2005 Schlagzeug gekauft? Vermutlich nicht.
Da hätte man wohl etwas kreativer werden müssen. Einen neuen Sonor Klassiker schaffen, indem man eine der neuen Compressor Snares temporär mit einem Jubiläumsrabatt von 150€ verkauft. Oder man könnte für jede bisher verkaufte Sonor-Serie ein 14" Fell mit entsprechendem Katalogfoto bedrucken. Zum Sammeln und Tauschen. Oder besonderes Bassdrum-Reso mit 150 Jahre Sonderdruck.
Naja. Die Vintage Series haben sie schon vor 10 Jahren verpulvert, und die Kompressor-Snares waren ja schon ne ganze Latte an neuen Trommeln als "Jahresneuheit", oder? Was hätte da auch groß kommen sollen? Ich kann mir aktuell so gut wie keine "Innovation" im Akustik-Schkagzeug-Bereich vorstellen. Nochmal ne neue Abhebung erfinden? Am ehesten wäre es so eine Snare, bei der man durch innenliegende Kesselringe den Durchmesser verstellen kann, vielleicht auch die Kesseltiefe? Aber auch das gibt es schon.
Speziell bei Sonor gäbe es eigentlich nur eine einzige "Innovation": Schlanke Hardware in bewährter Sonor-Stabilität, evtl. auch als Leichtmetall-Variante. Oder wieso nicht ein Flatbase-Hardware Paket passend zur Vintage Serie? Das wäre halt mit deutlich mehr Entwicklungsarbeit verbunden als die Kombination existierender Kessel und Beschläge und Veredelung mit neuen Finishes.
Ja also zum 140jährigen gab's die Vintage-Serie und die hat mMn deutlich mehr "Jubiläums Charme" als das jetzt hier. [...] Wieso nicht was für die einfachen Leute? So ein Honey Amber Finish für die Vintage-Serie wäre ja voll mein Ding!
Gretsch hat das Finish, dass ich mir so sehr wünsche! Heißt dort "Antique Oyster". Hab das in einem NAMM2025-Video von Nick D'Virgilio gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es ein neues Finish ist. Überhaupt sehr schwer, was offizielles über Gretsch Drums zu finden, finde ich. Google zeigt erstmal Shop Angebote und letztendlich ist es dann Gewa:
Aber hier geht's ja um Sonor! So ein gelbes Finish, wie auch immer es heißt, wäre deutlich schöner als die seltsamen "Black Slade", "Rosewood" und "Silver Sparkle" Finishes, welche Sonor im zweiten Rutsch herausgebracht hat. Fand ich damals schon eher enttäuschend. Wollte übrigens gerade schauen, wie die Finishes genau heißen. Aber die Sonor Homepage ist ja eine einzige Katastrophe! Auch das hätte zum 150jährigen anders laufen können. Die alte Homepage war da um Welten besser!
2.500 Euro für eine Snare
Mal ne andere Frage dazu: Kann jemand hier die neue Radioking mit ihrem massiven Ahornkessel und evtl. den Nickel over Brass Hoops (Messing Hoops? ) einordnen? Was gäbe es für Alternativen, die keine solchen Sammler-Preise haben?
Hat denn jemand hier im DF zugeschlagen?
Einzig die Sonor Vintage Serie, die wäre was, die finde ich wirklich gelungen.
Ich bin gespannt was so ein Slingerland 4-Teiler kostet. Nicht unter 5.000€, nehme ich an.
Die Snare kostet ja schon knappe 2500€. Hübsch find ich sie. Demo-Videos klingen logischerweise meistens gut. Aber brauchen wie immer nicht.
Irgendwie auch komisch, wie das heutzutage läuft: Man muss gleich bestellen, damit man was vom Kuchen abkriegt, mehrere Monate warten und viel Geld vorschießen, und man weiß nicht mal, ob einem das Produkt dann gefällt und wert ist, oder ob man es sich am Ende schönreden muss.
Alles anzeigenHier gehōrt es dann wirklich hin.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zum 175 .
Das Set klingt fantastisch!!!
fwdrums
Aber ob man dafür ein Signature und quadratische Toms braucht?
Ich glaube, wenn ich immer nur einen Takt davon spielen würde, täte ichs hinkriegen.
Also die Slingerland Snares gefallen mir deutlich besser als alle Neuheiten von Sonor. 😍
Was sind da für Felle drauf??
Noch ne Platte, heute erschienen. Geiles Zeug, fette Drums!
Lohnt sich auch, live zu sehen.
Alles anzeigenAber meist will man ja mit einem Firmenjubiläum
noch etwas anderes erreichen, etwa die emotionale Bindung
der Kunden und Liebhaber an die Marke. Da gehört noch etwas
mehr dazu, als ein paar teure Sets, die Ähnlichkeit mit Klassikern
aus dem Programm haben, auf den Markt zu schmeißen. Wie sagt
man so schön auf neuhochdeutsch: Mich holt das nicht ab.
Stimmt auch. Zum 140jährigen haben sie es ja wie gesagt gut geschafft: Die Vintage Serie. Preislich mindestens Mittelklasse, aber im Prinzip noch bezahlbar. Angeblich eine Hommage an die 50er Jahre Sonor Sets, aber mit neuen Elementen. Nicht limitiert, sondern immer noch am Markt. Die Folge: Man sieht die Sets mittlerweile relativ oft. Als Besitzer eines solchen Sets sagt man sich dann "ach schau, der hat mein Set!" Der Name Sonor bleibt im Gespräch und optisch heben sich die Sets ja auch wirklich ab. So ein "neues altes" fällt aus der Ferne sicher nicht so auf, für Laien auch nicht aus der Nähe. Das bringt zwar in 100 Fällen einen 5stelligen Umsatz ein, der wahrscheinlich auch erforderlich ist für den "Aufwand", aber mehr doch nicht. Wird man über diese Sets in ein paar Jahren noch sprechen, so wie man über die neuen Vintages mit Teardrop Böckchen spricht - geschweige denn wo wird man sie überhaupt sehen?
Aber wozu macht man diese 2 Signature-Sets mit daumendicken Bucheneimern? Was feiert man damit? Ein Signature mit flachen Kesseln gabs früher gar nicht. Die moderne Hardware an den quadratischen Toms geht gar nicht, die Runden Bassdrumklemmen fand ich schon immer hässlich. Und 10“ und 12“ hat bei den Signatures und Phonic Plus schon immer komisch ausgesehen. Die vergoldete Hardware sieht auch Scheisse aus. Das ist so ne völlig sinnlose, unentschlossene Mischung aus Alt und Neu. 12/13/16 wäre die richtige Wahl gewesen, dann noch ein 18/12/14. 10/12/14/16 war früher keine gängige Konfiguration.
Die Kritik, dass die Kits eben im Detail nicht den früheren Vorbildern entsprechen kann ich schon eher nachvollziehen. Nur wäre es vermutlich nochmal deutlich teurer geworden, wenn man abseits der SQ-Fertigung nochmal die limitierten Kits quasi individuell gebaut hätte. Aber ob jetzt 15.000 EUR oder 22.000 EUR wäre vermutlich echt egal gewesen.
Wir sind uns ja einig: Die Innovation sind die Sets und auch die Snare nicht. Innovationen zu schaffen, ist heutzutage ja schier unmöglich in dieser Branche. Was hätte es der Firma also gebracht, ein "massentaugliches" Jubiläumsset zu entwickeln, was dann auch noch zu 99% "neu" ist? Die machen das sicher nicht, um ihre treuen Kunden und Fans zu beschenken. Wer von uns hätte sich das massentaugliche Jubiset gekauft, wenn es zwischen 2000 und 3000 Euro kosten würde, weil er es braucht?
Wahrscheinlich ist es lukrativer, nur 100 Sets aus möglichst vielen schon vorhandenen Einzelteilen zusammenzubauen, durch Limitierung wertvoll zu machen und als Besonderheit anzupreisen. Bei mir hätte es funktionieren können: Für ein paar Minuten hat mein Verstand Purzelbäume geschlagen, weil ich mir nun endlich mal die Snare fürs Leben anschaffen könnte, wenn ich zeitgleich all mein nicht gespieltes Zeug veräußere - weil ich momentan ohnehin nicht viel zum Spielen komme. Nach einer Nacht drüber schlafen sind die Preise hoch gegangen und die Kontingente scheinbar erschöpft. Glück gehabt! Zumal so ein 8" tiefer Eimer als Goto-Snare auch nicht unbedingt die Lösung ist. Und die goldene Hardware...
Ich find es halt ehrlich gesagt etwas schade, dass man zu so einem Jubiläum Schlagzeuge zu einem Preis auf den Markt wirft, zu dem man ein durchaus fahrbares Auto bekommt. Welche Ottonormal-Schlagzeuger kann sich das denn kaufen?
Die Kunden, die jahrelang Sonor Schlagzeuge gespielt und somit die Firma unterstützt haben, gehen leer aus.
Man hätte ja ein Set ohne eine so krasse Limitierung und zu einem vernünftigen Preis als "Special Edition" auf den Markt bringen können, dann hätten wenigstens mehr Leute etwas davon gehabt.
So verschwinden die Sets halt in irgendwelchen Studios oder bei Sammlern und die Allgemeinheit hat nichts davon.
Ja also zum 140jährigen gab's die Vintage-Serie und die hat mMn deutlich mehr "Jubiläums Charme" als das jetzt hier. Meint ihr, diese quadratischen Toms wird man auf den großen Bühnen sehen? Da müssten alle anderen Hersteller doch auch fast auf den Trend aufspringen? Hab ich schon mal gesagt, dass ich die Maße gar nicht hübsch finde und auch nicht zeitgemäß? Finde alleine die moderne Fotografie/das in Szene Setzen beißt sich mit dem "altmodischen" Design.
Wieso nicht was für die einfachen Leute? So ein Honey Amber Finish für die Vintage-Serie wäre ja voll mein Ding!
Drumstation Maintal hat sein Kontingent der Glockenbronze Snare Drums schon verkauft.
Weißt du und darfst sagen, wieviele das waren? Thomann wird ja auch ne handvoll haben und zwei/drei andere Läden in Deutschland auch...wieviel bleibt dann noch für den Rest der Welt? USA ist ja auch nicht klein...
Gestern ist rechts in #154.
Das ist ja eine interessante Preisentwicklung von gestern auf heute… 🤔
das Case nicht zu vergessen
.....nix desto trotz würd ich nicht dazu raten so manches Foto genauer betrachten.
So etwas ist schon Arg für den Preis.
Gestern bei knapp 4,5k dachte ich auch noch: okay, wie die Tama Terminator + Case. Aber das ist ja krass. Was wäre wohl passiert, wenn man gestern bestellt hätte?
Istanbul Mehmet bringt eine JR Robinson Signature Line heraus.
15“ Hihat
18“ und 20“ Crashes
22“ Ride
24“ Swish-Ride
Hat JR Robinson gewechselt? Mensch! Da hat Paiste ihm extra sein ultimatives Allround-Ride geschmiedet und jetzt verlässt er die. Bin ich das Teil ja rechtzeitig losgeworden.
Passende Snare dazu:
Schön!
Auch die Zultan HiHat gefällt.
Schrankwände mit quadratischen Maßen aus Bad Berleburg.
Bei dem Finishes wird mir immer etwas unwohl. Das erinnert an die Sonntagmittagbesuche bei Freunden der Eltern in der Kindheit. Man sitzt in einem fremden Wohnzimmer und hat nicht seine Lieblingsspielsachen dabei...
Mehr Sorgen bereiten mir der obige Bericht von @MoMJovi.
Wäre denn ein Workaround, ein Kabel vom Mischpult in die Nähe zumindest des Empfängers zu legen und in dieses den Sender zu stecken?
Wegen der Reichweite meinst du? Ja das würde ich auf jeden Fall tun, Sender so nah wie möglich an den Empfänger. Es geht am Ende nur noch darum, dass man kein Kabel an sich selbst hängen hat. Eric Moore verwendet das Ding live an den Drums.
Für mich persönlich noch ein absolutes No-Go: Fest verbauter Akku sowohl an Sender als auch Empfänger. Mal schnell im Set zwischen zwei Songs die Batterien wechseln, weil man vorher vergessen hat, die aufzuladen, is nich.
Ja, das versteht man nicht. Das größere Gehäuse für wechselbare Batterien/Akkus würde man durchaus verkraften, denn das Teil baut ja nicht groß. Die großen Geschwister z. B. von Sennheißer bauen deutlich größer auf.