Beiträge von meko

Jand:

Danke für die Hinweise, ja das Fell liegt auf einer perfekt abgerundeten und entgrateten kante auf, darauf habe ich extra geachtet.

ich habe im netz einiges positives über (zumindest mehrere lagen von) fenstergitter gehört- ich bin aber auch noch auf der suche nach einer kräftigeren version, gut dass du das nochmal betonst.
    auch muss man bemerken, dass diese fenstergitter oft tatsächlich aus fiberglasgewebe bestehen, das mit kunststoff ummantelt ist. daher gar nicht so unrichtig, wenn man nicht die billigversion kauft.
    oder meinst du dieses weiße, undurchsichtige, fette glasleinengewebe das man mit epoxydzeugs benutzt? kann man das als meshhead benutzen? könnte mir vorstellen, dass das zu dick und zu schwer ist.
    aber wäre interessant.

Rolidrummi:

vollkommen richtig, das ist auch meine sorge. Ich muss sehen, ob ich die ringe nicht irgendwie aus metall herstellen kann, habe in meiner schule eigentlich die möglichkeiten, muss nur mal mit den richtigen leuten reden ;)
    dann muss das allerdings auch gut entgratet werden...

hmm hmm...

Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum. Habe schon die letzten wochen einiges hier gelesen zum Thema E-Drum Selbstbau-
    Ich plane nämlich ein kleines set auf basis des Alesis Trigger IO zu bauen. Ich habe mir gestern für den Anfang drei billigste IKEA-Töpfe geholt,
    die Töpfe haben die Durchmesser 20,5 cm; 16,5 cm und 14,5 cm. wenn alles klappt, möchte ich dann später noch mehr dieser töpfe kaufen und das Drumset komplettieren;
    es geht mir dabei um den niedrigeren Platzbedarf.

Meine Frage ist nun: Ist es überhaupt sinnvoll, derart kleine Meshheads zu konstruieren? also spielen kann man damit sicherlich, aber ich frage mich, ob da Mesh überhaupt
    einen Vorteil gegenüber Gummipads bringt, was den Rebound und die Rollfähigkeiten angeht. Ist das Mesh nicht einfach zu klein, um genug einfedern zu können?
    ich denke, bei dem großen Topf ist es durchaus machbar, aber was die anderen angeht, bin ich stark am überlegen. Was sind so die Mindestdurchmesser? was schätzt ihr als optimal ein?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Erfahrung oder Einschätzung abgeben würde, habe mit DIY-Meshdrums noch keine Erfahrungen.

Nur der Vollständigkeit halber:
    Ich werde meshheads aus anti-insekten-netzgewebe und Kuperrohr-Ringen bauen und Spannringe mit einer Zirkelfräse aus MDF herstellen. die Spannringe werden mit
    5 Bolzen an U-Profile mit gewinde angezogen, die wiederum an der Unterseite der Töpfe befestigt sind. Es werden nur Mono-/Single-Zone Trigger.

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße
    Meko