Hallo Leute, erstmal danke an alle für eure Antworten
Dirk: "Ich nehme an, daß du eher ein Trigger Problem hast."
da hast du recht. Musste dann doch gestern feststellen, dass eins von den Yamaha-Stereo Pads ne Macke hat. Das Problem dabei: so bald es am TD-8 Soundmodul hing, fingen auch alle anderen Stereopads mit an zu spinnen, so dass es fast unmöglich war, herauszufinden, was da eigentlich los ist. Seit gestern hab ichs nicht mehr dran und endlich läufts wieder normal bei mir :-)))
Matzdrums: "sorge doch einfach für ein entsprechendes monitoring und alles wird gut. den dämpfungseffekt von getriggerten trommeln kannst du eigentlich ziemlich vernachlässigen. wenn du mit der mesh-head kombi gut klarkommst häng ein overhead über das ganze und leg dir den kanal zusammen mit dem e-drum sound auf nen gescheiten kopfhörer."
Hab mir letzendes schon zu diesem Zweck nen guten AKG Studiokopfhörer angeschafft. Leider zog das wegen der 600 Ohm auch noch nen Kopfhörerverstärker nach sich. Insgesamt ist das auch keine optimale Lösung, denn dann hör ich zwar alles ok, meine Bandkollegen haben aber immer noch das Problem, dass die Becken aus einer anderen Ecke klingen, als der Rest vom Schlagzeug. Leider kann ich meine Mitmusiker nicht dazu bewegen, auch mit Kopfhörer zu spielen (kann ich aber verstehen, denn wenn ich ehrlich bin, bin ich immer froh, wenn ich nicht verdrahtet bin)
doktorbeat:
"das alles klappt natürlich nur wenn du einen wiklich guten mann am mischpult hast und der deine e-sounds kennt wenn du verschiedene set ups verwendest."
noch ein Problem, *seufz
Spiel natürlich mehrere Setups und nen Mann/Frau am Mischpult haben wir leider nicht
"als sehr positiv hat sich herausgestellt, das a-set sauber, der halle entsprechend durch zu tunen und dann die e-sounds im tuning dem der a-trommeln an zu gleichen."
Das ist ein wirklich Supertipp für die Praxis. Das hätte mich mindestens 3 Gigs gekostet, bis ich dahinter gekommen wäre :-)))
"becken sind bei mir immer akustisch. sicherlich ist ein td-10 mit den roland becken inetressant, jedoch wenn ich mir das kosten nutzen verhältnis ansehe, bekomme ich für das gleiche geld was ein satz e-becken mit update karte usw. kostet, 2 gute OH mics und jede menge schönes blech. aber das muß wie so oft jeder selber entscheiden.
Ich denke, ich werd wohl nicht drum rum kommen, langsam auf bessere Beckenpads umzusteigen als die Yamahateile. Wie das am Anfang beim umrüsten so ist. Wenn man alles neu kaufen muss, spart man eben da, wo es am ehesten geht, und das sind bei e-drums halt die pads. Und irgendwann rächt sich das dann.
"IEM (in-ear-monitor ist da eine gute und ohren schonende lösung. alles andere wie side fills kommen mir nicht mehr auf die bühne. ist mir einfach zu laut!!! IEM ist da eine saubere lösung."
darauf wird bei mir auf der Bühne wohl hinauslaufen, auch wenn ich, wie gesagt, lieber ohne was im Ohr spiel.
Meine Überlegung ist nun, erstmal voll getriggert weiterzuspielen und nach und nach die Pads gegen bessere auszutauschen um das ledige Triggerproblem (wie Dirk ja richtig vermutet hat) loszuwerden. Mit dem Ride werd ich diesbzgl. erstmal anfangen. Und dazu hab ich gleich ne Frage:
Welche Kombination soll ich nehmen? Was haltet ihr z.B. vom
1. DDrum Cymbal 10``
würd dann nach und nach insgesamt 3 von den Dingern kaufen. Taugen die was als Becken fürs E-Drum?
oder wär vielleicht
2. ne Rolandlösung besser, angefangen mit dem:
Roland CY-12R/C Becken Pad
fürs Ride. Oder sollte man da besser nicht sparen und gleich ein
Roland CY-15R Ride Becken Pad
anvisieren (überleg grad, bei wem ich die Weihnachtsgeschenke dies Jahr einspar)
Gruss
Micha