Beiträge von mikel_at_night

Zitat

Original von Ruby
    Mit Magix als Sequencer-Programm hatte ich auch mal angefangen. Für Midi-Bearbeitung ist das Teil nicht schlecht. (steckt ja auch Logic drinnen) Für Audio-Bearbeitung ist das Teil nicht so gut.

Hi Ruby,

hast du vielleicht mal ne gute Alternative zum Magix-Audiostudio? Sollte aber möglichst vergleichbar sein (v.a. vom Preis). Wir sind nämlich von Cubase auf magix umgestiegen wegen der intuitiveren Bedienung und weil es unsere Ansprüche völlig erfüllt (Eigenproduktion von CD`s und Demos). Immer kostet das Programm nur ein Bruchteil von Cubase. Würd mich auch interessieren, wo du genau die Schwächen des Audiostudio siehst..

Gruss
    Micha

Ich nehm aus dem TD-8 immer aus den beiden Ausgängen direkt über den Line-Eingang in die Soundkarte auf. Über Midi hab ichs noch nie gemacht, dass benutz ich immer nur für den Back-Up (Bulk). Das Midikabel kostet ca. 20 € und hat einen Stecker der garantiert in deine Soundkarte passt.
    Willst du deine Sachen aufnehmen, evtl deine Band auch, besorg dir z.B. Magix, das reicht für den Hausgebrauch und noch viel mehr. Verwirrt v.a. nicht so wie Cubase am Anfang. Ausserdem enthält es eine ganz brauchbares Midistudio. Das Audiostudio ist m.E. genial. Mit meinem PC nehm ich locker 25 Spuren auf, das Ergebnis sind je nach Talent am virtuellen Mixer Stücke in Tonstudioquality.

Micha

sorry kleine Korrektur hierzu:
    "... und hat einen Stecker der garantiert in deine Soundkarte passt.

an Notebooks gibt es in der Regel keinen Midi-Anschluss, da würde dir dies Midikabel also nicht nützen. Ein Freund hat mal irgendwann eine Yamaha-PMCIA Karte aus Japan mitgebracht, ein Midianschluss für Notebooks. An sich eine geniale Lösung, kann man in Europa aber nicht kaufen und wird in Japan wohl auch nicht mehr produziert :(
    Ab Windows 2000 gibt es damit leider eine massives Treiberproblem. Alle Lösungen in diesem Bereich (Notebooks mit Midianschluss erweitern) find ich übrigens ziemlich teuer

wat ihr alle hört, wow. muss zugeben, dass ich das meiste gar nicht kenne. Z.T. ist die Musik, die ich gerne höre auch ungefähr die Richtung, die ich mache. Z.B. Anyones Daugher. Meistens aber nicht.
    Mein grossen Favoriten: die beiden brasilianischen Bands SKANK (v.a. Siderado) und PARALAMAS DO SUCESSO (9 Luas).
    Warum ich sowas höre. Hört euch mal die Beats an. Skank ist ein bisschen poppiger, ist so ne Art Rock-Reagge, die Paralamas machen mehr Rock. Ich kenne übrigens niemand der an einer CD von Skank vorbeigekommen ist, der sie einmal gehört hat.
    Einflüsse von früher bei mir? Ian Paice, Bands wie Kansas, auch Jazz-Rock wie Kraan.
    Hab ihr eben mal Incubus angehört, hab ich hier auch das erstemal gehört den Namen. Danke für den Tipp. Gefällt mir

:rolleyes:

midifiles downloaden ist völlig ungefährlich und soweit ich weiss legal, da es sich nicht um die Originale handelt sondern um Interpretationen, hab ich mal irgendwo gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher. Es gibt im Netz haufenweise Suchmaschinen für midifiles, z.B. http://www.findmidis.com/ Will hier jetzt keine Liste machen, einfach bei goggle "midi download" und das gewünschte Stück oder die Band eingeben, da wirst du schon was finden. Am besten verschiedene Versionen ausprobieren (die Dateien sind ja meistens sehr klein), da gibt es je nach Autor qualitative Unterschiede.

Gruss
    Micha

Zitat

Original von h.rothweiler
    (mit eigenen Sachen kriegste ja kaum anständige Gigs, mit Hardrock sowieso nicht !)

Hi Hartmut,

da hast du wohl recht. Wir hatten zwar relativ Erfolg, aber allein die Tatsache dass ich jetzt nicht unter Palmen schreib, heisst wohl genau das.

Trotzdem: nachdem ich auch alle möglichen Covererfahrungen gesammlt habe u.a. im Top40-Bereich: das war es für mich absolut nicht. Lieber eigene Sachen mit entprechendem Spass als covern und unglücklich.

Auf eurer HP funktioniert leider nicht alles, die mp3s konnt ich mit Mozilla nur anhören, wenn ich den Link vorher direkt eingeben habe. Schade auch, dass es nur Ausschnitte sind, man hört zwar das Potential, aber leider nicht das ganze Stück. Kenn die Sprüche von den Produzenten aber auch: keine Vorveröffentlichungen. Das macht aber m.E. nur Sinn, wenn man wirklich bei nen grösseren Label nen Vertrag hat oder danach intensiv sucht.

Gruss
    Micha

Oi,

als Autodidaktik könnte ich jetzt sagen, man brauch nur Talent. Ist natürlich blödsinn. Ich hab 3 Jahre ohne Unterricht gespielt, dann hatte ich das erste Exekutionskommando vor der Tür. Die Band hätte sich schneller entwickelt als ich (so der Bassistenar...zensiert ) und deswegen haben sie mich rausgeschmissen. War mein erste Band und mir wichtig wie mein Leben - entsprechend bitter war die Pille.

Dann kamen ca. 3 Jahre proben mit Click vom Drum-Computer, schult zumindest das Timing.

Dann hab ich mal ca. 10 Std. Unterricht genommen, was es schon gebracht hat. Das war mir aber damals schon zu teuer und dabei kostete es nur 15 DM für ne ganze Stunde vom Profi und privat. Was für Preise sind das heute, ist ja furchtbar.

Nen guter Drummer wurde ich aber nicht durch Unterricht, sondern durch Schlagzeugabstinenz. War länger in Brasilien und hatte da nur ein Übungspad mit. Was ich sonst aus Faulheit am realen Set nie gemacht habe, hier kam ich nicht drum rum: jeden Tag etwa 1 Stunde rudiments bis zum abwinken. Das brachte auf jeden Fall den Kick. Als ich nach einem Jahr wieder regelmässig hinter meinem Set sitzen konnte, war ich um Längen besser als vorher, und das alles nur wegen der strokerolls und paradiddles auf nen Gummipad. Für Sparsame kann das auch den Drumlehrer auch ersetzen.

Micha

Hi Cliersch,

nicht schlecht, ist zwar nicht ganz meine Musik aber doch auch in guter Qualität. Cubase und MAC, das war mal der Traum jeden Tonstudios - und teuer, teuer, teuer...

Mit den Aufnahmen damals, das war ja immer ein Abenteuer. Heute kann man alles schön mit dem PC machen und gute Aufnahmesoftware gibts schon ab ca. 50 Euro. Früher lieh man sich für 100 DM (oder so) pro Tag nen Vierspurrekorder, ein Mischpult und Mikrophone und dann sah mal zu, alles schnell aufs Band zu bekommen. Wenn man Pech hatte, brauchte man noch einen, der alles bedient und fürs mischen nochmal das doppelte bekam. Kann mich bei diesen Tarifen auch irren, war aber wohl ungefähr das was wir damals als Aufnahmeamateure bezahlt haben.

Einzige Kritik an deiner Musik: die files sind ein bisschen gross, zusammen gut 20 mb. Für Modemconnector oder ISDNler wär vielleicht nen Warnhinweis angebracht.

Ansonsten: Wo sind denn die alten Schätzchen, die ihr heut nicht mehr spielt, aber eigentlich viel zu schade für den Papierkorb sind. Ich hör mir sowas gerne an. Vielleicht gehts ja andern auch so.

Also mal los oder gehöre ich mit 15 Jahren Spielerfahrung hier schon zu den Greisen?

malin und dddbw: ja, die Petra ist schon ne coole Sängerin, schade, dass sie heute nicht mer singt, weil dreifache Mutter dazu keine Zeit mehr hat. Und das es nicht so rockt (wie Malin meint) kann durchaus sein, ist ja schon lange her und das Stück war ausserdem eher bei den langsamen angesiedelt.

Gruss
    Micha

Hi Leute,

hab hier vorhin mal ne alte Cassette mit dem Notebook aufgenommen und ein bisschen nachgemixt. Ne Aufnahme von uns von 1993!!!

War so überrascht von der Qualität, das ich euch das nicht vorenthalten will, wär echt schade um das Stück:

sorry... habs rausgenommen

Leider wird man auch nicht schöner, aba damals war noch alles ok, wie man auf dem Bild sieht:

dito

Sorry das ihr meinen melancholischen mit mir ertragen müsst :D

Mich würde interessieren ob jemand von euch Songs ohne drumspur hat

Eine Lösung hierfür sind die vielen kostenlosen midifiles im Netz. Ich benutze zum laden Magix Midi Studio Generation, da kannst du die drumspur dann stummschalten. Damits etwas besser klingt (denn das meist klingt ohne bessere Sounds wirklich kläglich) kann man mittels general midi und PC-/Keyboard-Verbindung (oder expander, soundmodul etc.) das ganze mal mit anderen sound und ohne drumspur als wav abspeichern.
    Vorteil: es gibt unglaublich viele midi-files im Netz, man findet nahezu jedes Stück
    Nachteil: Sound und Aufwand

und Magix ist ja auch nicht umsonst

Gruss
    Micha

Kann ich eigentlich von jeder Meinung hier was abgewinnen.

Hab vielleicht insgesamt 40 Gigs gemacht, von 10 bis ca. 1000 Leuten, Kneipen, kleinen Clubs, Diskos, Stadtfeste, Privatpartys. Merkürdigerweise fande ich die Gigs mit ein paar leuten schlimmer bzgl. meiner Nervosität. Ne genaue Regel gibts da aber wohl nicht, das hängt von meiner Tagesstimmung ab.

Einmal gabs einen Gig, da habe ich meine Nervosität einfach nicht in den Griff bekommen. Auch sowas kann passieren, habs aber überlebt und stand danach auch wieder auf der Bühne.
    Lampenfieber ist bei mir also mal so mal so. Selbst wenn man das Programm gut drauf hat, ist das keine Garantie, dass man dann noch die Beine bewegen kann, wenns drauf ankommt. Aber es hilft.
    Was ich immer mache? Vor jedem Gig eine halbe Stunde Schlagzeuggymnastik mit den Sticks, damit man auch warm auf die Bühne kommt und evtl. vorhandene Verkrampfungen sich schneller lösen.

Alkohol trink ich sowieso nicht, das führt auf der Bühne auch nur zur Fehleinschätzung darüber, wie gut man da oben ist. Muss aber auch sagen: Hab schon Gigs mit Total-Besoffenen gemacht und trotzdem haben die ihr "Zeug" perfekt runtergespielt.

Ist also alles eine sehr individuelle Geschichte, die man mit zunehmender Erfahrung auch etwas besser in den Griff bekommt, ohne dass man es vollkommen steuern kann.

Was ich immer ganz mies fand: Auf anderen Sets spielen zu müssen, wo die Eigentümer schon zuviel bekamen, wenn man den Stimmschlüssel nur dabei hatte. Manche Drummer halten ihr absolut mies gestimmtes Drum für den begnadeten Sound und sind dabei oft gar nicht in der Lage Ober- und Untertöne überhaupt zu hören. Auf einem grösseren Gig hab ich mal nach dem ersten Stück einen furchtbaren Krampf im rechten Arm bekommen, weil der Besitzer sein Ride dermassen hoch- und weit entfernt hängen hatte. Vielleicht spiel ich deswegen nen E-Drum. Da hat sich nie jemand gesträubt, dass ich es aufbau und andere Drummer wollten da in der Regel nicht drauf spielen :-)))

Gruss
    Micha

Wohl eher zur Musikmesse 2030. Warum sollten Soundmodul-Hersteller plötzlich komplett ihr update-Verfahren umstellen? Schliesslich gibt es das von dir beschriebene Verfahren für PCs schon seit Jahren und in der Zwischenzeit sind etliche neue Soundmodule rausgekommen, die darauf nicht setzen. Ausserdem funktioniert das für ddrum Verfahren ja eher nach dem "Dongleprinzip" (ohne neue Hardware geht gar nichts) und das ist gar nicht so veraltet, wie du das hier darstellst. Aus der Sicht der Programmier schützt dies Verfahren auch deren Rechte und Gehalt - das kann ich auch verstehen, denn wer arbeitet schon gern umsonst?

Welchen Vorteil versprichst du dir denn genau davon, dass deiner Meinung nach alles per Netzkabel ins Modul gelangen soll? Ausser das damit Raubkopien für Hacker total easy werden, sehe ich keine Vorteile, denn updaten lässt sich ddrum4 ja auch.

Gruss
    Micha

>Phrasen Live einzuspielen, gleichzeitig aufnehmen und dann als Loop abspielen? Für was? Kann ich nicht verstehen Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das überhaupt funktionieren kann.

> Funktionieren wird das schon. Diese Ideen habe ich schon seit etlichen Jahren. Ich habe schon ähnliche Geräte gesehen, allerdings für Gitarristen.

Warum sollte das nicht mit drums gehn, bei der Technik handelt es sich lediglich um einen Sequenzer. Das ist doch ne tolle Sache für alle Experimentierfreudigen. Hab das mal bei Steve Morse an der Gitarre bei Kansas live gesehn, das war wirklich unglaublich. Sollte ich jemals wieder flüssig werden, werde ich schon mal mit solchen Sequenzern experimentieren, die nach kurzen Aufnahmen alles gleich zum dazuspielen wieder abspielen können. Insbesondere für innovative Drumsolos doch interessant. Ich hätte jedenfalls Spass dran, auch mal mitten drin zu mir selber zu spielen. Mit dem PC mach ich das ja auch öfter, wenn auch nicht so spontan.

Gruss
    Micha

Zitat

Original von KickSomeAZZ
    Die brasilianische Seite ist zwar wesentlich ausführlicher gestaltet, aber wer will sich schon damit auf Portugiesisch auseinandersetzen ;)

Hi, hast du da vielleicht trotzdem mal den Link, mich würds interessieren. War gut 2 Jahre in Brasilien und hab seit 1995 nen portugiesischsprachigen Haushalt ;) So ne Snare ist vielleicht auch noch was für mich, würds mir aber dann auch vor Ort besorgen.

Gruss
    Micha

Hi Rob,

ich denke neben dem Sound ist da Tragekomfort extrem wichtig. Ich hab einen AKG K-240 DF Studio Monitor und kann nur sagen, echt klasse das Gerät. Nicht nur zum spielen, auch zum abmischen im Studio. Hat aber 600 Ohm, ist also ohne zusätzliche Verstärkung am Soundmodul in der Band zu leise. Sitzen tut der perfekt, ohne ihn einstellen zu müssen. Mit dem Kopfhörer hält es man auch schon mal 4 Std. aus, ohne das er nervt.

Gruss
    Micha

moin kuggel,

nur als kleiner Tipp von webmaster zu webmaster. schau mal bei abmahnwelle.de, was dich erwartet, wenn sich ein falscher deine Seite anschaut. Schlimmste Sünde: Impressum fehlt. 2. Der Hinweis, dass man sich strafbar macht, wenn man auf den Eingang klickt, fällt im Falle eines Falles bestimmt nicht negativ auf den Besucher zurück, sondern auf dich. Allein der Hinweis ist eine Akzeptanz deinerseits, dass du von strafbaren Verhalten weisst und das nicht nur tolerierst, sondern auch noch das Werkzeug zur Verfügung stellst.
    Das I-Netrecht ist alles andere als easy. an deiner Stelle würde ich deine website solange lassern, bis das Urheberrecht eindeutig geklärt ist, sonst hast du im ungünstigsten Fall den Rest deine lebens vielleicht kein Geld mehr für sticks und irgendwelche Anwälte spielen mit deiner Kohle teure Keyboards, Bass oder noch was schlimmeres.

Gruss
    Micha (woher ich das weiss: bin seit 10 Jahren als webmaster privat und hauptberuflich tätig)

Hi Dr. Beat,

welches Instrument triggert denn von allein und kommt das in einem rhytmischen Intervall? Hört es auch mal auf und fängt es wieder an?

So ungefähr war es bei mir (irgendein Becken schlug sich selbst alle 3 Sekunden an) und ich bin mir noch sicher, dass dies Problem bei mir behoben ist, denn ich habe erst seit einer Probe wieder Ruhe.

Meine Vermutung war zunächst auch, das liegt an einer Störung im Netz, in diesem Fall eine Belüftung im Nachbarraum, die sich intervallmässig einschaltet. Hab sogar mein TD-8 reseted und dabei auf das einspielen des letzten Backups verzichtet, um den Fehler mit dem Teil im Ursprungszustand zu finden, um ein Softwareproblem beim TD-8 auszuschliessen. Schliesslich hörte es auf, nachdem ich ein bestimmtes Pad (mein 2. Crash) vom Set genommen habe. Seiher ist Ruhe, hab aber immer noch das Gefühl, dass es daran nicht unbedingt lag. Die nächste Probe wird es zeigen.

Berichte bitte mal weiter zu diesem Problem, vielleicht liegt es ja doch woanders dran, als an einem defekten Pad.

Gruss
    Micha

Hi Ducki,

hab mir so ein Set vor fast 20 Jahren mit 3 Toms und ner zweiten Bassdrum sowie 2 Crashbecken, ein Ride und Hi-Hat Becken für 100 DM gebraucht gekauft. Ich geb zu, das war ein Schnäppchen, konnte es aber 5 Jahre später auch nur für 100 DM verkaufen (komplett restauriert). Würde dir also ebay empfehlen oder noch besser, mach irgendeinem Nachwuchsdrummer aus deiner Nachbarschaft glücklich. Für 200 Euro gibts da heutzutage deutlich stabileres und v.a. mit mehr Toms gebraucht.

Gruss
    Micha

Hi Leute,

ich hab hier noch nen Paiste 2002 20'' Power Ride rumliegen, gekauft 1990. Ist nen tolles Becken mit legendärem Ruf, passt aber nicht ganz zu unserer Musik, spiel ausserdem E-Drums. Vielleicht hat sich einer aus der härtereren Fraktion ja auch mal vergriffen, würds also gegen was vom Klang weicheres, aber qualitativ ähnliches (!) tauschen. Verkaufen möchte ich das Becken nicht, da würde ich nur drauf zahlen und daran habe ich Null Interesse. Da behalte ich das Schätzchen dann lieber selbst.

Gruss
    Micha