Guten Tag,
ich bin neu hier und habe schon vieles Interessantes hier gelesen. Allerdings bin ich über folgendes noch nicht ganz klar, wäre super, wenn mir hier vielleicht ein bisschen geholfen werden könnte.
Ich möchte mir gerne ein E-Drum zulegen, wie's aussieht wird's wohl ein Roland TD-9 (das TD-4 würde mir theoretisch reichen, allerdings brauche ich 3 Becken und 4 Toms, und wie ich das verstanden habe, lässt sich das TD-4 nicht so erweitern).
Nun möchte ich auf meinem PC z.B. Cubase laufen lassen und bereits aufgenommene Spuren an's Drumkit senden, um danach spielen zu können. Gleichzeitig soll mein getrommel dazu per MIDI aufgommen werden. Also im Endeffekt ganz normale Studioarbeit, denke ich. Oder wenn ich nach meiner eigenen Musik spielen möchte, dann möchte ich natürlich auch einfach mal Songs senden können, ohne was aufzunehmen. In welchem Format dies geschieht, ist mir selber noch nicht ganz klar. Wenn das aus Cubase rausgeht, müssten das ja irgendwelche Audio-Files sein, denke ich, oder?
Was brauche ich jetzt an Hardware, um das Drumkit mit Cubase "zu verbinden".
Folgende Alternativen habe ich bisher rausbekommen:
- Man hat mir ein externes Gerät "M-Audio Fast Track Pro DAW-Hardware" empfohlen. Dieses schließe ich über MIDI-Buchsen an das Drumkit an und per USB dann an meinen PC (wenn ich das richtig verstanden habe ...). Kostenpunkt: 179,- Euro.
- Dann hat man mir ein externes Gerät "RME FireFace UC DAW-Hardware" angeboten, soll angeblich das gleiche wie oben sein, nur wesentlich besser und professioneller. Konstenpunkt: 879,- Euro.
- Habe hier dann gelesen, dass man auch mit Audiokarten arbeiten kann, die direkt im PC eingebaut werden.
Was wäre denn nun eine günstige, jedoch auch zufriedenstellende Lösung? Könnte jemand vielleicht konkrete Hardware nennen?
Also wenn z.B. auch Soundkarten für den PC gehen (ich habe bei mir im PC ganz normal PCI-Steckplätze), was wäre da eine mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis? Und vor allem, was für Anschlüsse muss die haben (ich denke mal natürlich einen Midi in/out, und dann noch einen für normale Audio-Files???)
Ich denke mal, dass es ja hauptsächlich um die Latenzzeit geht.
Habe ich noch was vergessen, brauche ich vielleicht noch was anderes?
Wäre echt super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Danke schonmal!
Wizzi