Beiträge von gecka88

hey,

ein gleichgesinnter =)
    Ich hatte auch schon mal vor so einen Post zu machen. Ich hab vor allem das Gefühl, dass der mittlere dynamik bereich schlecht abgedeckt wird. So bisl leise trommeln geht, dann kommt nichts und dann nur noch maximalansteuerung.... Ich hab auch ehrlich gesagt das Gefühl, dass die meisten Werte die übertragen werden die Max. Midi Werte sind. Zum Glück ist Addictive Drums trotzdem immer noch sehr geil vom Sound!

Ich habe Übrigens ein CY5, ein Biervampir BD Trigger, Handelsbu.de Trigger für Toms und eine Drum Tec Snare. Das Verhalten habe ich durchgängig.

Das mit den viereckigen Rädern ist doch jetzt wohl etwas Platt, der Vergleich hinkt doch. Da kann ich auch sagen, die Kasette hat sich über Jahre bewährt trotzdem ist die CD oder sogar der USB Stick besser. Das bringt die Diskussion nur nicht vorran ;)

Das mit Platte ist halt noch die Frage die mich beschäftigt. Wird sie wirklich verrutschen? Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen dem "Becken" und der Platte ein paar mm Platz sind. Die Platte drückt durch das Gewicht den Sand herunter, an der Lücke jedoch nicht. Vielleicht verrutscht die Platte dadurch nicht...

Im Anhang mal ein Bild davon.

Eine andere Älternative wäre die Platte durch Gummischnüre oder vor dem Verrutschen zu sichern.

gut gemacht! Ich finde es super das du was neues ausprobierst!
    Hast du zufällig meinen Beitrag im Edrum Forum zum Thema Sand gelesen? Hier:
    Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

Ich habe auch schon einen Plan für ein Podest fertig, ähnlich wie deiner, nur mit dem Unterschied, dass ich versuchen möchte, die obere Platte komplett auf Sand zu lagern, ohne Holzkontakt. Ich hoffe das dadurch der Trittschall weitesgehend vom Sand verschluckt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass durch deine "holzbrücken" der Trittschall relativ stark vom Sand abgeleitet wird.
    Ansonsten, super Arbeit und gut dokumentiert!

MjoIIniR warum so "fortschrittsfeindlich"?
    Ich finde die aktuellen Podeste bieten noch einiges an Verbesserungspotenzial, somit sollte jeder innovative Vorschlag erstmal dankend aufgenommen und kritisch überprüft werden. Ich habe auch vor mir bald ein Drumpodest auf "Sandbasis" zu bauen. Ich habe mal ein Artikel zu schallhemmenden (auch Trittschall!) Eigenschaften von Sand gepostet.
    Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

Mich schreckt bei der Schaumstoffmethode einfach noch das wackelige ab, ich könnte mir vorstellen das Sand da vielleicht ganz neue Möglichkeiten bieten.

Revolution! Sand als Basis für Trittschutz

ich habe in einem anderem T
    hread etwas bezüglich Sand-basierten Trittschutzplatten gelesen die wohl relativ gute Eigenschäften hätten.
    Hier das Produkt
    http://www.wolf-bavaria.com/Ph…r_Schallschutz_Bilder.htm

In diesem Thread kam die Idee zumindest mal auf.
    http://diy-community.de/showth…Cr-Trittschallentkopplung

Sand hat wohl gute Eigenschaften zur Schall- und auch Trittschalldämmung.
    Da kam mir die Idee, vielleicht das ganze auf unsere Bedürfnisse zurecht zu legen und zwar ohne diese Platten. Die mit ca. 30€ pro qm auch nicht gerade günstig sind.

Das ganze ist quasi eine Art "Sandkasten". Man nimmt eine Grundplatte, diese stattet man mit ca. 4-5cm hohen Leisten an den Seiten aus, so dass man einen Kasten hat. Diese füllt man 2-3cm mit Sand. In diesen Kasten kommt dann eine weitere Platte die gerade so reinpasst, vllt ein paar mm Luft. Auf dieser inneren Platte kommt denn entsprechend ein Teppich worauf das Schlagzeug dann drauf gestellt werden kann.
    Die Innere Platte ist dann komplett auf Sand gelagert.

Mögliche Herausforderungen:
    Die innere Platte wird ja durchs drummen nach vorne "getrieben", bewegt sich, vibriert, rüttelt usw. Ist die Frage wie sicher sie im Sand liegen bleibt. Evtl. müsste man in die Lücken Sand füllen? Oder durch eine Befestigung das rutschen verhindern. Vllt auf Gummi-Basis?

Was haltet ihr von der Idee?

Guter Tipp, die Farbe ist halt mist^^ Und ich hab nicht gesehen, dass man noch ne einzelne Tom in der Farbe bekommt...

Biervampir
    8 Zoll Bassdrum Einbausatz? Ist das nicht etwas klein?

Sagtest du nicht auch, dass es von Vorteil ist, wenn die Bass Drum mehr Lugs hat, weil das ganze dann steifer wird?

So aktueller Stand:
    - Ich habe mir die Drum Tec Diabolo Snare zugelegt
    - Ich habe das große Mega Drum
    - Ich habe Rolands Hihat Maschiene FD 8

Nach dem mich das mit Handelsbu.de Trigger ausgestatte Set vom Biervampir überzeugt hat, fühle ich mich bestärkt, auf das Handelsbu.de System zu setzen. Als Bassdrum Lösung möchte ich gerne das auf dem Treffen vorgestellte Einbau Set von Biervampir benuetzen. Soweit so gut.
    Ich möchte gerne ein kleine Club Set zum umrüsten nehmen. Da sprang mir sofort das Gretsch Catalina ins Auge, vor allem da es eine kleine 18 Zoll Bass Drum, ausreichend Lugs , ein freischwingendes Tomsystem hat und die Qualität ganz in Ordnung aussieht.
    Also dieses Set:
    http://www.thomann.de/de/grets…lina_club_jazz_walnut.htm
    Mit einer zusätzlichen 10 Zoll Tom:
    http://www.thomann.de/de/grets…_tom_catalina_club_wg.htm

Was ich mit der Snare mache, entscheid ich dann Spontan^^

Was denkt ihr, eignet sich das Set wohl zum Umbau? Die 30° Gratung dürfte doch kein Problem darstellen?

Hier noch eine spezielle Frage an den Biervampir:
    Denkst du das dein Einbausystem für die Bassdrum kompatibel ist? 18 Zoll mit 8 Lugs.

Ich respektiere Deine Fachkenntnis und schätze Deine Beratung und Hilfsbereitschaft für E-Drum Neulinge. Du darfst aber ruhig auch mal akzeptieren, dass Deine Leidenschaft für den "Verbraucherschutz" manchmal etwas übertrieben 'rüber kommt - auch wenn's gut gemeint ist. ;)

Das seh ich genauso, ist auch gar nicht bös gemeint! Ich stimme zwar inhaltlich meist mit dir überein, aber ich finde manchmal wirkt es etwas gezwungen, dass du in vielen Threads deine Meinung über Roland und Co. abgibst ;)

Aber Ich muss genauso sagen, dass Totti wirklich viel dafür tut das die Leute einen umfassendes Wissen aufbauen können, vor allem abseits der großen Hersteller. Das hat vor allem auch mir nen anderen Blick auf die Dinge gegeben, danke an dieser Stelle ;)

Also ich melde mich dann auch malzu Worte. Mir hat das Treffen wirklich sehr gut gefallen! Sehr nette Leute mit denen man schnell ins Gespräch kam! Es ist auch total interessant die Leute mal in echt zusehen^^

Erkenntnisse:
    - Die Alesis Produkte kann man meiner Meinung nach quasi komplett vergessen^^
    - Aus einem TD-20 kann man doch einen wirklich guten Sound rausholen der imho sogar an VST Qualitäten ran kommt (Es müsste das Set vom Biervampir gewesen sein)
    - Ich habe keinen VST oder Modulsound gefunden, der mir besser gefällt als mein derzeitiges Addictive Drums Set Up
    - Gescheite Kopfhörer tragen doch enorm zum Spielgefühl bei
    - Ich halte Drum Tec weiterhin für eine gute Firma, werde jedoch in Zukunft das Handelsbu.de System nutzen. Das hatte der Kollege Biervampir auch an seinem Set und es hat mir wirklich gut gefallen, sehe da keinen Qualitätsunterschied.
    - Somit werde ich mir in Zukunft ein Club Set holen, mit 08, 10, 12 Tom welche ich mit Handelsbude ausrüsten werden. Dazu kommt dann ne 18 Zoll Bass Drum, die ich vermutlich mit dem Biervampir Einbau Set ausstattten werde. Sein Konzept wirkte für mich sehr schlüssig, durchdacht und gut. Biervampir, wann stellst du es mal hier im Forum vor?
    - Die Dynamik muss bei Edrums generell noch viel besser werden!
    - DIe 2Box Systeme haben auf jeden Fall ein sehr gutes Potenzial. Wirklich guter Klang, die Pads sind zwar generell durchdacht, besonders die Erkennung ob Rim oder Fell funktionierte gut, aber gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Vor allem von der Optik gefällt es mir nicht, wirkt auch nicht sonderlich stabil sondern etwas wackelig und billig
    - Am witzigen war auf jeden Fall der Herr mit den Karten für die verschiedenen Klängen an seinem Synth, einfach genial^^

Also du kannst Cubase auf jeden Fall über Midi steuern. Such mal nach Cubase Midi steuern bzw. Cubase Master Keyboard Midi, da solltest du bestimmt was finden.

Verschiedene Tempi kannst du über die Tempospur arrangieren, Navigation kann über Marker erfolgen

http://news.musicstore.de/wp-c…n-mit-Cubase_K0809102.pdf

Das könte dir vielleicht auch helfen:
    http://www.musiker-board.de/kn…board-cubase-steuern.html

hier gibts das Handbuch:
    http://www.steinberg.net/de/su…s/downloads_cubase_5.html

Ich habe mal gestern mit Addictive Drums und meinem Keyboard herum experimentiert:

AD unterstützt PS für die Snare und für das Ride. Habe das über das Keyboard Wheel getestet, klappt wirklich gut. Ich kann bei Bedaf mal nen Video bzw. Aufnahme davon machen. Für das PS will AD Midi-CC Werte haben. Ich denke das kann das Mega Drum liefern?

Dabei ist mir auch noch (wieder) aufgefallen, dass AD ja auch CC Werte bei der HI-Hat unterstüzt um so alle Stufen der AD Hi-Hat zu nutzen. Derzeit habe ich noch das Millenium Ding, was nur auf und zu übermittelt. Ich glaube das Roland FD-8 kann ja auch stufenlose Werte übertragen. Das sollte mit dem Mega Drum denk ich auch kein problem sein oder?

edit: Achja noch was, also die Roland Dinger können ja bei einem Rim Schlag entweder einen RimShot oder einen Cross Sticks abspielen, in Abhängigkeit von der Schlagstärke. Kann man sowas auch mit dem Mega Drum umsetzen. Also Nachdem Motto, wenn Schlagstärke von der Snare kleiner als 60 dann sende Midinote A, wenn Schlagstärke von der Snare größer als 60 dann senden Midinote B.

Totti da gebe ich dir uneingeschränkt recht!
    Ich denke mit diesem Fame Tom hat man auch nicht eins der schlechtesten. Nimmt man ein Gebrauchtes oder ein günstiges kann man die 190€ sicher nochmal um 60€ vielleicht sogar 70€ verringern.

Vor allem muss man dabei noch sehen, dass der DIY Anteil bei der Handelsbu.de verschwindend gering ist. Ich weiß das es möglich ist, den Handelsbuden Trigger ohne Löcher zu bohren einzubauen, also brauch man dafür nicht mal nen Bohrer oder so. Das sollte man wirklich einfach hinbekommen.