Hallo,
ich habe mir nach Recherche das Zultan Rockbeat Set bestellt und bin relativ unzufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist gut, aber ich suche einen komplett anderen Sound
Ride:
Das Ride geht für mich gar nicht. Viel zu Obertonreich, viel zu hell, viel zu verwaschen, Kuppe sehr undefiniert, die Kuppe ist mir auch zu klein. Ich suche was dunkleres, erdiges. Bei meinem Lehrer habe ich das Zildjian K-Custom Dry Ride angespielt, das ist eine Richtung in die der Sound gehen sollte (Ich weiß andere Preisklasse)
Hihat:
Die gefällt mir prinzipiell gar nicht schlecht, ist mir aber zu klobig, zu schwer zu massiv vom Sound. Sollte ein Stück weit filigraner sein, ich habe das Gefühl das Top-Becken wiegt einfach zu viel...
18 Crash:
Gefällt mir vom Sound grundsätzlich ganz gut, vielleicht etwas zu hell und zu agressiv. Wenn ich nen 08/15 Groove spiele und das Becken anhaue zieht mir das zB zulange im Groove mit rein und "überschattet" den Rest
16 Crash:
Klingt für mich in Richtung China, sehr trashig, sehr hell.
Ich habe zum Vergleich ein 16 Zoll PST3 Crash und auch wenn es für viele hart klingt ;-). Der Ride Sound von dem Crash Becken gefällt mir deutlich besser, da er dunkler, definierter, nicht so obertonreich und verwaschen klingt.
Und ich glaube nicht, das ich mir meine Ohren mit schlechten Becken versudelt habe. Ich habe die Zultans mal mit zu meinen Trommellehrer genommen und mit seinem Becken verglichen (K-Serie). Wie gesagt, die Zultans klingen gut aber passen nicht zu meinem Soundvorstellungen. Gerade das Dry Ride der K-Serie gefiel mir sehr gut, da es einfach nicht so hell war. Vom Sound gefällt mir das auch wirklich gut:
http://www.thomann.de/de/paiste_pst5_20_rock_ride.htm
Ich habe bis jetzt noch eine Paiste pst3 hihat, hier ist die Zultan Hihat um Welten besser. Aber es ist trotzdem nicht ganz der Sound den ich Suche, da die Hihat wie gesagt einfach zu schwer ist und auch zu schwer klingt
Ich glaube auch nicht, dass es an den viel zitierten manuellen Produktionsschwankungen liegt.
Mein Budget ist so 400-450 für ein Komplettbeckenset und ich bin sicherlich nicht auf der Suche nach möglichst vielen Becken. Eine gute Hihat, Ride, 2 Crashs reichen mir erstmal vollkommen! Habt ihr noch Vorschläge nach denen ich mal die Augen offen halte könnte (HiHat und Ride auch gerne gebraucht)