Alles anzeigenMal zur Verdeutlich ein Beispiel:
Sagen wir man schlägt um 12:00:000 Uhr aufs Fell (also um 12 Uhr, 0 Minuten und 0 Miliskeunden).
Und gehen von ein paar Vereinfachungen aus. Also ohne Softwarelatenz, CPU und RAM Latenz.
Ausgangswerte: 3ms Modullatenz, 2ms Midilatenz, 40ms ASIO Eingangslatenz, 50ms ASIO Ausgangslatenz. Die Werte sind so gewählt worden, dass es sich einfach verdeutlichen lässt.:
1. 12:00:000 - Schlag aufs Fell
2. 12:00:003 - Modul hat den Schlag "digitalisiert" und Midisignal erzeugt und übers Midikanal geschickt (1. + 3ms Modullatenz)
3. 12:00:005 - Midiaufzeichnung in der DAW und Übertragung des digitalen Snaresounds an das Audiointerface (2. + 2ms Midilatenz des Rechners, ja es ist strittig ob die existiert usw., aber gehen wir mal einfach davon aus, dass die 2ms beträgt)
4. 12:00:040 - Aufnahme in der DAW vom akustischen Schlags auf das Pad durch Mikrofon (1. + 40ms Eingangslatenz)
5. 12:00:055 - Ende der D/A Wandlung des Snare Sounds im Audio Interface, der Sound ertönt an den Kopfhörern (3. + 50ms Ausgangslatenz)
6. 12:00:095 - Aufnahme in der DAW des SNaresounds aus dem Kopfhörern vom Mikrofon (5. + 40ms Eingangslatenz)
So und die Differenz von 12:00:095 (6.) und 12:00:040 (4.) wäre doch die Latenz von 45ms, also 40ms Eingangslatenz, 2ms Midilatenz und 3ms Modullatenz. Die Differenz von 45ms wäre dann genau die Latenz die zwischen Schlag aufs Fell und Sound aus den Kopfhörerern vergehen würden. Das wäre zumindest das Ergebnis was ich logisch erwarten würde. Sehr ihr das soweit auch so?
Ich sehe gerade ich habe mich offensichtlich vertan. Ich habe das mal korrigiert und fett gemacht.
Der letzte Abschnitt ist falsch und wäre so korrekt:
So und die Differenz von 12:00:095 (6.) und 12:00:040 (4.) wäre doch die Latenz von 55ms, also 50ms Ausgangslatenz, 2ms Midilatenz und 3ms Modullatenz. Die Differenz von 55ms wäre dann genau die Latenz die zwischen Schlag aufs Fell und Sound aus den Kopfhörerern vergehen würden. Das wäre zumindest das Ergebnis was ich logisch erwarten würde. Seht ihr das soweit auch so?[/quote]
Könnte das mal jemand bestätigen oder dementieren