Löse Dich einfach mal von Vorschriften (Noten). Nimm irgendeinen Song den Du magst und demzufolge auch gut kennst, lass ihn im Kopf ablaufen oder singe diesen Song und spiel einfach Schlagzeug dazu. Versuche auch nicht den Drumtrack des Songs zu kopieren. Feel free for drumming.
Viel Spass
Beiträge von echolette
-
-
ich glaube nicht, dass irgendeine band das jemals geprobt hat
Bei einer timingfesten Band und einem entsprechenden Drummer geht das von alleine. Ich spreche hier als Gitarrist.Solche Dinge müssen bei einer guten Band selbstverständlich sein. Wenn das nicht klappt liegt das einzig und allein am timing.
Gruss Jürgen -
Sorry, ich will nicht ein ganzes Rolandset kaufen, sondern nur das Modul. Welche HH ist denn die bessere, VH11 oder VH12?
Gruss Jürgen. -
Ja Ja ich weiss, Sufu benutzen. Habe ich schon. Trotzdem noch Fragen. Ich habe die Möglichkeit zu meinem Yamaha Set das Roland TD 20 zu bekommen. Dass die Pads funktionieren aber die HH nicht habe ich hier schon gelesen. Vom Spielverhalten bin ich mit meinen Pads sehr zufrieden.Sind die Roland Sounds so viel besser dass es sich lohnt mit dem TD 20 zu ergänzen? Soll ich dann beide Module fahren unter anderem wegen der HH oder ist es besser die Roland HH zu nehmen und das Yamaha Modul zu veräussern?
Dank schon mal im Voraus.
Gruss Jürgen.
Ps: Bitte nicht schimpfen, aber ich bin noch nicht zum Vorstellen gekommen. Ich muss erstmal Fotos machen aber im Moment fehlt mir dazu die Zeit. Hol ich aber baldmöglichst nach, promised. -
Hallo Soundfashion, würde mich interessieren. Komm doch mal per PN.
Gruss Jürgen -
Hey, ich weiss nicht ob das heute noch so ist, aber in früheren Zeiten stellte der Senat in Berlin Proberäume für Bands und Musiker kostenfrei oder gegen eine kleine Kostenbeteiligung zur Verfügung. Frag doch einfach mal bei Deinem Bezirksamt nach ob da noch was geht.
Gruss Jürgen -
Ich gehe davon aus, dass du das DTXtreme IIs (DTXpress haben keine Splots) meinst und dort ist das nicht wirklich schwer: der eigentliche Trick besteht darin, die Memory-Karte VORHER im Yamaha zu formatieren. Anschliessend kannst du die WAV-Files vom PC aus einfach abspreichern und anschliessend im Yamaha als "Voices" zuordnen. Aber das nur am Rande
Sorry for that, du hast natürlich völlig recht, ich habe das dtxtreme. Vielen Dank für den Tip.
Gruss Jürgen -
Mich würde z. B. Interessieren wie ich mittels SM-Card weitere Sounds in mein Yamaha dtxpress IIs Soundmodul bekomme.Entsprechende Hardware und Drumsounds als Wave würde ich mitbringen.
-
Wir suchen noch. Hast Du einen Vorschlag?
Ich habe sicherlich die Möglichkeit eine passende Örtlichkeit zu finden. Meine Connections habe ich im Münsterland, Ruhrgebiet und evtl. Aachener Raum.Dazu brauche ich ein paar Angaben wie, an welchem Wochentag, abends oder/und tagsüber und in welcher Grösse das ganze stattfinden soll. Es handelt sich überwiegend um Gastronomie mit entsprechendem Saal. Anlagenmässig könnte ich noch einen Yamaha EMX 5000/20 und einen älteren Bell 12 Kanal Powermischer beisteuern.
-
Hey, der Laden hat aber aufjedenfall seine "ursprüngliche" Größe wieder, oder?! Ich war dort schon ziemlich lange nichtmehr, und der ist ja zum Teil abgefackelt. Dann wurde da eine "verkleinerte" Variante geöffnet, aber mitlerweile sollte doch alles wieder im Lot sein..?!
Der abgebrannte Teil bei MP ist nicht wiederhergestellt worden, und momentan sieht es auch nicht nach Wiederaufbau aus. Das Drumangebot ist aber trotzdem sehr gross und ne neue Kaffeetheke gibt's auch.(die alte Cafeteria ist mit abgebrannt)
-
Also wenn das terminlich passt komme ich auch gern.Ich bringe mein Yamaha DTXtreme IIs mit. Wohne in der Nähe von Münster und kann noch jemanden mitnehmen.Bis dahin habe ich vielleicht auch meine Vorstellung abgegeben.
-
Sorry, aber das Getue kann ich nicht nachvollziehen. Was ist das denn hier? Eine Rechtschreibschule oder ein Drummerforum? Klar, ein sanfter Hinweis kann noch toleriert werden, aber das hier geht mir einfach zu weit. Vielleicht ist es einfacher Lesen zu lernen als Rechtschreibung. Also Jungs, immer erst an die eigene Nase fassen, dann übersieht man auch nicht den Baumstamm im eigenen Auge während man den Splitter bei den Anderen sucht. Lasst doch die Kirche im Dorf.
Wenn ich was wissen will stelle ich meine Frage verständlich, für jedermann lesbar. Das hat mit Höflichkeit, Allgemeinwissen uns so zu tun.
Verständlich schreiben verursacht keine Schmerzen und dauert auch nicht länger als Wörter hinzurotzen.
Wenn ich 5 Minuten brauch um die Frage/ das Anliegen zu verstehen,hab ich keine Lust zum Weiterlesen. Und auch nicht zu Antworten.
Auch könne so Mißverständnisse vermieden werden und alle tun sich leichter.
Wieviele Rechtschreibfehler haben wir denn hier?
In diesem Sinne in ein frohes und glückliches neues Drummerjahr.
-
Einzählen dient außschließlich dazu, um die Betamännchen zur Ruhe zu bewegen, bzw. dem Publikum einen Leitfaden zu geben("Achtung, nächstes Stück").
Hallooo, für mich ist Einzählen dazu da, dass eine Band auf den Punkt zusammen anfängt. Dass das ganze im korrekten Timing stattfindet setze ich einfach voraus. Und wenn eine Band, die zwischen den Songs herumklimpert für das nächste Stück zur Ruhe gerufen werden muss, ist das nicht nur nervig, sondern auch äusserst unprofessionell.
Katana, lass Dich nicht verrückt machen. Probiere einfach ohne Druck einiges aus, versuche auch ein paar Musiker zu finden, die ungefähr Deiner Richtung entsprechen. Gehe zu Auftritten von Amateurbands und mach mal Soundvergleiche, frag die Drummer einfach. Ich bin auch neu hier, aber dass jemand so angemacht wird wegen ein paar Rechtschreibfehlern finde ich schon krass.Also wenn Du Hilfe brauchst, schick mir 'ne Mail.
Gruss Jürgen -
Himmel! Der Threadstarter möchte grooven, improvisieren und dabei die Seelen der Zuhörer berühren. Es werden Bücher und Noten empfohlen...
Suche dir schleunigst einen Lehrer. Ggf. einen Neuen. Werfe die Noten, die Bücher nicht weg, sondern parke sie ersteinmal im Schrank. Vergesse nie deine Rudiments nur arbeite an der Verteilung über´s Set und an der Betonung. Experimentiere! Mit der Betonung und der Leichtigkeit kommt der Groove. Wenn die Bücher und Noten im Schrank sind, mußt du improvisieren...
Ich hoffe du findest einen Lehrer der dich da abholt wo du stehst und dich auch versteht! Ist nicht einfach. Der eine Lehrer kann Schlagzeug spielen. Der andere Lehrer spielt Schlagzeug und die Zuhörer wissen nicht wie ihnen oder was gerade geschieht..Hallo Bademeister, der Post von huhustgt1 trifft den Nagel auf den Kopf.Wenn Du das gelesen hast, dann nimm Dir eine ganz ruhige Minute und überlege ob Du schon Musik machst oder noch Noten aneinanderreihst.Es ist wahrscheinlich schwierig das nachzuvollziehen, aber löse Dich zuerstmal von den Vorgaben und Vorschriften und spiel einfach los. Vorrausetzung ist natürlich solide Grundtechnik und gutes Timing. Nimm ein paar einfache Phrasen und spiele diese mit Überzeugung. Dann klingt und groovt das auch, und Du berührst die Seelen der Zuhörer. Wenn Du das Gefühl hast jetzt ist das okay gehst Du an das nächst schwierige. Trotzdem brauchst Du einen Lehrer der Dir die Technik beibringt, Dir aber dann hilft oder die Freiheit lässt Deinen Groove zu entwickeln. Ich habe das Gefühl dass Du schon viel zu technisch orientiert bist und dabei bleibt das Musikfeeling und der Groove auf der Strecke. Hör Dir bei den Gitarristen den Unterschied zwischen B.B. King und Malmsteen an. King überzeugt mit 20 Tönen p. m. Malmsteen benutzt 120 und groovt eigentlich gar nicht mehr.Eigentlich darf ich hier gar nicht mitreden weil ich Gitarrist bin und nur Wiedereinsteiger als Drummer nach 40 Jahren. Franz Beckenbauer hat seiner Mannschaft zur WM in Italien gesagt: "Jetzt geht's raus und spielt Fussball" und wir wurden Weltmeister. Und jetzt setz Dich an Dein Set und mach Musik, viel Spass.
Gruss echolette -
Eigentlich darf ich hier gar nicht mitreden weil ich schon als 18 jähriger ( 1969 ) aufgehört habe Schlagzeug zu spielen. (bin jetzt gerade wieder angefangen) Zu meiner Schlagzeugzeit hatte man im Amateurbereich in der Regel nur ein Becken und ein Tom und das konnte man gut im Traditional Grip (?) bedienen. Als Beatschlagzeuger war diese Haltung damals völlig uncool und auch zu leise, sowas spielten nur Hochzeitsmucker, die dann aber überwiegend beide Trommelstöcke so benutzten.Aber wie gesagt, eigentlich darf ich garnicht mitreden. By the way, was sind denn Ghostnotes bitte?
-
Check doch mal den Micro BR von Roland. Listenpreis zur Zeit 169,00 €. Hat internes Mikro, Anschluss für externes Mikro etc. Kann mit AA Batterien oder Akkus betrieben werden. Ich benutze meinen zwar nicht für Aussenaufnahmen, aber ich habe mal einen Testbericht von Filmleuten gelesen, die das Gerät bei Aussenfilmaufnahmen für den Ton benutzen und sehr zufrieden waren.
-
Tja, wir haben spass an der Sache und wenn ein Song gefällt wird er auch gespielt, wir sehen das nicht so eng.
-
Und warum nicht neben Clapton, AC-DC, Chuck Berry, Bon Jovi, den Beatles, Gary Moore, Robbie Williams auch die Rolling Stones?
-
Wir suchen einen Drummer für Rock-Oldies. Proberaum, Gigs, etc. sowie mächtig Spass vorhanden.
Bitte keine Anfänger oder Eiertrommler. Von denen hatten wir schon reichlich da.
Nur Timing und gute Technik haben eine Chance.Standort ist in der Nähe von Münster.Drumsets stehen im Proberaum.Tel.: 0172 5301 999
Hilferuf an die Mod's. Der Drummer ist erstmal gefunden. Der Eintrag kann gelöscht werden. Danke.