Beiträge von echolette

Absolut timingfester Drummer (Wiedereinsteiger) ist auf der Suche nach passenden Mitstreitern, bzw. Band. Richtung sollte Blues,Bluesrock, Coverrock sein. Proberaum ist bei Bedarf vorhanden.
    Dann lass ma sehn.

Ich danke im voraus für alle, fach-und sachlichen Antworten.

Hallo HOHK, wie Du siehst hier schon der Wink mit dem Zaunpfahl.

Zitat von »HOHK«
    Mein Neffe wollte, als er zwei Jahre alt war, immer Trecker fahren - hätte ich ihn einen Führerschein machen lassen sollen? Man kann es auch übertreiben...

Der grosse Unterschied : Es ist möglich einen 2jährigen an ein Drumset zu setzen, wie sinnig oder unsinnig das auch sein mag. Es ist aber nicht möglich, einen 2jährigen einen Führerschein machen zu lassen.
    Sorry, aber hier fühlte ich mich verarscht. Vielleicht habe ich das auch etwas zu eng gesehen.
    Ich nehme Deine Meinung durchaus ernst. Es geht ja auch nicht darum eine Meinung zu ignorieren. Du bist nicht der einzige, der einen 2jährigen am Drumset für übertrieben hält. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Alle diese Meinungen und Ratschläge werden von mir aufgenommen und in meine Überlegungen einbezogen. Das war für mich der Sinn meiner Fragestellung. Ich habe auch durchaus Erkenntnisse gewonnen.
    Gruss Jürgen

Ok pass auf Opa...

Hallo Hallo, wie sind wir denn drauf? Wenn Dich mein " Mist " nicht interessiert dann halte Dich doch einfach da raus. Statt hier Deinen Agressionen freien Lauf zu lassen ( ist mir in anderen Posts von Dir auch schon aufgefallen ) trage etwas sachliches zum Thema bei oder gehe einen Thread weiter.

rgendwie fehlt mir in dem thread der hinweis auf n lehrer xD

Über Unterricht denke ich noch nicht nach. Der Kleine hat mächtigen Spass am Trommeln und ob er irgendwann Unterricht braucht wird sich zeigen. Ich glaube dass beim ganzen Musizieren immer der Spass im Vordergrund stehen sollte, speziell bei Kindern. Auf dem Produktiv-Flohmarkt habe ich ein komplettes Kleinset geschossen, sodass jetzt der Spassfaktor für den Lütten noch grösser geworden ist. Na ja, warten wir's mal ab.

Also um 5:30 Uhr stelle ich mir ganz andere Fragen. Hattest du deswegen eine schlechte Nacht?

Ich stehe meistens gegen 4:00 Uhr auf, bin dann ca. eine dreiviertelstunde mit Hund im Wald unterwegs. Oder ich komme vom Gig zurück und der Fifi wartet schon. Nach Heimkehr ist Frühstück angesagt und dann beginne ich zu arbeiten, zwischendurch besuche ich das eine oder andere Forum, E-Mails Checken etc. Gegen 10:00 Uhr fahre ich dann in die Kundschaft.
    Meine Nächte sind kurz aber eigentlich gut.
    Danke der Nachfrage, Gruss Jürgen

Vielen Dank für Eure, doch überwiegend fachlich- und sachlichen Antworten. Den Tip mit dem Gehörschutz bewerte ich als besonders wertvoll. Daran hätte ich wohl nicht gedacht. Zu meiner Zeit gab es so etwas nicht. Da ich gleich nach Ibbenbüren zum Flohmarkt bei Produktiv fahre, sehe ich mich mal nach einem günstigen Stand Tom um. Der Lütte soll zwar in erster Linie seinen Spass haben, aber er muss nicht, wie ich damals auf Persil-Eimern mit Plastikfolie anfangen. Tja, das waren noch Zeiten. Spass gemacht hat's trotzdem.
    Gruss und Danke an alle, Jürgen

Mein Neffe wollte, als er zwei Jahre alt war, immer Trecker fahren - hätte ich ihn einen Führerschein machen lassen sollen?
    Man kann es auch übertreiben...

Eigentlich wollte ich keinen unsachlichen Schwachsinn als Antwort!!

kann jetzt nnurmal sagen, was mir anscheiend als 2-3 jähriger immer spaß gemacht hat: bongos und kinderxylophon. kostet beides nicht die welt und ich vermute mal, dass grade so xylophone kleinkidner durch die differenzierteren klänge noch mehr anziehen ;)

Hat er natürlich, wie alle anderen Kids auch. Hier geht es auch nicht um Kosten.

Ich neige Dir recht zu geben, ich denke mit 2 Jahren kann man sicherlich eher Richtung musikalische Früherziehung bzw. Orff Instrumentarium gehen bevor man sich ein set hinstellt.

Die wenigsten der Kids die ich mit musikalischer Früherziehung und mit Orffschen Instrumenten erlebt habe, haben anschliessend noch Musik gemacht. In den meisten Musikschulen wird vernünftigerweise eigentlich direkt mit Instrumenten gearbeitet. Genauso wie wir eine Musikschule haben, wo Gitarrenunterricht bei Kindern nicht Zwangsläufig auf Konzertgitarren mit Nylonsaiten stattfindet, sondern die Kids auch direkt auf E-Gitarren anfangen können.

Siehe oben

Ich würde mal sagen, lass alles so wie es ist.

Vermutlich ist es das derzeitige Highlight beim Besuch von Opa, wenn er an Deinem Set trommeln kann. Das bedeutet nicht automatisch, dass er der Trommelei zuhause die gleiche Aufmerksamkeit widmen würde. Interessenschwerpunkte sind in diesem Alter sprunghaft, und das ist auch gut so. Es gibt so viele unterschiedliche Dinge für das man Kinder in diesem Alter begeistern kann und soll, meiner Meinung nach ist es viel zu früh, alles Mögliche zu vertiefen. Hand-Fuß-Koordination mit 2 Jahren? In dem Alter sind Kinder gut dabei, wenn sie ein paar Meter rennen können, ohne sich zu wickeln, einen Ball mit dem Fuß in die richtige Richtung schießen oder wenn sie den Takt eines Liedes in der richtigen Geschwindigkeit mitklatschen. Gerade bei gut entwickelten Kindern neigt man schnell dazu, die Kinder zu überfordern. Gibt es Zeit zu verlieren? Ich denke nicht. Entspann Dich, löse Dich von ggf. vorhandenen ehrgeizigen Talentförderungsplänen (da ist doch, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, oftmals mehr Wunsch als Wirklichkeit Vater des Gedanken, oder?) und freu Dich daran, wenn das Kind beim Besuch bei Opa gerne trommelt. Und in zwei Jahren kann man in Absprache mit den Eltern immer noch über ein Drumset nachdenken. Der Weg zum Drummers Drummer, sofern er denn vorgezeichnet und überhaupt wünschenswert ist, wird dadurch nicht erschwert oder verbaut.

Nicht falsch verstehen, der Junge kann sich völlig frei entwickeln. Er tobt mit unserem Schäferhund herum, spielt mit mir Fussball, mit seinem Bagger im Sandkasten etc. Mir geht es auch nicht darum aus Überehrgeiz einen Drummer formen zu wollen. Der Bursche ist aber mindestens 5 Tage in der Woche bei uns, und immer wenn ich im Keller zu tun habe geht er mit und setzt sich ans Set. Oder er kommt : Opa komm, Schlagzeug spielen. Ich kann und will ihm aber diesen Wunsch auch nicht immer erfüllen. Mir geht es eigentlich nur darum, dass , wenn er ans Set geht, auch alle Möglichkeiten hat. Ob er dann später auch zum Drummer wird, entscheidet er und sein Spassfaktor.

Und natürlich ziehe ich nicht bei jeder Temposchwankung mit - es geht nicht darum, sich den Kurven der gesamten Band zu fügen. Wenn man aber als einziger das "richtige" Tempo hat und das auf Teufel komm raus und ohne Pardon durchzieht, kann das schonmal nach hinten losgehen.

Worüber diskutierst Du? Ich spiele Gitarre und Schlagzeug in verschiedenen Bands. Der Drummer ist für Timing und Tempo verantwortlich. Das muss stimmen und danach hat sich die Band zu richten, Punkt.
    Ist das Tempo falsch kann man das ausdiskutieren und entsprechend korrigieren.
    Stimmt das Timing nicht stelle ich die Gitarre weg, auch Punkt.

Ich würde einzig davon abraten, so ein 80€ - Spielschlagzeug zu kaufen. Die halten nichts aus.

Keine Frage, es gibt von Basix ein etwas stabileres Kinderset, aber ich denke eigentlich eher über ein Standtom als Bassdrum umgebaut nach, HH geht niedrig zu machen, Toms auf Ständer etc.
    Ich habe eigentlich etwas Bedenken nur mit Handarbeit anzufangen, damit es keine Probleme gibt, wenn die Fussarbeit später dazu kommt. Wenn ich mal im Auto einen Song auf dem Lenkrad mittrommele, und das dann später am Set nachvollziehen will kann das schon ein ganz schöner Unterschied sein.

Frage an alle Drummer, speziell an die Schlagzeuglehrer.
    Mein Enkel ist gerade 2 Jahre alt, und will natürlich immer wenn er bei mir ist mit in den Proberaum im Keller und Schlagzeug spielen. Ich setze ihn dann auf den Hocker mit ein paar Sticks, schiebe ihm die Toms und die Becken etwas näher heran und dann trommelt er.
    Was mir aufgefallen ist, er schlägt nicht wild auf den Kesseln herum wie ich das bei anderen, zum Teil auch älteren Kindern sehe. Nicht falsch verstehen, er spielt keinen Rhythmus oder ähnliches, aber es sind Anzeichen da, die in Richtung kontrolliertes Spielen gehen. Da er aber an die Fussmaschine und die HH nicht herankommt hier meine Frage : Sollte man, um das so früh wie möglich zu steuern ein Set so umbauen oder Kaufen (Kinderschlagzeug), dass auch die Fussarbeit schon mit berücksichtigt wird, oder reicht es erstmal wie beschrieben nur oben zu spielen und wenn er älter und grösser ist mit der Fussarbeit anfangen?
    Ich danke im voraus für alle, fach-und sachlichen Antworten.
    Gruss Jürgen

Aber sei beruhigt, ich fühle mich selten beleidigt, hege keine Absichten, Andere zu beleidigen und
    nehme Alles und mich selbst eigentlich nie wirklich ernst, das sei an dieser Stelle dann nochmal gesagt.

Hey Wolle, so ernsthaft habe ich das gar nicht gesehen. Aber ich bin eigentlich sehr ungeübt was Foren betrifft, von daher war ich mir jetzt nicht ganz sicher wie das gemeint war.

Edith: Ich merke grade, den Grinsi hast du schelmischerweise erstmal garnicht mitzitiert...

Reines Unvermögen, ich bin ja froh dass ich überhaupt zitieren kann.

Edith merkt an: Du sprichst von "Band und (...) Drummer", war das jetzt Absicht oder seid ihr Saitengrabscher wirklich so drauf?

Oha, oha oha ??? Habe ich etwas falsch gemacht? Ich spiele ja beides, von daher würde ich mich in jedem Fall selbst beleidigen, wenn's das war was Du meinst. Bitte bitte klär mich auf.
    Danke
    Gruss Jürgen