Beiträge von Albatross

Hallo Webfox,

wie Du weißt, war ich ja auch ein 2Box-Mitstreiter, habe mich im Ganzen aber über die gleichen Dinge geärgert, wie Du.
    Das 2Box-Modul hängt jetzt am akustischen Set, wo es gute Dienste verrichtet.
    Ich habe dann zum TD-30 gegriffen, mit dem ich soweit zufrieden bin. Sounds sind zum Teil ok bis gut. Auf jeden Fall nicht
    vergleichbar mit TD-9, TD-12 oder TD-20. Viele Tom-Sounds gefallen mir nicht, einige aber schon, weil sie eben nicht
    "realistisch" klingen. Man kann aber einiges drehen, wie Heizer hier schon eindrucksvoll bewiesen hat.

Das Problem ist in der Tat der Preis, auch wenn der wegen des TD-50 sicher fallen wird - aber wie immer sicher nicht massiv.

Im Vergleich also zum DrumIt5 bleibt Dir nur - was interne Sounds angeht! - TD-25, TD-30 oder TD-50. Die neuen Player
    wie das ATV aD5 kommt für Dich ja nicht in Frage, oder? Kostet neu knapp 1.000.- Euro. Bis auf die HiHat frist es sicher auch
    Deine 2Box-Pads. Ich selbst kenne es aber nur von hier und von Videos.
    Wenn Du SD2 und Co. einsetzen will, sagt man hier, wären TD-12 oder TD-20 zu empfehlen.

BTW: wäre es nicht langsam Zeit, dass Du Dein 2Box-Threat etwas allgemeiner "benamst"? ;) - "der 2Box Thread" oder so ...

Zur HiHat und MarkDrum hat TrommelTheo ja schon das
    entscheidende geschrieben. Die neuen Digital-Pads von
    Roland sind auch ausgeschlossen.

Dieser Thread ist quasi der 2Box-Thread :)

MK2 ist die zweite Ausgabe mit überarbeitetem Rack und leicht
    überarbeiteten Pads. Am Modul hat sich soweit nichts geändert.

An Pads kannst Du ansonsten so ziemlich alles Gängige anschließen
    (mit Ausnahme der HiHat, wie gesagt). Nur bei Yamaha bin ich mir nicht sicher.

Für Bassdrum und Fußmaschine hast Du auch soweit die freie Wahl.

Ich bin in diesem Fall der TS ;)

Diese Stealth-Trigger klingen schon interessant.
    Die Preise haben es aber schon in sich. Und die
    Art, wie die Dinger an den Becken angeschweißt,
    angelötet oder geklebt werden, macht mich auch
    etwas unsicher. Ist aber eher ein eigene Thema.

Apropos L80-Aussehen: vergleiche mal Post 18 und 19.
    Meine sind vergleichbar mit 18. Lichtverhältnisse
    oder die in 19 Sonderedition für die Werbeagentur?
    Oder gar umgelabelte Gen16? :)

Hallo mi-bear,

das ist ja immer so eine Sache mit dem Klang-empfinden. Gibt ja nicht wenige, die durchaus mit dem Klang der Gen16 klar kommen.

Ich kann Deine Einschätzung soweit bestätigen, auch wenn ich nur den Vergleich der L80 mit den Gen16 der ersten Generation habe.
    Die Gen16 Version 1 sind viel lauter als die L80 und - wie soll ich sagen? - es "crasht" auch etwas, wenn man sie an-crasht.
    Die Obertöne der Gen16 mochte ich aber so gar nicht ertragen; nicht solo und schon gar nicht mit dem Modul.

Die L80 sind da viel angenehmer (leiser sowieso), nur beim an-crashen kommt so gar nichts zurück. Vielleicht fehlt mir auch nur
    die Technik. Ride und vor allem Hi-Hat machen da mehr Spaß.

Ja, ich habe die Pickups (zweite Generation) mal an ein L80-Crash gehängt. Klingt für mich immer noch übel. Aber siehe meinen
    Eingangssatz. Bei der L80-Hi-Hat müsste man ein Loch bohren bzw. ausschneiden, um den Abnehmer - wie von Zildjian gewollt - anzubringen.

Aber wenn Du schon Verbesserungen am Modul-Sound vollbracht hast, warum nicht mit den L80 probieren? Aber wie gesagt,
    an der Hi-Hat musst Du Hand anlegen.

Was mich irritiert ist, dass die L80 auf Bildern und in Videos im Internet glänzender, metallischer wirken, während meine - wie gesagt - ein
    wenig an Karton-Pappe erinnern. Wurden die (wie die Gen16) überarbeitet?

Hallo Mate,

Der 2Box-Editor will offensichtlich PCM uncompressed, Deine Sound-Bibliothek liegt aber in PCM IEEE (uncompressed) vor,
    und das in 32Bit - genauer: 44,1kHz, 32Bit, 2 Channels, PCM IEEE Float.

Da die in deren Videos aber explizit das DrumIt heranziehen, wundert mich das doch etwas. Ich würde die
    mal anschreiben.

Natürlich kannst Du die neu speichern in PCM uncompressed, 44.1kHz, 16Bit, aber ob das im Sinne des
    Erfinders ist?

Ich habe diese Collection zufällig auch, aber nicht für's DrumIt. Getetet mit dem Editor 1.05 r199 (aktuell).
    Standard-PCM in 32Bit frisst der Editor auch, aber es kommt (bei mir) kein Ton ...

Wie das auf dem Mac aussieht, weiß ich nicht. Nutzt Du Windows?

Edith hat noch das gefunden (die Erklärung, nicht da Produkt):
    http://www.odeon.dk/content/q-…h-space-ordinary-16-bit-p

Ok - die Dinger sind relativ günstig ... ok - und du hast sie nun mal schon ... aber trotzdem - ich versteh es nicht so wirklich ...

TiBen hat ja gerade nochmal das allgemeine Interesse an solchen Spezial-Becken benannt. Leise genug für zuhause oder gaaanz kleinen Kneipen, und dabei
    ein Spielgefühl sehr nah an "Vollwert-Becken".

Was mich betrifft, stellt sich die Frage nach den Sinn eigentlich schon. Als ich den Thread hier eröffnet habe, war ich gerade frisch von den Gen16
    enttäuscht und der Meinung, ich komme am akustischen Set nicht weiter, wenn ich zu hause nicht "realistischer" üben kann.
    Inzwischen hat sich der Frust auf mein Snare-Spiel reduziert, bezüglich Beckenspiel kann ich keine großen Benachteiligungen feststellen - zumindest kann
    ich meine Defizite nicht aufs E-Drum abwälzen. Über meine Gummi-Pads kann ich soweit nicht klagen. Also habe ich das mit den L80 gelassen.
    Nun habe ich die L80, und natürlich gibt so ein "Near-Real-Cymbal" - vor allem die HiHat - ganz andere (auch auf die Sticks übertragende) Rückmeldungen.
    Deshalb bleiben sie vorerst im Spiel. Ein Gummi-Becken ist ja noch im Spiel - für die schrägen Drum-Soundsets z.B.

@TinBen
    Die Gen16-Pickups an die L80 anbringen, werde ich sicher mal versuchen - habe ich ja noch (alte und neue Serie).
    Das mit dem Trigger habe ich mal kurz an den Gen16 versucht.
    Bell und abstoppen wird dann aber schwierig, oder ab da wird es aufwendig.

Du packst leise L80 an ein E-Set um diese dann wieder mit nem Micro abzunehmen, also akustisch quasi, um sie dann wieder auf deinen Kopfhörer zu packen?

Ja, genau!

Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass Dir der Grund so gar nicht einleuchten will.

Ist ja nicht ungewöhnlich, dass man zuhause E-Drum über Kopfhörer hört.
    Wenn über Lautsprecher, dann bitte so laut, dass die Tock-Geräusche übertönt werden.
    Also zumindest bei mir kann ich dann gleich zu Becken mit nur einem Loch greifen.
    Bin schon froh, dass meine Nachbarn mein Getrommel nur unter bestimmten Bedingungen
    hören und es wohlwollend dulden. Die Gen16 haben sie seinerzeit nicht gehört, und mit
    den L80 wird es sicher nicht anders sein. Aber ICH würde sie gern hören :rolleyes: Natürlich könnte
    ich die Lautstärke des E-Drums entsprechend runterregeln, ist mir dann aber zu leise.

Die Gen16 werden ja auch durch Mikros abgenommen. Nur das, was da am Kopfhörer
    ankommt, mochte ich so gar nicht ertragen. Auch damals habe ich ein eigenes Mikro an die
    Gen16-HitHat gestellt. Hat mich - im Gegensatz zu jetzt mit L80 - aber nicht überzeugt.
    Ok, überzeugt ist zuviel gesagt, aber für meine Zwecke bin ich jetzt zufrieden(er).

Also irgendwie haben die L80 jetzt auch zu mir gefunden (Geschenk).
    Von den Gen16 (1. Generation) war ich ja so gar nicht begeistert
    (auch nicht besser mit den später gekauften neuen Pickups).

Erste Überraschung beim auspacken: Im Gegensatz zu den Gen16 und
    L80-Produktbildern bzw. -Videos sehen meine L80 aus, als ob sie
    aus Karton geschnitten und durchlöchtert wurden. Sehr matt.

Beim spielen hört man schon die Verwandschaft zu den Gen16 heraus,
    aber für mich ist eine deutliche Besserung im Eigenklang wahrnehmbar.
    Jedenfalls bleiben sie vorerst am E-Set. Doof natürlich, dass die ohnehin
    leisen Becken beim spielen mit Kopfhörer noch leiser sind. Da ich zuhause
    nur ein einziges Mikro habe (günstiges Gesangsmikro), habe ich dieses
    kurzerhand nahe HiHat und Crash gestellt. Klappt, und der Crash-Sound
    klingt dabei sogar ganz gut. Wobei man beim "an-crashen" nicht zuviel
    erwarten darf ;) War aber auch bei den Gen16 so.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche günstigen Mikros für die Abnahme
    solcher leisen Becken geeignet wären.
    Am Akustischen nehmen ich (OHs natürlich ausgenommen) nur die
    Kessel ab. Bin aber überrascht, dass das einfache Mikro kaum die
    Tock-Geräusche des E-Drums überträgt (T.BONE MB 78 Beta).
    Natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich mir das nach der ersten
    Begeisterung schön gehört habe :D

Ich habe hier im Forum vor einigen Jahren auch als Einsteiger nach günstigen, brauchbaren Becken gesucht.
    Ich habe mich dann auch für ein Zultan Rockbeat-Set entschieden und es nicht bereut.

https://www.thomann.de/de/zult…_zultan+rockbeat_273355_0

Über das eine Becken mehr wird man i.d.R. noch dankbar sein.

Später bin ich durch "Schacherei" mit Foristen :D nach und nach auf Paiste Alpha umgestiegen. Klar, sind die noch
    ein Tick besser, aber auch entsprechend teurer. Habe aber noch ein Zultan-Splash. Das Zultan-Set spielt jetzt
    mein Patenkind.

Bezüglich Gebrauchtkauf habe ich hier im Forum gute Erfahrungen gemacht. Bei eBay habe ich die erste Zeit
    Lehrgeld zahlen müssen ;(

Und noch einer in 2016: Mittwoch ist Greg Lake (King Crimson - Emerson, Lake & Palmer - ...)
    im Alter von 69 Jahren an Krebs verstorben. Im März ist Keith Emerson ja schon gegangen.
    Immerhin bleibt uns noch der Drummer von ELP - Carl Palmer - erhalten.

Schade, erstmal 'ne Runde "Lucky Man" und "Pirates" hören ...

Ich habe bisher Computer-lose Lösungen für den Proberaum bevorzugt:

Früher habe ich zwei Zoom R24 kaskatiert ( 2x8 ) - Schlagzeug, Intrumente, Vocals. Hat gut funktioniert,
    auch wenn das stehts erneute zusammenschalten der Zooms über das Menü etwas nervig war.
    https://www.thomann.de/de/zoom…ch_rslt_zoom+r24_252044_0
    (Vorsicht bei Gebrauchtkauf: es gab eine Marge (glaube zwischen 2010 und 2013) mit fehlerhaftem Phantomstrom (Dauerfiepen)).

Später bin ich auf das Cymatic LR-16 umgestiegen.
    Da das Ding mit Inserts arbeitet, benötigt man z,.B. einen Mischer mit 16 Inserts (selten bzw. teuer),
    ober man kauft oder bastelt entsprechende Line-Out-to-Insert-Kabel. Ich nutze die Inserts.
    https://www.thomann.de/de/cyma…o_live_recorder_lr_16.htm

TD-30 habe ich neu oder Retour schon für rund 1.800.- bis 2.000.- Euro gesehen.
    Die Neugeräte müssen auch erstmal abverkauft sein, und da fragt sich,
    ob die Produktion überhaupt schon eingestellt wurde.
    Ich schätze aber auch, dass es noch ewig dauern wird, bis es mal auf,
    sagen wir, unter 1.500.- fällt. Das TD-25 soll ja auch noch Käufer finden.

Ich habe den Film sehr spät gesehen - also nachdem die Diskussion
    hier fast abgeklungen war. Ich war vom Film insgesamt auch nicht so
    angetan, zum Teil auch verärgert. Aus cineastischer Sicht fand
    ich den Oscar für Simmons durchaus in Ordnung, aber darum
    ging es hier im Kern ja wohl auch nicht.

Da kann ich mich nur anschließen.

Nicht zu vergessen die Hymne der Verzweifelten "Suzanne"

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]