Beiträge von Albatross

Also das erste Video mit dem Auto habe ich so oder in ähnlicher Form ja schon Mal gesehen,
    aber die folgenden ... Bin schwer begeistert von soviel Einfallsreichtum. Ich kannte die
    Band auch nicht, dabei gibt es die laut Wikipedia seit 1998.

Meinen Wut-Kommentar zum Bestellvorgang habe ich gelöscht. Man hat mir glaubhaft
    versichert, dass es ein Einzelfall war, der weiter untersucht wird.

Ich habe jetzt auch eines bei mir installiert. Ich musste zwar ein paar dünnere
    Filzscheiben finden, aber das alles war dann ratz fatz installiert. Ich habe nicht viel
    mit den Dämpfungsblöcken probiert, weil Probe war, aber der erste Eindruck
    scheint den Nutzwert zu bestätigen.

Ich daddel gerade ein wenig mit einfachen bis aufwändigen Loops herum. Inspiriert und macht Spaß.
    Wir jammen auch sehr viel und covern so gut wie gar nicht.

Oder Du regst die Firma Digitech an, sowas wie deren "TRIO+" nicht nur für Gitarristen anzubieten.

Das Tool SDSE kennen ja viele hier. Wie ich gerade sehe, unterstützt es nicht mehr nur 2Box, sondern auch

Roland TD-50
    Pearl Mimic Pro
    BeatBuddy
    Generic (also u.U. auch weitere Module)

Nach diesen Modulen können folgende VSTis exportiert werden (Stand v2.5.0):

SD2 - Superior Drummer 2
    EZDrummer 1
    BFD 2
    BFD 3
    BFD Eco
    AD1 - Addictive Drums 1
    AD2 - Addictive Drums 2
    SSD4 - Steven Slater Drums 4
    Kontakt 5
    Royotoms
    VSDSX (Simmons)

http://lustark.com/sdse

Kostet knapp 30.- Euro. Die noch nötigen Tools Reaper, dsoundtool und sox werden
    mit bzw. nachinstalliert. Der Autor weist darauf hin, dass dsoundtool extra lizenziert
    werden muss, auch wenn es so läuft. Das gilt aber auch für Reaper.

Ich bin überrascht, wie sich das Tool die letzten Jahre entwickelt hat.
    So habe ich "mal eben" in recht kurzer Zeit zwei SD2-Sets und Royotoms
    auf mein 2Box-Brain geschaufelt.

Da ich mein 2Box-Modul nur noch für drei Sounds im Proberaum einsetze,
    und es entsprechend wieder dorthin schaffe, kann ich nicht beurteilen,
    wie weit sich die Soundqualität unterscheidet. Also z.B. SD2 vom Modul
    vs. SD2 vom PC oder Mac. Hat hier jemand Erfahrungen?

Von Royotoms bin ich ganz angetan (frei unter vst4free.com zu laden),
    obwohl ich echte Rotos habe (aber nur 6-8-10 ... und von Millenium).

Das Fireface UFX+ hat USB 3.0, aber auch Thunderbolt.
    Macht nach Hebbes Erklärung Sinn, unterstützt es doch
    bis 94 Kanäle in und 94 out. Mit Rund 2.700.- Euro ist
    man dabei.

Scheint bisher das einzige zu sein, oder?

... und im hohen Alter hat er ja nochmal mit dem ATV aD5 (ok) und dem aFrame (reizvoll)
    was rausgehauen (oder raushauen lassen):

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

https://www.youtube.com/watch?v=JvSO2yfZD5w

Als ich hier eingestiegen bin, musste man sich einiges anhören, wenn man etwas besaß oder sich für
    etwas interessierte, das nicht von Roland kam. Und auch da waren die R-Teile - nun ja - nicht billig.
    Im Kern hat sich also gar nicht viel verändert. Also, was ist passiert? "Super Natural"? Finde ich jedenfalls
    besser als z.B. "Real Feel". Erinnert mich eher an ... aber lassen wir das.
    Leute, wir bewegen uns hier in der Digitaltechnik. Da war schon seit den 70ern alles "Super", "Extended",
    "Expandet", "Mega" und was weiß ich noch alles. "Ultra", "Hyper" und Co. kamen hinzu. Und irgendwie
    muss es ja weitergehen. Ich wage zu behaupten, dass kein Schlagzeuger hier "Sein" Roland aufgrund
    dieser Werbefloskeln gekauft hat. In der Videowelt sind sie zum Teil etwas weiter. Das kommen
    immer knappere Bezeichnungen wie "4K" auf's Verkaufsschild, weil ihnen die Superlativen ausgehen.
    Kurz, klar, aber doch irgendwie unkreativ, oder? "4K" haben doch alle ...

Sowieso sind interne Karten unschlagbar was performance betrifft. Besonders die von RME ;)

Auch ist dieser Latenzkrieg ist völlig überbewertet. Für Puristen mag das entscheidend sein, aber der Hobbymusiker wird auch mit einem TD50 über USB gefühlt in Echtzeit spielen können.

^^ Ich habe und nutze das AIO von RME selbst, und zufällig auch das Steinberg aus dem Video - und noch was von Avid.
    Meine SD2- und BF3-Spielereien habe ich trotzdem seinerzeit mit dem TD-30-Interface an einem extra ollen Cor2Duo-
    Laptop gemacht. Hörbare Verzögerungen habe ich nicht wahrgenommen. Nur bei einem CoreDuo (ohne 2) gab's Ärger bei 64.

Ich habe in etwa diese Lösung für meinen Musikraum zuhause. Roland-Modul an R24,
    um mal schnell eine Idee aufzuzeichnen; die Summe dann an ein zweites R24,
    an dem dann noch Gitarre, Bass, Keyboard und Gesang aufgezeichnet werden kann.
    Hohe Ansprüche habe ich da nicht (also zuhause).

Früher habe ich die beiden R24 im Proberaum kaskadiert. Vielleicht auch für Dich
    eine Überlegung Wert. Man muss das Zusammenschalten zwar bei jeder Session erneut
    vornehmen, aber so hast Du 16 Spuren, die Du gleichzeitig aufnehmen kannst.

Ich weiß ja nicht, welche Ansprüche du hast und was Du genau vor hast.
    Ob ein Mischpult Vorteile hat (und wenn ja, welches?), können andere sicher
    besser beurteilen.

Also über diese wackelige Hardware wurde hier ja seitenweise diskutiert.
    Letztendlich bin ich seinerzeit aber recht gut damit klar gekommen. Das Bass-Pad
    solltest Du auch in den Griff bekommen. Ich habe noch ein MK1. Irgendwann war
    es die HiHat, die mich fast hat amok laufen lassen :) Inzwischen gibt es aber
    technische Lösungen, die den Anschuss anderer E-HiHats ermöglichen.

Wenn Du die Ur-Sounds noch benötigst, schreib mir eine PM. Die habe ich
    in meinem Archivierungswahn sicher irgendwo abgelegt. Jetzt ist es aber
    schon zu spät zum nachsehen.

Und ja, dieser Thread hier ist wirklich reich an Informationen, zumal sich
    in den letzten Jahren bezüglich Weiterentwicklung ja sehr wenig getan hat.