Ein Hype entsteht durch etwas Neuem oder "neu entdecktem". Ob es nun etwas gutes oder schlechtes,
sinnvoll oder Mumpits ist, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall, zeigt es, dass etwas gefehlt hat.
Das iPad ist auch so ein Hype-Dingens. Interessiert mich nicht so, aber es stößt eine
Entwicklung an, die im Grunde von den Möglichkeiten schon seit Jahren verfügbar ist.
Als ich mein Augenmerk auf ein E-Drum gelenkt habe, Anbieter, Händler und Foren abgeklappert
habe, war ich schon ein wenig enttäuscht, dass der Markt letztendlich von zwei Platzhirschen
aufgeteilt ist. Trotz ihrer langjährigen Erfahrung setzen sie (meiner Meinung nach) Technik von
vor 20 Jahren ein (ok, etwas übertrieben ... aber nur etwas). Da verlangen die 2000.- Euro
für das Spitzen-Brain, wollen aber nochmal 350.- Tacken, um "noch mehr Ausdruckskraft,
realistischere Sounds und Effekte" rauszuholen ... Wenn man noch die teure Hardware
dazurechnet, daf man sich schon fragen, ob man für DAS Geld nicht doch lieber ein
gutes A-Drum wählt - der Jahresbeitrag für ein Proberaum ist da locker drin.
Dann gibt es eine große Lücke, und dann - irgendwann - kommen Alesis und Milennium.
Die 2Box schließt da eine Lücke, und von daher kann ich den Hype sehr gut verstehen.
Und wenn die Schweden aufgrund ihrer Produktionspolitik durchsacken, bleibt
doch die Hoffnung, dass die Platzhirsche ihre Produktplanung ein wenig an das
21. Jahrhundert anpassen - bei ihrer robusten Bauweise können sie ja trotzdem bleiben
... oder Alesis und Milennium erkennen, dass da durchaus Raum zum nachlegen ist!
Ich nutze die 2Box nur zuhause über Kopfhörer. Über meine billige Monitorbox klingen
2Box UND Roland eher ... äh ... flach. Im Drum-Shop war es mit den E-Drums ähnlich.
Ich kann also nicht beurteilen, wie die Drums unter Live- oder Studio-Bedingungen
klingen. Einige User tun das regelmäßig. Und dass sie lieber auf der Bühne oder
im Studio sind, statt ihre Sessions hier hochzuladen, muss ja nicht gleich
negatives bedeuten. Angekündigt wurde es allerdings mehrfach.
So wie einige der Hype auf die 2Box nervt, nervt mich die dauernde Beweihräucherung
der Rolands. Ich bin von der 2Box nicht überzeigt, ich bin schlicht zufrieden damit für
meine Bedürfnisse - im Moment!.
Gruß,
XYZSpeedy