Ach herjee, das mit dem rund und im Kreis drehen hat schon was.
Welche der Patente, die Roland inne hat, verhindern denn die
verheissungsvolle Innovation? Am Schutz von Patenten ist erstmal
nichts auszusetzen. Dass ein Patent, das Besserung verspricht,
in der Schublade versteckt wird, ist da sicher weniger nett.
Will das hier jemand wirklich behaupten? Patentschriften liegen
meines Wissens offen. Wenn das stimmt, würde ich ja uneingeschränkt
auf das Roland-Bashing einsteigen. Aber dass Roland vorhandene
Technik - zum Teil sicherlich auch exklusiv - einsetzt und aufgrund
des Vorsprungs, der hohen Qualität der Hardware und des daraus
resultierenden Namen seinen Preis fordert, kann doch wohl nicht
ernsthaft über viele Jahre aber auch JEDEN DF-Thread töten, der
irgendwas mit "e-" zu tun hat.
Ich habe mir damals auch ein 2Box besorgt, weil mich das TD-9
so nervte. Das Modul nutze ich immer noch, aber der Rest ...
Antworten auf Fragen, wie es besser gemacht werden kann, blieben
unbeantwortet oder blieben vage. Interessante Ansätze, die hier endlos
diskutiert wurden, haben nicht viel geändert. Lösungen der gerade
frisch angekündigten Sets sind meiner Meinung nach die logische
Konsequenz der allgemeinen technischen Entwicklung. Eine wirkliche
Revolution sehe ich nicht.
Der Job von Dirk ist die Präsentation von E-Drums aus dem Hause
Roland - egal ob TD-1 oder TD-50. Die Sache mit dem Shirt und
Bauch mag ein versteckter Protest sein. Ansonsten obliegen
Test und Kritik anderen.
Ok, ich gerate bei den Roland-Sounds, die sich trotzdem durchaus
gebessert haben (gebessert ungleich gut) auch nicht in Extase - vor
allem bei den Toms -, aber ich schalte SD3 auch nur dazu, wenn ich
zuhause am PC und Keyboard zu meinen "Welthit-Potential"-Versuchen
etwas eintrommeln will. Muss aber bestätigen, dass SD3 mit VH-12/13
so eine Sache ist, hatte es aber darauf zurückgeführt, dass ich SD3-
bezüglich noch an der Oberfläche bin.
Und ehrlich: der ewige Vergleich Akustik gegen E ist sowas von albern.
Auch wenn man sehen muss, dass die E-Drum-Industrie nicht ganz
unschuldig ist: Wenn ein E-Drum genau so zu spielen ist und auch so
klingt, erwarte ich das auch. Aber hey, wo sind wir hier?
Muss man sich als aktive Drummer - ob Hobby oder Beruf - dauernd
erklären lassen, dass dem nicht so ist, obwohl gar nicht danach
gefragt wurde?
Ich bin kein guter Drummer, tue mich immer noch mit dem Stimmen von
Fellen und was sonst so zum A-Drum gehört schwer. Ich spiele trotzdem
das Akustische im Proberaum - eben aus den Gründen, die immer FÜR
A genannt werden. Oft würde ich aber gern das E einsetzen - aus den
Gründen, die eben so oft FÜR E genannt werden.
Ach waren die 80er schön, da wurde von prominenten Bands einfach beides
gespielt. Und so ein Simmons hatte wahrlich einen seeehr stolzen Preis
(und da waren nicht mal Becken dabei).
So, nun habe ich zu allem Gesagten auch nochmal meines gesagt
Äh, hm, was war nochmal ein "Deja Vu"?