Als ich noch Unterricht hatte, meinte mein Lehrer, ich solle auch Mal mit anderen Musik machen,
als nur mit meinen Bandkollegen. Hätte ich auch gern und hatte auch die Möglichkeit, aber als
Linkshänder bin ich am Rechtshänder-Set so gar nicht zu gebrauchen. Hätte also das fremde
Set umbauen müssen - mit Zusage des Set-Eigners. Ein paar Sachen spiele ich auch open, aber
das ist nicht das Gleiche.
Klar kann man das mit viel Üben hinkriegen, aber als Freizeittrommler ist bei mir selbst
linksrum noch viel Luft nach oben. Auf so einer Jam-Session will man auch nicht nur zeigen,
was man kann, sondern auch Spaß haben, und nicht dauernd die Gliedmaßen sortieren müssen.
Im Unterricht haben wir es mal kurz rechtsrum versucht, es aber bald gelassen.
Bin halt Späteinsteiger - alter Baum und so ...
Praktisch ist linksrum eigentlich nur nachteilig. Mitspielen bei befreundeten Bands,
Aushilfe, Jam-Session, begrenzte Auswahl an DoFuMas, Geteilte Sets in Proberäumen
und Gigs, etc.pp. - Linkshänder-Sticks habe ich auch noch nie gesehen
Im alten Proberaum habe ich mein Set für Untermieter gestellt. Den Frust der anderen
kenne ich nicht, dafür meinen um so mehr!
Trotzdem: ganz jungen "Linkrum-Drummern" würde ICH sagen: spiele links, so lange du dich
dabei besser fühlst, aber übe auch rechts und open.
Mein Patenkind (Drummer) ist beidhändig - was ein Segen!
Klar würde ich mich über ein Linkshänder-Set auf Jam-Sessions freuen. Ob ich die Eier hätte,
mich auch dran zu setzen, sei mal dahin gestellt