Ups, gleicher Gedanke zur gleichen Zeit!
Beiträge von Albatross
-
-
Eins noch:
Ich werde jetzt auf allen Toms einen PS-Snare-Sound legen und so lange an den Settings
drehen, bis irgendwas Tom-Sound-artiges dabei heraus kommt. Kling dann sicher
sch****, aber ich kann dann weiter behaupten: PS auf Tom-Head - das geht!!!Ja, VH-12/13 macht schon ordentlich Radau beim öffnen und schließen, aber ich habe
ja Kopfhörer auf und mit Nachbarn gibt es auch keine Probleme. -
Doku lesen ist eine Sache, sie richtig zu interpretieren eine andere!
Die Tabelle in meinem Screenshot zeigt die Triggereingänge! Manno! Lege ich also z.B. auf Trigger-Eingang "Tom 1"
einen PS-Snare-Sound, funktioniert auch dort Positional Sensing ... sofern das Pad das unterstützt.
Habe es gerade getestet. Meine Tom-Kessel unterstützen PS übrigens nicht oder kaum wahrnehmbar.
Die Snare hingegen fühlte sich gleich wohl.Hach, seit ca. einem Jahr nutze ich mein E-Set wirklich nur noch zum üben. Energie nur noch ins Akustische.
Das kommt dann davon ... -
Dein Screenshot ist die einzige Tabelle, in der es so scheint. Du selbst hast ja den Wikipedia-Artikel verlinkt, und in den Tabellen dort heißt es eben: "only Rim" bzgl. positionsbezogener Sounds auf den Toms. Ebenso in der Anleitung des TD-30.
Kann einen schon wuschig machen, stimmt. Ich habe die Anleitung auch gelesen - so auch diverse Beiträge im Internet. Deshalb auch
meine bisherige Einsicht: Head-PS nur auf Snare und Ride. Wäre ja auch albern, wenn Roland das am Modul unterstützt, aber keine
Pads dafür anbietet (der Wikipedia-Artikel bezieht sich ja nur auf Pads und Cymbals, nicht auf die Module).
Dann aber eben diese Tabelle, laut der es nun doch geht Egal, ich habe jetzt die Probe direkt am Set gemacht. Dazu muss ich
sagen, dass ich ein Drum-Tec-Kessel-Satz habe, den ich mir noch zu 2Box-Zeiten zugelegt hatte. Die Snare war aber schon für das
TD-30 optimiert. Da ich nie PS an den Toms feststellen konnte, und um ganz sicher zu gehen, habe ich die Snare (dessen PS-Funkion
am Snare-Port gut funktioniert) an ein Tom-Port angeschlossen: Kein PS - auf keinem der Sets! Basta.Ich korrigiere mal mein Geschreibsel von eben.
-
Was nun wieder eher fürs TD-25 spricht, ist, dass ich jetzt erst realisiert habe, dass auch das TD-30 kein PS auf den Tomheads ermöglicht - und vermutlich auch recht unwichtig wäre.
Dachte ich auch. Aber laut TD-30-Doku kann es PS auch auf den Tom-Heads (siehe mein Screenshot). Wo hast Du es denn realisiert?
-
Ist zwar etwas älter der Thread (da hatte ich das LR-16 schon),
aber erst jetzt habe ich unsere Proberaumtechnik entsprechend darauf
umgestellt. Der Grund waren die für "Insert" ausgelegten Stereo-
Klinkenanschlüsse. Ich war (noch) nicht bereit, mir Adapter
Stero>Mono zu löten oder zu kaufen. Mischpulte mit 16 Inserts gibt
es auch nicht im "Consumer-Bereich". In unserem Fall wäre somit
ein zweites Mischpult nötig gewesen - und eben entsprechende
Klinkenadapter. Dann entdeckte ich die Pulte von Allen & Heath.
Die Modelle ZED-24 oder ZED-22FX bewegen sich um die 750.- Euro
(bisher bin ich von weit über 2.000.- Euro für entsprechende Pulte
ausgegangen - zudem wohl auch "riesengroß").Bisher hatte ich zwei Zoom R24 kaskadiert. Das erste hatte den
Phantomstrom-Fehler (Grundpfeiffen). Voice, Gitarren, Perc und BD
liefen über ein Behringer Xenyx X2442-Mischpult. Main-Out an die PA,
Channel-Outs an das defekte Zoom - somit war Phantomspeisung nicht
nötig, und das Grundpfeiffen blieb aus.
Schlagzeug (bis auf BD) dann direkt in das zweite Zoom R24. Da aber
nur 6 Ports Phantomstrom lieferten, musste noch ein Phatomstrom-
Adapter für zwei Mics herhalten. Alles sehr abenteuerlich, und
viele mögliche Störfaktoren zwischen Mics und Aufnahme.
Am Ende hat es aber so geklappt, wie erhofft, nur dass ich
jeweils immer die Kaskadierung (etwas umständlich) aktivieren,
und den Inhalt zweier Speichermedien (SD) zuhause
zusammenkopieren musste. Klang war ok.Jetzt läuft alles in das neue A&H-Mischpult (1/3 breiter als das
Behringer), an dessen 16 Inserts wird dann das LR-16 angeschlossen.
Weniger Kabel, weniger Geräte, nur noch ein Knopfdruck.Für die Verkabelung nutze ich zwei 8-Fach-Multicore-Steroklinke.
Die sind je drei Meter, und laut Testbericht sollte man hier
möglichst kurze Kabel wählen. Mal sehen ...Probe ist erst morgen, aber meine Schlagzeugaufnahmen machen
schon einen deutlich besseren Eindruck gegenüber der alten Lösung.Wie schon in diversen Tests festgestellt, sollte man die gewählten
Speichermedien sehr genau testen. Vor allem bei 48 oder 96KHz.
Nicht nur mit dem immerhin vorhandenen Schnelltest des Gerätes
selbst. Ich selbst nutze eine 1.8-Zoll-Festplatte, demnächst, da
noch kleiner, eine mSATA-Platte in einem entsprechendem USB-3.0-
Gehäuse - etwas größer als ein Einwegfeuerzeug. Das LR-16 kann zwar
nur USB 2.0, aber beim kopieren von 16 Spuren auf den Rechner
macht 3.0 natürlich mehr "Laune". Meine USB-Sticks haben auch
funktioniert, aber das ist eher Glücksache - es gibt auch diverse
Empfehlungen im Netz. Den USB-Anschluss hätte ich mir übrigens
(auch) hinten gewünscht.Wenn 2.5"-Festplatte, empfehle ich eine SSD, da Standard-HDDs
gern mehr Strom benötigen (nicht umsonst habe die dann oft
zwei USB-Stecker für zusätzlichen Strom - das LR-16 hat aber nur
einen Anschluss). Auf Sticks würde ich nach Möglichkeit verzichten.Der Netzteilanschluss lässt sich nicht fixieren. Schade.
Wer übrigens weniger als 16 Spuren aufzeichnen möchte, sollte
die aktuelle Firmware einspielen, falls nicht bereits drauf.
Man kann dann 2, 4, 8 oder 16 Kanäle aufzeichnen. Vorher wurden
immer 16 aufgezeichnet.Man sollte zudem die Ordner nicht von Hand löschen! Das Gerät
versucht dann u.U. endlos (nach einer möglichen Error-Meldung)
das Medium zu initialisieren. Hier genügt es, das Medium direkt
am Gerät zu formatieren - geht ganz fix. Stick/Platte also nicht
gleich in die Tonne werfenAuf der Produktseite von Thomann sind drei Zeitschriftentests
und ein Video abzurufen.Edith möchte noch anmerken, dass der Hersteller selbst zu
Standard-Festplatten rät, und Flash-Speicher (Sticks, SSD)
wegen möglicher Dropouts für eher ungeeignet hält. -
Ups, da habe ich Dich wohl falsch verstanden
Ich habe durchweg die TD-30-Eigenschaften beschrieben.
Das TD-25 hat einen mit dem TD-9 vergleichbaren Kabelbaum. -
Hinweis: Beitrag (Punkt 1) von mir korrigiert.
Die PS-Head-Option auf den Toms im Screenshot beschreibt nur die
Eigenschaften der Trigger-Eingänge am Modul.1) Positional Sensing
Snare (Head+Rim), Ride (Head) und Toms (Rim)
(wobei bei Rim eher nur "Sensing" oder laut Doku "Nuance" zählt)2) Besenspiel nur auf Snare
Leider ja - ist auch nur ein Set ("Brushes") entsprechend konfiguriert3) Sounds auf Rim legen ein Muss?
Für mich nicht mehr. Fällt aber schon ein Kriterium FÜR E-Drum weg4) Propritärer Anschluss am TD-30
Nein, TD-30 hat wie TD-12 und TD-20 für jeden Anschluss eine KlinkenbuchseEdith sagt, dass ich die Eigenschaften des TD-25 eher beim TD-11 erwartet
hätte. Das TD-15 dann mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten (ähnlich TD-9),
das TD-25 dann als eigentlich erwarteter TD-12-Nachfolger. Ich tippe mal,
dass viele so denken.Hier kann man nachlesen, welche Pads/Cymbals nötig sind:
http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_V-Drums -
Mir fällt da diese Drummerforum-Snare ein. Also eher das Projekt.
Zum anderen Thema fällt mir ein Kollege ein, der mal eine Tournee durch Columbien
gemacht hat (Land und Bühne), und einen ganz anderen Eindruck gewonnen hat,
als man es hier landläufig vermutet (Drogen, Mord).Mir fällt auch Paul Simon ein, der einst böse Kritik einstecken musste, weil
er ein Album in Südafrika zu Zeiten der Apartheit mit südafrikanischen
Musikern aufgenommen hat.Eine Freundin von mir - Dissidentin aus dem Iran, einst geflohen aus dem
Land mit Mann und Kindern - hat mir einst gezeigt, welch musikalische
Kultur im Iran existiert und die man hier wohl wenig vermutet.
Sie würde so einen Besuch ganz sicher leidenschaftlich befürworten!
Sicher wären in ihrem Freundeskreis auch ablehnende Parteien zu finden.Wenn der politische Aspekt schon eine Rolle spielen soll, so sehe ich
solche Aktionen allemal positiver, als die "Mit euch rede ich nicht"-
Taktik. Trifft zudem auch immer die falschen.Und solange man dort nicht mit der Bibel unter dem Arm aufkreuzt,
sollte man eine lehrreiche Zeit mit anderen Musikern verbringen können.Ich wünsche dem TS, der ja nicht mit dem Regim ins Bett gehen will,
sondern örtliche Musiker trifft, jedenfalls viel Spaß und Erfolg! -
Mit AMD und Audio habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Kannst Du das näher erläutern? Ich selbst habe AMD und Intel im Einsatz.
Ansonsten gebe ich Dir Recht. Leistung und Speicher frisst einen heute nicht mehr auf.Edith sagt noch:
Ich selbst nutze Samplitude Pro X2, einfach weil es mit den anderen mithalten kann und ich
leichter damit klar kam, weil ich aus beruflichen Gründen mit Magix-Pro-Anwendungen zu tun habe. -
Also bei der alten Fassung hat mir der Gesang etwas besser gefallen, in der neuen hingegen der, äh, "Drummer" ...
Immer wieder beeindruckend. Erinnert mich ein wenig an ein Bobby McFerrin-Konzert vor vielen Jahren, wo
er auch ein Chor zu improvisierten Höchstleitungen trieb. -
Danke. In diesen Thread sollte auch nicht fehlen, dass 2Box jetzt auch Akustik-Trigger "TrigIt" anbietet:
http://hyperactive.de/2box/trigit
Hat die schon jemand getestet oder gar im Einsatz?
-
Scheint schwierig zu sein.
Wenn Du ein YouTube-Konto hast oder jemand kennst, der eines hat,
frag doch mal über die Kommentarfunktion unter dem Video nach.Edith sagt:
Diese(r) "Barbiepoledancer" (Uploader dieser Videos) ist ja sehr aktiv.
U.a. Twitter-Hashtag #Barbiepoledancer -
Erstmal danke für den Bericht.
Ich hatte ja geschrieben, dass das TD-25 wohl eher meine Wahl gewesen wäre, wenn es
mit dem TD-30 erschienen wäre. Wenn es tatsächlich so ist und bleibt, wie Du beschreibst,
dann nehme ich das hiermit zurück und stufe es dann doch, wie ich auch vermutete, als
TD-9 3/4 ein. Aber selbst das konnte einige der nun wohl fehlenden Optionen.Ich bin in dieser Sache ja eher nüchterner Benutzer und Beobachter, aber ich wage fast
zu behaupten, dass da eine Beschwerdewelle ohne Gleichen bei Roland eintrudeln wird
oder bereits läuft, denn hier hätte ich das Ding sicher auch nicht Kommentarlos zurückgegeben ...
Da kann man ja nur darauf hoffen, dass 2Box neben dem kleinen DrumIt Three auch an einem
DrumIt 6 arbeitet. -
-
Ob es Sinn macht? Kommt drauf an - mal Bug fixes, neue Funktionen, neu unterstütztes Zubehör, etc.pp.
Hier helfen dann die Release notes (sofern verfügbar), die aber immer nur die "Highlights" beschreiben.Hier steht z.B., was Du beim TD-11 oder TD-15 erwarten darfst (etwas nach unten scrollen):
http://www.roland.com/support/…d-15/updates_drivers/9049
Neue Klänge/Sounds gab es mal im größerem Maße für das TD-9. Neben Firmware noch Presets,
die man käuflich erwerben musste. -
Stimmt, gerade geht auch bei uns kaum was bis gar nichts
-
Irgendwie geht da gerade gar nichts bei Euch. Soundcloud sagt "Oops, not found"
und Eure Homepage (Sounds) will auch nicht so recht.Habt Ihr die Server aufgrund zu vielen Abrufe zum abrauchen gebracht
-
Daaaaanke für den Tipp!
-
Na, da bin (hoffentlich nicht nur) ich dann ja mal gut versorgt
mit Alternativen Dank nochmal!