Beiträge von Albatross

Oh Mann, jetzt fehlt bloß noch ein Bild mit "Simon Drums" am Galgen, und wir haben den "Zeitgeist" dieser Tage auch hier erreicht.

Ich denke, ich sollte mich gleich morgen anzeigen, weil ich Jahrzehnte lang am Radio hing und mit zittrigem Finger über der
    "Record"-Taste schwebte, um DEN Song aufzunehmen - in der Hoffnung, dass die Labertasche da nicht in den Song
    rein quatscht ... Wie die ganzen Alben in mein Regal gelangten, kann ich mir auch nicht erklären. Räuber kaufen ja nicht.

Ach Leute! Was der Lehrer mit seinem Handeln bezweckte, hat "Al" doch im Post 24 schon
    festgestellt: Er wollte halt den Oskar.

Seht es einfach ein wenig mehr aus der cineastischen Sicht. Ich hätte den Raum bei so einer Nase auch schnell
    verlassen. Aber ich bin sicher, dass es einige Musiker gibt, die so ein gebaren auf Basis ihres Traums, in so einer
    Umgebung ausgebildet zu werden, ertragen würden.

Ich kanns mir leider nicht ansehen :(! Ob das an meinem Standort (Schweiz) liegt...??

Versuche es mal mit "MediathekView" - als Standort kann man dort auch die Schweiz angeben. Ob das Video auch hier geblockt wird, kann ich nicht sagen.
    Ich konnte jedenfalls eine SR-Sendung aufzeichnen ...

Das Tool setzt Java voraus und kann Mediathek-Inhalte der Mediatheken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anspielen oder aufzeichnen.

http://zdfmediathk.sourceforge.net/ oder http://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/

Nach dem Start und der Config wählt man Sender "BR", Thema "alpha-forum", und schon erscheint auch der Haffner-Beitrag bzw. die letzen Sendungen nach Vorgabe.

Viel Glück

Edith sagt: läuft unter Windows, Mac und Linux

Das besondere daran ist, dass die beiden genannten eine Warnung herausgegeben haben.
    Im Falle NI z.B. schauen die Leute natürlich erstmal, ob ihre DAW läuft - hier Logic Pro.
    Dass hier aber dann die NI-Plugins für Logic die Grätsche machen können, geht tendenziell
    dann eher mal unter.

Wie in dem inzwischen mehrfach erweiterten Artikel zu lesen, haben weitere Hersteller
    entsprechende Updates oder zumindest Hinweise auf ihren Websites bereitgestellt.
    Das ist ja auch der übliche Vorgang nach größeren BS-Updates - leider nicht bei allen.

Ansonsten sollte man natürlich vorher schauen, was voraussichtlich nach einem Upgrade
    läuft und was nicht, ob es Updates gibt, Tricks oder Einschränkungen. Am Ende heißt es aber
    doch noch zu oft "Versuch macht kluch". Die Geduldigen können sich nach einer Zeit nach
    Erfahrungsberichten im Web umschauen.

Ich wusste doch, dass ich (auch) zu C3S vor Ewigkeiten was geschrieben habe - habe den Thread bloß nicht gefunden.

Gebe ich "gema" in der Suche an, wird einiges gefunden - bei "c3s" gar nichts. Egal, danke für's verschieben ;)

Der Artikel lohnt trotzdem.

Ich verstehe das so, dass auch Deine alte Kompi brummt, wenn Du den neuen Monitor
    dort anschließt. Dann scheint mir der Verursacher doch ermittelt. Brummt es da auch
    ohne Mischer (vermutlich auch nicht geerdet)?

Hat der Monitor ein externes Netzteil? Wenn ja, würde ich da mal ansetzen, wenn
    Garantie keine Option ist.

Mich würde ja mal brennend interessieren, warum es zwischen 2003 (dem Start dieses Threads) und 2011 eine so
    unfassbare lange Pause zu diesem Thema gegeben hat? Na, mal sehen, wie die Gemüter zu seinem 80sten, 90sten
    oder 100sten aufeinanderprallen ;)

Der Preis lässt einen auch in Schockstarre zurück. Trotzdem: Ich hatte ja des öfteren
    geschrieben, dass ich von den Crownfunding-Geschichten mehr erwarte, als von den
    Etablierten. Sicher sind das alles erstmal nur interessante Ansätze und Einzel- statt
    Komplettlösungen, aber: es tut sich was. Und wie es aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit,
    dass die geforderte Summe zusammenkommt, hier doch recht hoch.

...das ist es, was ich immer bestreite. Wir werden es auch alle nie ergründen. Aber wären die Songs der Beatles mit dem Getrommel eines anderen Drummers auch Hits geworden? Jeder der vier hat doch seinen "Geruch" auf der jeweiligen Aufnahme hinterlassen. So wie die Beatles klingen, klingen eben nur diese vier. Kein anderer. Bei anderen Trommlern/ Bands genau das gleiche: nur in der jeweiligen Besetzung klingt man eben genau so. Natürlich geht es manchmal besser, oder besser anders. Aber hat es dann genau diese Magie?

Genau dieser Ansicht bin ich auch. Außerdem: Egal was wir von Ringo halten, er ist - meinetwegen auch war - einer der "Fab Four" :)

Jürgen:
    Klar hätte Simon zwei Toms mehr mitgebracht. Mich würde aber mal interessieren, wie er oder jemand anderes den Drumpart
    der Songs interpretiert hätte. Mit Playlongs oder Balanceregelung ist es ja kein Problem, sowas mal zu probieren.
    Würde aber trotzdem keine Antwort darauf liefern, ob dieses wohlmöglich "höherwertige" Drumming auch die Songs erfolgreicher
    gemacht hätte, zumal die Parts der anderen drei ja unverändert blieben.

Wir können uns aber fragen, wie Ringo zu "Back in the U.S.S.R." getrommelt hätte - den 'Part hat ja Paul übernommen.

Davon mal abgesehen, bin ich ja auch kein Freund von "in den Himmel heben".

Ich kann Deine Erfahrungen gut nachvollziehen.

Wenn es einen Ausweg gibt, würde das definitiv nicht mehr empfehlen.

Davon ausgehend, das wohl die meisten E-Drummer auch oder darauf abzielend akustisch spielen wollen, stimmt das ja auch.
    Ich denke aber auch, wenn ich mal so frei am E-Set spiele, mich auf die E-Vorteile konzentriere und - sagen wir - 10 Jahre
    weiter wäre, schon künstlerische Dinge umsetzen wollte, die ein A so nicht bieten kann. Zum Großteil wollen Drummer auf
    dem E-Drum doch quasi "akustisch" spielen. Wenn sich ein entsprechend talentierter und ausgebildeter Drummer auf die
    E-Eigenschaften konzentriert, und in affenartigem Tempo beim spielen der Pads gekonnt die Rims steift, um tolle erweiterte
    Klangwelten zu kreieren, Klangveränderungen je nach Spielart (z.B. abfallend), dann denke ich schon, dass das mehr Akzeptanz
    bringen würde, als jene Endorser, die "nur" die akustische Art auf dem E umsetzen (wollen/sollen). Das wird aber nichts, wenn
    da nur ein Pfurz, Clap oder sonstiger E-Drum-typischer Sound abgefeuert wird, oder beim Beckenschlag ein "Ave Maria" ertönt.
    Das klappt auch per Knopfdruck oder mit SPD-S(X) und Konsorten - und dann sind wir wieder beim Keyboard-Vergleich.
    Deshalb mein Wunsch nach mehr Klangerzeugungsmöglichkeiten. Nord Drum ist ja schon ein Ansatz.

Wieder hinkender Vergleich, aber ein Eberhard Weber hat auch tolle Sachen aus einem E-Kontrabass herausgeholt.
    Ob er in sich hinein gegrummelt hat, dass er jetzt den Korpus nicht mit einbeziehen kann? Nö, er wechseln im Zweifel.
    Ich weiß, die Unterschiede der Bespielbarkeit sind im Vergleich marginal, mir geht es nur um Möglichkeiten und Akzeptanz.

E-Drum ist möglicherweise auch bei bestimmten körperlichen Einschränkungen eine Alternative. Sollte man auch nicht vergessen.

Die im Vorpost genannten Versuche, wieder Ghostnotes spielen zu können (als Synomym für richtige Stickhaltung), sind am E-Drum
    natürlich jetzt schon von kleinen Erfolgen gekrönet. Na ja, hier macht das Mesh aber auch meine Arbeit mit. Mein Fiberskyn oder
    Emperor ist da nicht so kooperativ. Ich weiß gar nicht, was Ihr in diesem Zusammenhang immer gegen die E-Lösung unkt. :rolleyes: