Beiträge von cliersch

Zitat

Original von Mrs. Baxter
    Ich habe das Pad an den Gleichen Eingang angeschlossen, an dem zuvor das Yamaha-Snarepad hing. Der Rim wird jedoch nicht erkannt vom DTXPressII. Kannst Du mir sagen, woran das liegt ?

Also: Das "Problem" hatte ich auch, habe ich auch in diesem Thread schon mal beschrieben (an einem Yamaha DTX 2.0).

Das Pad muß wohl an einem wirklichen Stereo-Eingang angeschlossen sein, der 2 verschiedene Trigger erkennen kann. Bei meinem DTX2 ist das eben nicht der Snare-Eingang, sondern die Eingänge 9/10 und 11/12; kann Dir leider nicht sagen, wie das bei Deinem Modul ist. Alternativ kannst Du wohl auch das Kabel splitten und an 2 Monoeingängen anschließen.

Außerdem habe ich an meinem Modul die Eingangsempfindlichkeit für den Rim-Trigger erhöht (an der Rückseite des Moduls, "Input Attenuation"), und seither klappt alles problemlos.

Zitat

Original von eCool
    Wir werden ab 15.02.04 eine begrenzte Menge an 8“ Pads
    anbieten.

Das ist schön, ich werde dann 2 ordern! :)

Mir geht es dabei weniger um den Preis, sondern darum, daß ich mein E-Set mit kleinen Pads komplett in mein Auto bekomme, ohne es auseinanderbauen zu müssen. Und es läßt sich auch insgesamt kompakter / platzsparender aufbauen. Also eher praktische Aspekte finde ich persönlich daran interessant ...

Noch eine Frage: Lassen sich denn aus den Mono-Pads auch nachträglich noch Stereo-Pads basteln, wenn die Einzelteile nachträglich erhältlich sind?

Grüße
    Carsten

Bei dem, was Du alles willst, kommt imho nur Roland in Frage. Die Mige-Pads dabei in Erwägung zu ziehen, scheint mir sinnvoll, da eine günstige Alternative. Habe selber eines und bin sehr zufrieden damit.

Bei den günstigen Modulen würde ich Roland TD6 dem Yamaha DTXpress vorziehen. Hatte beide mal getestet und fand, daß in puncto Sound Welten dazwischen liegen; allerdings auch ein paar hundert Euros ...
    Zu Alesis und Ddrum kann ich Dir nicht allzu viel sagen.

Ich selbst hatte mir ein gebrauchtes Yamaha DTX2 gekauft. Finde das immerhin besser als das DTXpress (Bedienung und klingt imho auch besser) und ist gebraucht günstig zu haben, da es inzwischen nicht mehr hergestellt wird. Bin auch recht zufrieden damit.
    Doch muß ich sagen: Wirklich toll finde ich auch das nicht, seit ich mal kurz ein TD8 gespielt habe. Das ist eine andere Liga. Der Hunger nach mehr steigt ja immer gerne schnell, so daß ich auch schon mal mit dem TD8 geliebäugelt habe. Konnte die Kaufentscheidung aber gerade so noch mal abwenden, da E-Drums für mich eigentlich nur eine Ergänzung sein sollten. ;)

Auf jeden Fall solltest Du Dir ein Meshhead-Pad für die Snare und ggf. auch die Toms zulegen; unahängig vom Modul sind die Unterschiede im Spielgefühl enorm.

Sehe es nicht zwingend als Werbung an, wenn Eure Pads hier Thema sind und der Pad-Hersteller hier im Forum zugegen ist. ;)

Ich habe noch einen Wunsch / eine Anregung zu äußern (schon mal in einem Beitrag erwähnt): Ich könnte mir 8"-Pads als sinnvolle Ergänzung im Sortiment vorstellen. Ich persönlich mag es nämlich, wenn die Dinge klein und kompakt und somit leicht transportabel sind. Vielleicht wäre das ja noch eine Überlegeung wert ...

Zitat

Original von matzdrums
    tocotronic? sterne ? wir sind helden ? tonsteinescherben ? wenn der studentenabteilung nicht mal mehr da ideen kommen ists aber echt bald zappenduster ;)

Aber holla und hallo!!!
    Macht kaputt, was Euch kaputt macht! ;D
    Oder "ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein", "Der Traum ist aus", "Ich will nicht werden, was mein Alter ist", "Wir streiken", "Keine Macht für niemand"
    Das waren noch wahre studentische Suzperhits; Biene Maja und Let It Be - 16 Jahre Kohl scheinen immer noch nicht verdaut! ;D

Zitat

Original von TobiNik
    klebte mir ein Remo Falam-Slam Pad drauf.

Also wennste mich fragst: Mach das Ding wieder ab! Halte ich persönlich für Humbug. Wenn das Fell kaputt geht, geht's halt kaputt. Felle halten ohnehin nicht ewig (auch wenn sie nicht gerissen sind!)
    Felle sind halt Zeit ihres Lebens zum Klingen bestimmt, dieses Leben ist irgendwann rum, dann kommt halt ein neues Fell.

Zitat

Original von sheep
    Klar, ich kann während des Übens statt einfach einen Groove zu spielen, das Metronom mitlaufen lassen. Der Erfolg ist meines Erachtens aber eher bescheiden.

Übung macht den Meister! :)

Habe früher sehr viel zu Cassetten gespielt; vieles war damals recht schlecht, was aber gut war, war mein Timing.
    Zieh das einfach durch bis zum Erbrechen, irgendwann hast Du's gefressen. Die Fortschritte dabei müssen nicht unbedingt spürbar sein, das ergbit sich wahrscheinlich peu a peu. Timing im Sinne von "genau" spielen ist eine Sache, die ich bis zu einem gewissen Grade für erlernbar halte. Der Rest ist dann das Stückchen Talent, das die einen haben und die anderen ... ;)

Zitat

Original von lifelike
    ... was heißt denn beim audio technica "Erweiterte Tieftonwiedergabe" ? das er extreme bässe verknusen kann, oder wie ?

Wenn ich mich recht entsinne, gab / gibt es den in Hörer in 2 Varianten, eine mit einer Anhebung des unteren Frequenzspektrums, was ihn wohl für DJs und so'n Volk interessant macht. Die zweite Variante - die ich habe - ist wohl eher linear.

Zitat

Original von macmarkus
    und das personal ist nett und hilfsbereit.

Ja, genau das finde ich auch (vor allem!) Nicht die obercoolen IchbineigentlicheingeilerRockstar-Verkäufer; eher sachlich, kompetent, freundlich.
    Da kann's auch mal passieren, daß nicht dauernd nur der teuerste Kram anzudrehen versucht wird; und man kann sogar nix kaufen, und die sind immer noch freundlich! ;)

Zitat

(und ich kriege keine prozente für werbung!)

Ich auch nicht! :)

Ja, ist gebraucht. Glaube es aber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt zu haben (beim Einschalten Drumkit + Trigger + Page gedrückt halten). Oder gibt's da noch was anderes?

Eingänge kann man wohl irgendwie verknüpfen, afaik

Wir bewegen uns gerade vom Thema weg - können wir das per PM fortsetzen (falls Dir noch was einfällt?)

Zitat

Original von Retzor
    weiß vielleicht irgendwer was man beim Zoll dafür abdrücken muss oder gibt es vielleicht irgendeine andere möglichkeit den Zoll zu umgehen?? ;o)

Der Zoll ist nicht für alles, was man einführen kann, gleich. Unterschiedliche Artikel / Produkte haben unterschiedlich hohe Zollsätze. Afaik liegt der für Musikinstrumente nicht besonders hoch, bei ca. 2-3%. Kannst Du aber auch bei einem freundlichen Zollbeamten Deines Vertrauens erfragen.
    Außerdem mußt Du noch 16% Mwst. draufrechnen; und außerdem noch die Kosten für den Transport. Ob sich das dann unterm Strich rechnet, hängt wohl vom EInzelfall ab. Beim derzetigen Euro-Dollar-Kurs möchte ich aber fast mal behaupten: Ja.
    Was Du sonst noch beachten solltest: Vergewissere Dich, daß Du ein passendes Netzteil problemlos besorgen kannst! (Kenne die Geräte nicht und weiß nicht, wie das da gelöst ist.)

Zitat

Hammer Set zu haben? Ich brauchs ja eigentlich nur zum üben für zu Hause aber nen DTXpress is ja auch nicht so ein tolles spielgefühl...
    Retzor

Wenn Du bereit bist, zwar viel auszugeben (ca. 2800 Euro, die Du erwähnt hast, sind ja immer noch ne Menge!), aber das dennoch preisbewußt, dann wäre mein Rat: Sie Dir mal das TD8 an, das ist auch schon wirklich gut! Und Wegen der Pads: Habe seit kurzem ein Mige-Pad und find's wirklich gut - ist sicher eine deutlich günstigere Alternative. Außerdem planen die ja auch, die Roland-Positionserkennung etc. zu unterstützen (oder tun das bereits).
    Diese Kombination wäre sicher eine Überlegung wert!

Nein, das ist kein Übersprechen oder so was.

Folgendes: Wenn ich ein x-beliebiges Pad an Eingang 11/12 anklemme, liegt bei den Werkseinstellungen darauf ein Ride-Sound, bei den meisten Sets die Becken-Kuppe.

Wenn ich nun auf Eingang 11/12 zwei verschiedene Sounds zuweisen will, funktioniert das zunächst mal. Aber dann übernmimmt das Ride-Pad am Anschluss 6 merkwürdigerweise diese Sound-Einstellung; also dort, wo vorher die Kuppe klang, liegt dann ein Snare-Sound. Wenn ich das dann für das Ride wieder rückgängig machen möchte, stimmen auch die Einstellungen an Anschluß 11/12 nicht mehr. Irgendwas scheint da merkwürdig miteinander verknüpft und ich weiß nicht, was es ist.
    Hast Du eine Idee?
    Ansonsten werde ich das Kabel aufsplitten und 2 Mono-Eingänge damit bedienen ...

Grüße
    Carsten

Zitat

Original von Guido Reichert
    Beim DTX 2.0 sind nur die Eingänge 9+10 sowie 11+12 voll stereotauglich. Programmier Dir einfach eine Snare und einen Rimsound darauf (...)
    Wenn die Kabelbelegung in Ordnung ist, solltest Du danach beide Signale anschlagdynamisch triggern können. Ich stehe gern für weitere Auskünfte bezüglich des DTX 2.0 bereit.

Hi!

Danke für Dein freundliches Angebot - komme gerne darauf zurück:
    9+10 sowie 11+12 stereotauglich stimmt, das Pad triggert dann auch 2 verschiedene Sounds, das DTX erkennt dann auch die Eingänge 11+12 an dem Eingang. Mit dem Pad ist also alles in Ordnung.
    Was mir aber leider nicht klar ist: Sounds verändern geht - nur merkwürdigerweise triggert dann das Ride-Pad (stereo) ebenfalls den Rim-Sound. Kannst Du mir das erklären? Was läuft da schief?

Grüße
    Carsten

Das bedeutet, daß am Snare-EIngang meines Moduls z.B. nicht das Siganl von Rim und Fell getrennt wird. Ich muß das Pad dafür an einen ausgewiesenen Stereo-Eingang anschließen (und das ist bei mir eben nicht der für die Snare) und 2 mal die Sounds vergeben können, also einen für Rim und einen für das Fell. Oder aber das Kabel aufsplitten und 2 Mono-Eingänge belegen.

Da mir das neu war, habe ich die Mail zitiert, in der das erklärt wurde. Bin ohnehin noch recht unbeleckt in Sachen E-Drums .. ;)

Inzwischen ist bei mir, wie schon mal angekündigt, ein Mige-Pad angekommen. Ein 10"-Stereo-Pad, stammt wohl bereits aus der neuen Serie, bei der Trigger in der Mitte der Trommel eingebaut ist.
    Im wesentlichen kann ich mich dem tollen Bericht von Matzdrums anschließen: Das Pad macht auf mich einen sehr guten Eindruck, es sieht gut aus (die Böckchen gefallen mir persönlich nicht, aber das ist zum einen marginal, zum anderen Geschmacksache) und wirkt ebenso gut verarbeitet.
    Die Kabel-Frage erscheint mir auch eher nebensächlich, zumal hier ja bereits nachbesserung angekündigt wurde. Die Situation bei mir ist eine andere, das Pad ist Teil eines kompletten E-Drumsets, so daß es wohl kaum zur Stolperfalle für evtl. betrunkene oder anderweitig wahrenehmungsgestörte Mitmusiker wird. ;)

Zum Spielgefühl: Bei identischen Einstellungen am Modul (Yamaha DTX 2.0) liefert das Pad eine deutlich sensiblere Ansprache als das original-Yamaha Pad. Ghostnotes und Rolls sind kein Problem mehr, der Rebound ist klasse, es fühlt sich nahezu "echt" an.
    Durch den mittig angebrachten Trigger hat das Pad bei mir zudem den Effekt, daß es eher am Rand gespielt leiser ist, in der Mitte nimmt die Lautstärke zu. Das wirkt ebenfalls wie bei einer echten Trommel, obwohl mein Modul eigentlich keine Zonen erkennt.

Etwas überrascht war ich durch das Verhalten des Pads beim Stereo-Triggern an meinem Modul. Nach Rückfrage per E-Mail erhielt ich folgende Antwort, die vielleicht auch für einige andere hier interessant sein dürfte:

Zitat

» Es gibt zwei verschiedene Arten von "Stereo"-Pads, und genau daran liegt oft das Missverständnis. Leider wissen nur wenigen den genauen Unterschied zwischen den Pads und sind manchmal überrascht über die vermeintliche "Fehlfunktion"
    Klassische "Stereo-Pads" arbeiten mit nur einem Trigger und einen so genante "Rim-Switch". D.h., Drum-Module mit solchen "Stereo"-Eingängen arbeiten also mit nur einem Signal und einer
    Schalterfunktion. Diese Technik des Rim-Switching kommt sehr viel bei Gummi-Pads und Cymbal zum Einsatz.
    Dual-Pads, dass sind fast alle Meshhead-Pads wie Roland, DDrum usw., arbeiten mit zwei getrennten Trigger und liefern auch tatsächlich zwei getrennte Signale. Folge dessen benötigen Dual-Pads also auch Dual-Eingänge.
    Hier kommt es leider immer wieder zu Missverständnissen, weil die Begriffe "Stereo" und "Dual" allgemein durcheinander gewürfelt werden. «

Mein persönliches Fazit: Ich bin sehr angetan von dem Pad, es macht mir Spaß, darauf zu spielen. In puncto Spielgefühl ist es für mich im Vergleich zum bisherigen Gummi-Snarepad ein wahrer Quantensprung. Einen Vergleich zu den Roland-Pads kann ich nicht wirklich anstellen, ich habe diese bisher nur einmal kurz gespielt, zu wenig also, um wirklich Unterschiede und Gemeinsamkeiten feststellen zu können. Aber auf jeden Fall kann ich sagen: Das Mige Pad kostet ca. nur die Hälfte des Roland-Pendants! Und ist somit sicherlich ein guter Tip, wenn man preisbewußt auf der Suche nach guten E-Drum-Spielflächen ist.

Noch eine Anregung meinerseits: Ich weiß, daß viele nach recht großen Pads lechzen. Mir hingegen ist es oft wichtig, daß die Dinge klein und kompakt sind. Mige bietet Pads in 10" und 12" Durchmesser an. Eine Ergänzung der Palette um 8" Pads fände ich persönlich wünschenswert.

Zitat

Original von Ballroom Schmitz
    muss man keine Schwarzwurzel dreimal chemisch gereinigt am Rheinufer abgelegt und dazu Mambo getanzt haben.

*LOL* Das klingt fast wie eines der Rituale, die wir in Gang setzen müssen, um unsere Tochter in den Schlaf zu wiegen! ;)

Zitat

Wo ist das Problem erstmal zu sammeln und dann zu selektieren bzw. rauszufischen?

Betrachte mal meine Einwänder als Teil der Sammlung, okay?! Kaum was ist doofer als zu hohe und dann unerfüllte Erwartungen ...

Zunächst mal: Ich habe Sympathien für die Idee. Das muß ich wohl vorweg sagen, weil nun meine ganzen Einwände kommen, mit denen ich das ganze dann doch eher als Totgeburt einschätzen würde.

Es geht schon mal bei der Konzeption los: Die befindet sich derzeit - mit Verkaub - auf Schülerzeitungsniveau: "Wir könnten ja mal was machen".
    Das zeigt sich am Nichtbeantworten so wichtiger Fragen wie: Warum überhaupt? Wer will das lesen? Was steht da drin, was nicht schon anderswo steht? Welchen Markt gibt es überhaupt für ein solches Magazin?
    Was kann ein Magazin, was dieses Forum nicht auch könnte? Schließlich hätte hier auch schon jetzt jeder die Möglichkeit, seine Testberichte zu formulieren. Nun mag die Antwort ja sein, daß ein Magazin mehr in die Tiefe gehen könnte. Nur dann müßte es auch Leute geben, die schreiben können - sowohl sprachlich wie auch inhaltlich muß das Ganze dann eine neue Qualität haben. Und das kontinuierlich, nicht nur für eine virtuelle Nullnummer.

Wie wird es publiziert? Da war hier die Rede vom Online-Magazin (noch die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten), vom Print oder PDF. PDF ist aber auch nix anderes als eine Printdatei - d.h. der ganze Aufwand für Satz und Layout fiele hier genau so an wie bei einem gedruckten Heft; lediglich die Druckkosten entfielen.
    Aber beim Online-Magazin stellt sich noch mal mehr die Frage: Was wäre daran anders als beim Forum?

Und dann: Wenn es gedruckt werden sollte, dann sollte die Qualität vermutlich noch mal höher sein als bei einem Online-Magazin. Und das dann noch als Peridodikum. Man bräuchte also einen Redakteur, der das auch kann. Und einige Leute, die regelmäßig Beiträge schreiben können und wollen. Sonst ist so was schnell nicht mehr als ein Verlautbarungsorgan der Industrie mit Pressemeldungen.
    Dann noch Satz und Layout, die Druckvorstufe, Druckkosten, der Vertrieb (!!!), Beworben werden muß das Dingen auch noch.
    Im alten Thread tauchte die Meinung auf, das solle ohne Anzeigen funktionieren können. Das ist schlichtweg naiv. Die meisten Publikationen dieser Welt finanzieren sich nicht durch den Verkauf, sondern durch Anzeigen. Und der Anzeigenmarkt wiederum ist in den letzten Jahren eingebrochen. Davon kann jeder ein Lied singen, der mit der Materie zu tun hat.

Zu den Leuten "vom Fach" gehöre ich als Grafiker wohl auch, betreue mehrere Periodika - und weiß, wie schwer die derzeit alle zu knabbern haben.
    Andererseits: Jede Flaute hat mal ein Ende, nun weht ein frischer Wind durch Deutschland, wir sind alle hoffnungsfroh und in Gründerstimmung :D
    Daher würde ich mich mal mit den Kompetenzen, die ich anzubieten habe, im Rahmen meiner (leider begrenzten) zeitlichen Möglichkeiten trotz aller Einwände beteiligen - möchte aber doch gerne mal anregen, über alles genannte nachzudenken. Auch ein bißchen länger, als das Lesen dieses Threads benötigt.
    Was ich an der Idee am meisten mag: Das könnte DIE_ERSTE!!! Musiker-Publikation in ansprechendem Layout sein, ohne die sonst übliche Schlachmichtot-Ästheitk! ;)