Das wäre schön, dann könnte man ja einfach versuchen, etwas zu Youtube hochzuladen und bekäme dann von denen ein Rechtsgutachten über Urheberrechtsbelange. Das ist natürlich nicht so, Youtube ist dazu auch gar nicht befugt. Youtube kann lediglich angeben, ob ein Algorithmus festgestellt hat, dass das hochgeladene Video potenziell zu Ärger führen könnte - ein Umkehrschluss, dass es sich bei Nicht-Angabe dieses Problems keinen Ärger geben wird, wäre fatal.
Du hast natürlich völlig recht. Notiz an mich: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach den Mund halten. Halte ich mich im Beruf schließllich auch dran.
Habe mir mal über einen mir bekannten Musikersso so einen Hinweis besorgt, den Youtube nach dem Upload verschickt (Original-Wortlaut).
"Dein Video "(Titel des Videos") umfasst eventuell Inhalte, an denen SPA_CS, Rumblefish (Publishing), CASH, ACUM_CS, FILSCAP, MACP, UMPG Publishing, SABAM_CS, and UMPI die Eigentums- oder Lizenzrechte besitzt. Trotzdem ist dieses Video immer noch auf YouTube verfügbar. Unter Umständen wird gelegentlich Werbung neben deinem Video eingeblendet.
Auch wenn dies deine Darbietung eines Songs von Dritten ist, kannst du mit diesem Video Geld verdienen. Klicke hier, um deine Monetarisierungseinstellungen zu ändern.
Dieser Anspruch hat keinerlei negative Auswirkungen auf deinen Kontostatus. Weitere Informationen zu den für dein Video geltenden Richtlinien findest du auf der Seite Urheberrechtshinweise.
Das YouTube-Team"
Die juristische Bewertung überlasse ich anderen.
Und hier die sog. "Nutzungsbeschränkungen" von YouTube. Ich habe die für mich entscheidenden Passagen mal gefettet und kursiv gesetzt, der sie bestätigen das von pbu Gesagte.
Im Verzeichnis für Musikrichtlinien wird beschrieben, was genau passiert, wenn du ein Video mit dem jeweiligen Musiktitel auf YouTube veröffentlichst. Diese Richtlinien gelten aber ausschließlich für die YouTube-Plattform. Falls du Fragen zur Verwendung von Musik hast, empfehlen wir, dass du einen qualifizierten Rechtsanwalt zu Rate ziehst.
Die urheberrechtliche Richtlinie für einen Musiktitel wird vom jeweiligen Rechteinhaber festgelegt. Diese Richtlinie bestimmt, ob und wie genau die Musik auf YouTube verwendet werden darf. Der folgende Überblick erklärt, was verschiedene Richtlinien für dich bedeuten.
Monetarisieren: Der Urheberrechtsinhaber möchte diesen Musiktitel monetarisieren. Es kann also sein, dass Werbeanzeigen in deinem Video erscheinen. Außerdem kann der Rechteinhaber auch beschließen, die Werbeumsätze mit dir zu teilen. Selbst wenn diese Richtlinie angewendet wird, ist dein Video aber nicht immer auf jedem Gerät oder in jeder Region verfügbar.
Weltweit sperren: Mindestens ein Urheberrechtsinhaber verbietet, dass dieser Musiktitel auf YouTube verwendet wird. Falls du diesen Musiktitel trotzdem verwendest, wird dein Video auf YouTube möglicherweise stummgeschaltet oder entfernt.
In einigen Ländern sperren: Mindestens ein Urheberrechtsinhaber hat die Länder eingeschränkt, in denen dieser Musiktitel auf YouTube verfügbar ist. Falls du diesen Musiktitel verwendest, wird dein Video also für bestimmte Regionen gesperrt. Die Wiedergabe ist nur in einer zulässigen Region möglich.
Wenn du Musik aus dem Verzeichnis für Musikrichtlinien verwendest, wird ein urheberrechtlicher Anspruch auf dein Video erhoben. So erfährst du, dass ein geschütztes Werk in deinem Video enthalten ist.
Hinweis: Gelegentlich können Rechteinhaber auch ihre Richtlinien ändern und eine Deaktivierungsanfrage übermitteln, weil ihre Urheberrechte verletzt wurden. Durch die Änderung einer Musikrichtlinie, die irgendein Video auf deinem Kanal betrifft, könnte sich der Videostatus ebenfalls ändern. Unter Umständen wird das betroffene Video sogar von YouTube entfernt. Weitere Informationen zu Content ID
Wie kann ich eine Genehmigung erhalten, um urheberrechtlich geschütztes Material in meinem Video zu verwenden?
Grundsätzlich musst du zuerst eine Genehmigung einholen, falls du urheberrechtlich geschütztes Material in deinem Video verwenden möchtest.YouTube kann dir solche Rechte nicht einräumen. Wir können dir ebenfalls nicht helfen, die Ansprechpartner zu finden oder zu kontaktieren, die dafür zuständig sind. Falls du Fragen zur Verwendung urheberrechtlich geschützter Werke hast, empfehlen wir, dass du einen qualifizierten Rechtsanwalt zu Rate ziehst. Wir bieten allerdings eine kostenlose Audio-Bibliothek mit Musik, die YouTuber in ihre YouTube-Videos einbauen dürfen.