Beiträge von 3k-foto

Hi,

leider ist das Bild sehr klein und ich kann die Konstruktion nicht wirklich gut erkennen.

Hatte bei meiner DIY Snare das gleiche Problem. Bei mir war der "überstand" vom Cushion zu groß.

Soll heissen der Cushion wurde mit zu viel Druck ans Meshhead gepresst. Weiter hat, bei mir jedenfalls,

die Spannung des Mesh Heads einen einfluss auf das Hotspot verhalten...

Mein erstes Eigenbau Projekt. 14 x 6,5 Zoll Snare

Grüße

Kersten

Saubere Heimwerkerleistung, Respekt!

8) Danke!

Aber ich glaube, mit den Milleniumkesseln von Thomann (200Serie foliert/500er Serie lackiert, fast absoluter Schrott zum akustischen Spielen (wie ich letztens bei einem lackierten 10er Tom wieder erfahren durfte - Gratung? Was ist das?) reichen dafür völlig, da die Gratung bei E-Drums unwichtig ist - die lackierten Toms sehen allerdings sehr gut aus. Und die Mapex Snare ist doch klanglich viel zu schade, nur als E-Drum benutzt zu werden.
    Das macht die Sache noch üm einiges billiger.
    Mach weiter so und berichte uns.
    Jede Information zählt!!

Hatte erst bei Musik Mohr über Ebay eine Basix 14x5,5 für 79€ bestell aber nach 4 Wochen hatte ich immer noch keinen Ware
    Die Mapex hat 99€ gekostet und sie gefiel mir rein optisch viel besser, weiter hat die getrennte Böckchen für "oben" und "unten"
    Mein Ziel war optisch und technisch ne gute E-Snare zu bauen...

Herstellung: Jep für die Belchteile waren im Einsatz Laser / CNC Biegebank. Die Bolzen sind Drehteile.
    Piezo/Cushions: Hab nur den Kontakt über Ebay hergestellt aber sie direkt bei Robert gekauft.

Das sind 10mm Alustangen mit M5 Gewinde vorne und hinten. Hatte erst M4 Sechskantenbolzen gedacht aber dummerweise haben die
    Böckchen M5 Gewinde...

Grüße
    Kersten

Hallo Gemeinde,
    der Winter ist lang und man hat Zeit und Muse mal etwas zu basteln. Hab hier immer mal wieder was über Selbstbau gelesen
    und dachte mir das möchte ich auch mal Versuchen. Als Vorlage dienten die Drumtec Diabolo Pads...

Benötigte Materialien:
    14 Zoll Holzsnare Mapex => Thomann
    Einlagiges Mesh Head => Drumtec
    Doppellagiges Mesh Head => Drumtec
    Rimdenoiser=> Drumtec
    Stereo Klinkenbuchse => Thomann
    Rim Piezo => Ebay
    Head Piezo mit Cushion => Ebay
    Bleckträger für Rimsesor= > Eigenbau
    Blechträger für Headsenor => Eigenbau
    Gewindebolzen lang => Eigenbau
    Kleinteile, Schrauben, Scheiben, Sechskantbolzen, Kabel usw...

Prinzip:
    Sternkonstruktion. Rimschläge werden über starre Bolzen auf das Senorblech übertragen.
    Headsenor mit Cushion ist durch Gummimuffen vom Rest entkoppelt...

Ergebnis:
    Ansicht von vorne:

Ansicht von unten:

Innenleben (Mit abgenommenen Haedsensor)

Im Set:

Das Teil spielt sich ohne große Einstell' Maßnahmen schon genial.
    Jetzt geht es ans Finetuning.. Fellspannung und Cushion Höhe..

Grüße
    Kersten

Hallo zusammen,
    war am Freitag in Lindau im neuen Drum Tec Shop. War wie schon oft geschrieben eine tolle, entspannte Sache.
    Erst mal einen Kaffee und ein wenig quatschen und dann in ruhe an Set. Es kam dann wie es kommen musste:
    Geldbeutel leer und Auto voll :huh: War übrigens das letzte Set am Lager!

Hatte vorher folgende Teile am Rack: KD85, PD105, PD 85... Vergleich bezieht sich auf die Komponenten.
    Triggerverhalten: Sehr gut, etwas über Roland, Rim Trigger deutlich sensibler.
    Spielgefühl: Sehr nah am echten Set... Einfach bedingt durch die Größe der Pads... Geniales Spielgefühl.
    Lautstärke Entwicklung: Pads sind leiser als die Roland Pads. Der Schlag klingt weicher...
    Qualität: Da gibt es nix zu meckern, Set wirkt(ist) hochwertig und ist sauber verarbeitet.
    Kann das Set nur empfehlen!

Macht einfach Mega Spass an Set zu üben. Technisch weit vorne und das Auge isst ja bekanntlich mit.

Das ganze passt gut ans MDS-9 Rack, auch mit der VH-11, hatte etwas bammel das das ganze nicht auf
    mein 1,4m x1,4m Trittschallpodest passt. Passt aber wie Arsch auf Eimer!

By the way meine Roland Komponenten suchen ein neues Zuhause:
    (KD-85 BK, PD-105 BK, 3x PD-85 BK)

Grüße vom Bodensee..
    Kersten