hallo,
Zitat
Liebäugele ein wenig mit "Battery" von Native Instruments.
also battery nutze ich selbst und kann ihn dir auch uneingerschrkänkt empfehlen. arbeite damit schon längere zeit und bin damit sehr zufrieden.
der vorteil ist, daß battery umfangreiche bearbeitungsmöglichkeiten bietet, die bei vielen anderen drum-sampleplayern nicht geboten werden. ferner ist der aufbau eine großen samplelibary möglich, da battery viele standartsoundformate (akai, wav, reaktor, LM4 etc.) unterstützt. auch das erstellen eigener drumkits ist m.e. relativ einfach (z.b. im vergleich zum LM4)
der nachteil ist vielleicht der große platzbedarf, sofern du auf dem rechner eine auflösung von 1024x768 oder kleiner hast. ferner ist battery nicht gerade billig. dafür bekommst du jedoch auch eine umfangreiche libary mitgeliefert. (ziemlich elektronisch - allerdings gibt es von NI mittlerweile auch eine gute sampling cd mit div. studio drums..)
alternativ könnte ich dir sonst noch folgende programme empfehlen:
- RM IV von linplug. ähnlich wie battery, jedoch nicht ganz so "offen" was das sampleformat angeht. (s. http://www.linplug.com/Products/products.htm ) RM III ist vom preis noch interessant, jedoch bislang leider nicht für den mac verfügbar...
- waldorf attack. ....ist jedoch mehr was, sofern du lust am soundtüfteln hast. hier erhälst du keine spezielle libary, da es sich um einen reinen drum-synthesizer handelt. bis auf hh und cymbals must du alle sounds über eine analogen bedienoberfläche selbst programmieren. dafür kannst du damit jedoch ziemlich schräge elektronik-drumsounds, fx etc. erstellen. (sofern du diese benötigst...) das programm ist jedoch aufgrund der berechnung der einzelnen parameter ziemlich cpu belastend...
ansonsten schau mal unter http://www.keys.de/ nach. dort kannst du die ausgabe 06/2002 nachbestellen, in der es ein special über drum sampler/ synthesizer gab.. (gilt auch für mac... )
gruß, jörg