Beiträge von electrax

Hallo miGE,

also es ist genau das Modul. Wenn dieses Modul Mesh Head fähig ist, wäre das auf jedenfall OK.

Ist zumindest in Verbindung mit Pads, Rack etc. ein günstiger Einstieg und ausbaufähig. Das die Samples nicht mehr die aktuellsten sind, ist nicht so schlimm. Wollte eigentlich sowiso hauptsächlich Samples aus dem Rechner per Midi ansteuern. Nur wie hoch ist den der realistische Preis für das vollständige Set? Die Gebrauchtpreis liegen ja bei ca. 500 - 850 Euro für das vollständige Set (je nach Zubehör)

Also erst einmal Dank für eure Antworten.

Helfen mir zumindest, erst einmal nicht das DTXplorer zu nehmen. Würde dann wohl eher zum TD-3 oder DTXpress III Set tendieren, sofern es ein neues Set sein sollte, da ich für ein neues Set nicht mehr als 1.000 Euro ausgeben wollte.

Aber wie sieht es denn mit gebrauchten E-Drums aus?

Habe zwei Angebote für ein TD-5 und DTX 2.0 Set gefunden. Beide sind zwar schon ein bisschen älter (4-5 Jahre) und demnach bestimmt auch nicht Mesh Head fähig, aber wohl im guten Zustand und für 500 - 550 Euro (VHB) zu haben.

Ist der Preis noch gerechtfertigt?

Ein gebrauchtes DTXpress für 800 - 850 Euro wäre zwar auch OK, aber dann würde ich wohl eher 100 - 150 Euro drauflegen und mir ein neues holen.

Gruß, Jörg

Also erst einmal Dank für eure Antworten.

Das es sich um ein Minimal-Basis Gerät handelt, habe ich mir schon gedacht. Mit dem eingeschränkten Funktionsumfang des Moduls habe ich eigentlich nicht so große Probleme, da ich beabsichtigte, daß Set lediglich im Studio mit einem externen Sampler zu nutzen.

Wusste nur nicht, dass es sich generell um Mono Pads handelt. Wie sieht es denn dann mit den Cymbals aus? Diese sind dann auch nicht Choke fähig oder?

... und können an dem Modul nachträglich die Mesh Head Pads von Roland angschlossen werden? Bei dem DTXpress ist es ja m.E. möglich.

Da ich kurzfristig ein günstiges E-Drum Set brauche, wollte ich mal nachfragen, ob jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Teil hat oder mir ggf. mehr Infos über die Qualität des Sets geben kann.

Hauptsächlich interessiert mich hierbei die Qualität der Trigger und der sonstigen Hardware. Das Modul ist nicht soooo wichtig, da ich hauptsächlich externe Samples aus dem Drum Sampler ansteuern möchte..

Da ich als Alternative auch das TD3 ins Auge gefasst habe, würde mich auch interessieren, ob ich das Set nachträglich mit Roland Mesh Head Pads aufrüsten könnte.

Bitte gebt mir keine Antworten wie "Kauf das TD3, weil Mesh Head Snarepad inkl." o.ä. Mich interessiert vor allem, ob es eine günstigere, qualitativ gleichwertige Alternative zum TD3 ist, da es sehr wahrscheinlich nur sehr sporadisch (zum üben und teilweisen einspielen von Drumloops) genutzt werden soll. Hierfür würde mir eigentlich auch ein Fame/ Millenium Set reichen, das jedoch aufgrund der Qualität der Trigger und Felle nicht in Frage kommt.

Gruß und Dank, Jörg

Hallo,

ich würde gerne mein Roland SPD-S Sampling Pad verkaufen, da sich meine Ansprüche an ein E-Drum erhöht haben :] Allerdings kann ich z.Zt. nur schwer den aktuellen Wert einschätzen, da ich es mit Zubehör verkaufen möchte. Auf ebay habe ich diesbezüglich leider auch nichts passendes gefunden...

Würde demnach gerne mal wissen, ob mir einer von euch ein paar Infos bzgl. der aktuellen Gebrauchtpreise geben kann.

Verkaufen möchte ich:

- Roland SPD-S (ca. 11 Monate alt, kaum gespielt, nur im Wohnzimmer/ Studio genutzt) inkl. APC-33 Halterung, Cymbalstand & Fußschalter FS-5U, Neupreis 690,00 Euro)

- Roland KD-8 Kicktrigger & Sonor P433 Fußmaschine (ca. 2 Monate alt, Neupreis 134 Euro)

Was kann ich z.Zt. dafür noch verlangen?

Würde mich über ein paar Infos von euch freuen

Gruß & Dank, Jörg

Mensch, daß ging aber schnell :D

Dank erst einmal für die Antworten.

Zitat

Auch am Rack sollte das Pad durchaus funktionieren, allerdings würde ich die Snare an deiner Stelle dann doch lieber auf einen Ständer packen. Da wackelt das ganze nicht so, ist schöner für's Spielgefühl....

Na das hört sich doch gut an. Aber ich wußte gar nicht, daß man das "kleinere" 10" Pad auch auf einem Snareständer packen kann. Dachte, das ist nur ab 12" möglich.. Ab wenn das auch geht... gefällt mir persönlich sowieso besser..

Zitat

willst du erweitern, oder austauschen??

denn dann kannst du auch überlegen, ob du nich vielleicht nur das modul und die entsprechendes pads (ob gummi oder fell) dazukaufst...

dürfte dann vermutlich insgesamt günstiger ausfallen...

.. wollte zu einem späteren Zeitpunkt mal ggf. die Gummipads austauschen, da ich z.Zt. nicht so viel Geld ausgeben wollte.. Ansonsten hast Du natürlich recht. Sich ein TD 3 Set zu kaufen und die Gummi gegen Mesh Pads zu ersetzen, ist totaler Quatsch. Da kann ich dann auch gleich ein TD 8 oder TD 12 Set kaufen (ja, wenn ich Geld hätte... :rolleyes: )

Hallo,

Leider habe ich über die Suche nichts über mein Anliegen gefunden, so daß ich hier extra mal ein Thema erstelle.. (Hoffe, ihr verzeiht mir.. ;) )

Ich habe z.Zt. ein Roland SPD S, nebst KD8 als Kickcontroller und nutze dies als provisorischen Drumersatz in unserer Band, sofern mal ein "natürlicher Drumgroove" gewünscht wird.

Durch Zufall habe ich nun vor kurzem bei dem Händler meines Vertrauens ein Roland TD3 Set inkl. PD 80R Pad antesten können, das als Bundle (ohne Rack) für 799 Euro angeboten wird. Da ich mir dieses Set auch gut als Übungsset vorstellen kann, würde mich nun folgendes interessieren:

Ist es möglich, an dem Standardrack (MDS 3C) auch ein größeres Pad zu befestigen? Habe da an ein PD 105 BK gedacht, daß ja eine größere Spielfläche bietet (10"), sofern dieses vom Modul unterstützt wird.

Inwiefern ist das Modul überhaupt erweiterungsfähig mit anderen (Mesh) Pads und V Cymbals?

Ich würde nämlich gerne bei diesem Angebot zuschlagen und es dann nachträglich mit Mesh Pads erweitern.

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß, Jörg

.... na dann habe ich endlich das setup für meine ergänzung gefunden..

ist zwar nicht die günstigste, jedoch einfachste lösung für mich..

danke noch mal für euere tipps - ihr seid besser als mancher händler.. ;) 8o :D

ich hole hier mal wieder diesen thread hervor, da ich auch noch eine frage zum spd s habe.. :D

das spd s verfügt ja nur über einen trigger eingang, der jedoch m.W. kompatibel zu den dual trigger pads ist. ist es demnach auch möglich, zwei pads per Y adapter anzuschließen?

wenn ja, mit welchen einschränkungen, bzw. probleme müsste ich rechnen?

hallo eCool

ups, an dual trigger habe ich gar nicht gedacht..., aber danke für deine aufklärung. :] die dual trigger technik scheint für mich ideal, da ich ja demnach vier verschiedene sounds (bei zwei pads) ansteuern kann.. ausserdem möchte ich mich für den anfang nicht auf ein bestimmtes soundmodul festlegen, sonderm benötige erst einmal lediglich einen konverter für midi signale...

soweit ich das hier im forum auch mitbekommen habe, scheinst du ja auch für roland alternativen zuständig zu sein.. ;) allerdings erhalte ich auf eurer homepage keine infos zu preisen und bestellmöglichkeiten (wo ist der shop geblieben?)

daher wollte ich wissen, ob die preise, (die bereits in einem anderen thread genannt worden sind) nebst der DF-mitglieder konditionen noch aktuell sind?

.... und gehört die farbe "schwarz" jetzt zur "custom" oder "normal" serie? ..

schon mal dank im voraus,

gruß, electrax

hallo,

ich beabsichtige, mein live setup um zwei e-drum pads zu ergänzen. mit diesen möchte ich drum sounds & effekte meines synthesizer/sampler antriggern.

jetzt überlege ich mir, hierfür zwei der genannten pads anzuschaffen. (pd 80 oder pd 80R)

da ich jedoch über die roland seite kaum infos zu den pads bekomme, würde es mich freuen, von euch antworten zu meinen fragen zu erhalten:

- wo liegt eigentlich der generelle unterschied? ok, die einen sind stereo, die anderen mono. ist es da sinnvoll eher die stereo pads anzuschaffen? (wg. effekte)

- kann ich den kompletten funktionsumfang auch mit einem tmc6 nutzen, daß als midi trigger eingesetzt werden soll? oder wird dafür extra das td8/ td 10 benötigt?

- sind die pads an jeder herkömmlichen drum hardware (doppeltomständer) zu befestigen?

danke schon mal für euere hilfe

Zitat

Roland bringt eine ganz neue Serie von E-Drums.

... und sehen auch noch richtig gut aus...

zum glück habe ich mir noch nichts gekauft... :D :D :D

da die preise bei den einsteiger sets ja auch noch i.o. erscheinen, warte ich mal die ersten erfahrungsberichte mit der 3er bzw. 6er serie ab... :] ;)

weis eigentlich jemand, ob die "tour serie" (http://www.rolandus.com/produc…eries&CatID=5&SubCatID=22 ) auch in deutschland erhältlich sein wird? diese wäre nämlich für meine bedürfnisse ideal... - und im paket sicherlich günstiger als ein set selbst zusammenzustellen...

hi,

sehe es eigentlich genau so. wichtig ist, daß jeder das programm findet, das zu einem selbst und der eigenen arbeitsweise passt. wichtig ist ja schließlich das ergebnis, das erzielt wird..

bzgl. RM4 denke ich jedoch, daß man dir zu der qualität der samples nicht viel sagen kann, da das programm ja nicht so verbreitet ist.. so lange das programm jedoch die standardformate (wav., aif. etc...) erkennt, würde ich mir keine großen gedanken machen... da gibt es genug futter für deinen sampler...

gruß und frohe weihnachten an alle!

hallo,

Zitat

Liebäugele ein wenig mit "Battery" von Native Instruments.

also battery nutze ich selbst und kann ihn dir auch uneingerschrkänkt empfehlen. arbeite damit schon längere zeit und bin damit sehr zufrieden.

der vorteil ist, daß battery umfangreiche bearbeitungsmöglichkeiten bietet, die bei vielen anderen drum-sampleplayern nicht geboten werden. ferner ist der aufbau eine großen samplelibary möglich, da battery viele standartsoundformate (akai, wav, reaktor, LM4 etc.) unterstützt. auch das erstellen eigener drumkits ist m.e. relativ einfach (z.b. im vergleich zum LM4)

der nachteil ist vielleicht der große platzbedarf, sofern du auf dem rechner eine auflösung von 1024x768 oder kleiner hast. ferner ist battery nicht gerade billig. dafür bekommst du jedoch auch eine umfangreiche libary mitgeliefert. (ziemlich elektronisch - allerdings gibt es von NI mittlerweile auch eine gute sampling cd mit div. studio drums..)

alternativ könnte ich dir sonst noch folgende programme empfehlen:

- RM IV von linplug. ähnlich wie battery, jedoch nicht ganz so "offen" was das sampleformat angeht. (s. http://www.linplug.com/Products/products.htm ) RM III ist vom preis noch interessant, jedoch bislang leider nicht für den mac verfügbar...

- waldorf attack. ....ist jedoch mehr was, sofern du lust am soundtüfteln hast. hier erhälst du keine spezielle libary, da es sich um einen reinen drum-synthesizer handelt. bis auf hh und cymbals must du alle sounds über eine analogen bedienoberfläche selbst programmieren. dafür kannst du damit jedoch ziemlich schräge elektronik-drumsounds, fx etc. erstellen. (sofern du diese benötigst...) das programm ist jedoch aufgrund der berechnung der einzelnen parameter ziemlich cpu belastend...

ansonsten schau mal unter http://www.keys.de/ nach. dort kannst du die ausgabe 06/2002 nachbestellen, in der es ein special über drum sampler/ synthesizer gab.. (gilt auch für mac... ;) )

gruß, jörg

.... habe mir noch mal ein paar gedanken zu einer möglichen alternative gemacht, die m.e. preislich interessant und ausbaufähig ist...

wäre schön, wenn die e-drum experten mal ihre meinung dazu äußern würden. :]

dachte mir, daß folgendes "start-up" setup für mich als alternative zu einem percussion pad/ drum midi controller sinnvoll wäre:

-4 roland trigger pads (zb. PD6), nebst padhalter
    -roland TMC-6
    -kleines standard rack (von millenium, dixon o.ä.)

da ich/ wir ja über sounderzeuger (synths) verfügen, ist m.e. ja ein soundmodul nicht unbedingt notwendig. ausserdem ist diese kombination ja mit der zeit ausbaufähig, was rack, pads und controller betrifft.

ferner habe ich mal rücksprache mit ein paar bekannten getroffen, die mit einer ähnlichen kombination arbeiten. (einer steuert live sogar seine software klangerzeuger mit einem laptop und einem midi/ trigger konverter an. - ist zwar risikoreich, aber bislang gab es noch keine großen probleme..)

und die ganze geschichte könnte dann live z.b. so aussehen... :D

http://www.vnvlive.de/20020406/pages/vnvde_03.php?lang=de

was haltet ihr nun davon??

und kann ich eigentlich jede handelsüblichen rackstangen benutzen?

hallo carsten,

Zitat

So genau weiß ich da leider nicht bescheid, habe mich bis dato nicht sonderlich für dieses Thema interessiert. Du kannst die, falls das Thema noch für Dich interessant ist, aber auch sicher mal anmailen, die sind sehr nett!

für weitere infos bin ich immer dankbar - auch wenn ich das thema drumkat eigentlich erst einmal zurückgestellt habe...

mit "die" meinst du doch die band oder? na, werde ich mal tun.. thx.

hallo,

Zitat

Du suchst doch letztendlich einen Midi-Controller um externe Geräte zu starten oder zu stoppen. (triggern) Dafür brauchst du doch keinen Sampler, oder versteh ich da was falsch? Du hast doch schon einen Sampler...

in prinzip schon, jedoch nicht im herkömmlichen sinne. (hardwaresampler - den hat mein bandkollege im studio, den wir live nutzen könnten) ich habe die möglichkeit mit wavelab zu samplen und die samples dann mit recycle, bzw. cubase zu bearbeiten. fertige samples nutze ich dann direkt mit "kontakt" (softwaresampler) oder "battery".

da ich jedoch ursprünglich mal drummer war, möchte/n ich/wir in unsere musik (elektro pop) eben auch mal einen "natürlichen drumgroove" einfließen lassen. demnach auch meine frage nach den anschlußmöglichkeiten eines hh oder kick- controller.

da mir nun der kauf eines drumkat aus amerika zu umständlich/ teuer erscheint, (wg. zoll, steuer, garantie, ersatzteile etc.) dachte ich nun an das spd s. - auch weil für ein richtiges e-drum z.zt. kein platz da ist.

bin ja auch bislang davon ausgegangen, daß ich die samples einfach auf die karte speichern und im spd nutzen kann.... 8o liest das spd s denn nur samples im eigenen format???

gibt es vielleicht noch andere alternativen i.s. midi controller außer drumkat oder hartdynamics?

hallo cliersch,

den artikel habe ich auch gelesen, da in der ausgabe ja auch das SPD S getestet worden ist.. :] bis dahin dachte ich, daß die geräte überhaupt nicht mehr hergestellt werden. welches kat nutzt denn dein bekannter? gem. artikel benutzen beamteam ja die "turbo" version, die sich für mich nicht rechnet..

allerdings habe ich auch bei den preisen nicht den zoll und die einfuhrsteuer berücksichtigt. demnach relativiert sich der preis eines DK10 zu einem SPD S, das ich ja eigentlich genauso nutzen kann...

trotzdem dank für die info..

hi ruby,

da habe ich mich wohl mit dem begriff "percussion pad" falsch ausgedrückt. ok, das roland heisst ja auch offiziell "sampling pad" ;)

ich frage mich nur, ob wir überhaupt einen weiteren sampler benötigen, da wir mit dem pad (oder e-drum) hauptsächlich externes equipment wie zb. sampler, synths ansteuern möchten. aufgrund des preises her, sehe ich da die midi controller auch als alternative zu den roland produkten. (s. drumkat dk10 449$ oder hartdynamics multipad 299$ und das bei dem aktuellen dollar kurs... :)) )

ferner kann ich mich auch noch vage erinnern, daß mal vor einigen jahren die drumkat´s vom musicstore koeln verkauft worden sind und mit einem erstklassigen triggerverhalten (für herkömmliche pads) beworben wurden.

das problem ist nur, daß man heute kaum informationen von usern über diese produkte erhält. - und man kauft ja ungern die katze im sack - gerade wenn man diese sachen vorab nicht beim händler testen kann und direkt aus übersee bestellen muß.

denke, da ist man mit einem spd s schon auf der sicheren seiten - und ich muß es ja nicht als sampler nutzen. das spd s liest doch auch speicherkarten mit wav. files oder? so könnte ich mir dann ja auf der bühne weiteres equipment sparen, da ich die samples ja auch zu hause vorbereiten kann.

glaube, daß dies die günstigste möglichkeit wäre, da ein spd 20 mit kick, hh controller und standfuß doch schon fast soviel wie ein komplettes td6 k, bzw. DTXpress II kostet?