Inzwischen weit über 120 Live-Gigs von 150 - 3.000 Besuchern mit dem drumit five Set erledigt. Bestimmt in der Zeit auch noch an die 150 Proben oder Sessions.
Eines gleich mal vorweg: die allseits kritisierte Hardware hat besser durchgehalten als jedes bisher verwendete Roland oder Yamaha Teil...
Mein Td-20 Rack hatte nach ca. 40 Gigs die ersten Auflösungserscheinungen, ähnlich war es beim Yamaha Flaggschiff der Fall. Beim 2box Rack ist noch alles heil, einzig der Orange Gummi-Fußeinsatz des Racks musste ich ankleben, da die Teile nur eingestöpselt waren. Und unsere Roadies gehen mit dem Zeug wirklich nicht zimperlich um. Das Rack wird nur zusammengeklappt und macht den Freiflug in den LKW....
Alle Pads sind ok, einzig die Gummiaufhängungen des Rim musste ich ein paar mal erneuern. Auch da hatte ich bei Roland wesentlich mehr Ausfälle. Dass ein Pad von 2 Box nicht funktionierte gab es gar nicht. Auch die Cymbal Pads haben alles tadellos mitgemacht, von den hier beschriebenen Rissen am Rand abgesehen, da habe ich auch zwei Pads mit diesen Rissen an den Rändern. Der Rest (Triggereigenschaften) ist reine Einstellungssache. Das ist zugegebenermaßen bei Roland idiotensicherer zu handhaben...
Die Hihat ist für mich der einzigste Knackpunkt, bin da immer am basteln, habe in gewissen Abständen immer wieder mal Doppeltrigger dabei, muss dann neu kalibrieren, dann ist es wieder weg. Da war Yamaha oder Roland besser, das gab es da nicht. Es ist jetzt nicht so, dass ich an jedem Gig fünf mal kalibrieren muss, aber alle 6-8 Wochen kommt es schon mal vor, wenn auch nur geringfügig hörbar. Wobei es völlig egal ist ob ein billiger Hihatstand oder der Mercedes dieser Teile verwendet wird.
Sounds: da kann eigentlich alles andere einpacken, egal was..... hab schon alles gehabt, probiert und auf der Bühne verwendet....
Für mich ist es jedesmal erstaunlich was ich hier teilweise lesen muss, kann dazu nur folgendes schreiben:
Auf die Bühne, hinstellen, einstöpseln, spielen ohne Aussetzer, das alles mit den besten Sounds die man Live auf eine PA bringen kann....