aber warum machst du dir die arbeit und lötest die kabel an de piezos? sowas gibts doch auch schon fertig
Richtig. Ich habe hier jedoch 35mm Piezos, an denen keine Kabel angelötet sind. Die 27mm Piezos haben zwar Kabel, diese sind jedoch äußerst dünn und nur 30mm lang. So richtig wohl fühle ich mich damit nicht, da ja doch einiges an Kräft einwirken.
Im übrigen liegt die Zeichnung als PDF vor. Wenn jemand Sie haben möchte, bitte per PN melden!
So, weiter gehts.
Für das Rim-Piezo, wird doppelseitiges Teppichklebeband und ein Teppichmesser benötigt.
Von der Rolle ein etwa 60 mm abwickeln und das Piezo vorsichtig auflegen und an drücken.
Nun mit dem Teppichmesser, entlang des Piezos, das überstehenden Klebeband zurecht schneiden.
Als nächstes, die Folie vom Klebeband abziehen und genau Mittig auf die Trägerplatte des Rim-Piezos kleben.
Zur Befestigung der Trägerplatte für das Fellpiezo, werden zwei Schrauben M5x50 oder M5x60, vier Unterlegscheiben, vier Muttern M5, vier selbst sichernde Muttern M5, eine Lochzange, sowie -ich nenne sie Antirutschpads- benötigt.
Mit der Lochzange oder einem anderen Gerät, mit dem sich 5mm Löcher in Filz bohren lässt, werden 12 Antirutschpads vorbereitet. Diese Pads, dienen der Entkopplung des Fellpiezoträgers vom Rim-Piezoträger.
Auf je einer Schraube zunächst eine Unterlegscheibe und drei der vorbereiteten Pads stecken.
Nun die Schrauben von Unten durch die Löcher des Trägers, für das Rim-Piezo stecken.
Auf jede Schraube kommen nun drei Pads, eine Unterlegscheibe und eine selbst sichernde Mutter. Die Schrauben nun fest anziehen und anschließend je zwei Muttern auf die Schrauben drehen. Eine der Muttern dient später als Kontermutter. So weit, so gut.
Jetzt wird das 27mm Fellpiezo vorbereitet. Hierzu zunächst aus der im fünften Bild dieses Threads gezeigten Matte, ein Stück von 40x40 mm schneiden, das Piezo von Unten (Messingseite) mit Sekundenkleber bestreichen, mittig auf das Gewebe kleben und vorsichtig an den Rändern an drücken.
Auf die Keramikseite wird mit Sekundenkleber, ein Antirutschpad der gleichen Größe geklebt.
Nun vier 35x35mm große Stücke von der Gewebematte abschneiden und mit Sekundenkleber übereinander kleben.
Mit einem Teppichmesser, werden nun die Kanten so zurecht geschnitten, dass aus dem Quader, eine Pyramide wird.
Nun die Pyramide mittels Sekundenkleber auf das Piezo kleben.
Auf die 70x40mm große Aluplatte, wird nun ein Stück Teppichband geklebt.
Die Folie abziehen, die Piezo-Konstruktion auf das Klebeband setzen und vorsichtig fest an drücken.
Die so erstellte Trägerplatte, nun auf den Träger des Rim-Piezos setzen und auf jede Schraube eine weiter selbst sichernde Mutter schrauben. Nun ein langes Lineal über die Gratung des Toms legen und die Höhe des Trägers festlegen (in meinem Fall, ca 2mm über den Rand), danach die Schrauben unterhalb des Trägers festziehen und mit der zweiten Mutter kontern. Als letztes, zur Sicherung der Konstruktion, die selbst sichernden Muttern fest anziehen.
Auf einen Arm der Trägerkonstruktion, wird nun eine Lüsterklemme mittels Kabelbinder angebracht.
An zwei Klinkenbuchsen, ich habe bewusst zwei Stereobuchsen gewählt, um für eventuelle Erweiterungen vorbereitet zu sein., werden ein blaues, rotes und schwarzes Kabel gelötet.
Die Konstruktion für die Klinkenbuchsen im Schnelldurchlauf: Ein 100x25mm langes und breites Alustück wird mit zwei 5mm und zwei 10mm Löchern versehen. Ein handelsüblicher Winkel wird mit dem Alustück verschraubt. Die Klinkenbuchsen, werden an die 10mm Löcher verschraubt und die komplette Konstruktion an einem Böcken angebracht.
Bis bald.
Gruß
Reinhold