Beiträge von Akkue39

    Hallo liebe 2box-Interessierte,


    ich habe das neue Mitglied anasell mit seinem Thread hierher zu euch verschoben: 2 hoch
    Ich finde interessant, wie sich die unabhängigen und bisher von hieraus unbeeinflussten Meinungen und Erfahrungen decken.


    Willkommen, anasell, hier geht's weiter mit dem Thema.

    Meinen ganz großen Respekt. In anderen Foren würden die Benutzer schwer ermahnt. Sehr noble Geste :thumbup:


    Sorry, für OT, aber muss auch mal gesagt werden und ein Lob in Richtung Moderatoren tut auch mal ganz gut.

    Das ist ja mal hölle 8|


    Geiles Teil!

    Da denkt man, man hat alles auf der Welt gesehen und dann kommt so was. Ich glaube ich werde langsam wirklich zu alt. Wozu
    ist dieser Überdimensionierte Schlagkörper gut? Kann man da wirklich was mit anfangen? Oder bewegen wir uns langsam in Richtung Taiko?
    Ich bin maximal irritierd ?(

    ...oder, ein HiHat Becken wird verstummt. Ich habe jetzt, die für mich optimalste Lösung gefunden.


    Benötigt werden


    Kantenschutz aus dem Baumarkt. Kosten 2,5 Meter zu 5,95€ in der kleinen Ausführung
    Kantenschutz aus dem Baumarkt. Kosten 2,5 Meter zu 8,95€ in der großen Ausführung (für diese Version nicht benötigt, eher als Rim-Schoner)
    Luftschlauch 12x4mm aus dem Baumarkt (Gartenabteilung) Kosten 1 Meter zu 1,65€ (der Außendurchmesse ist aber eher 16mm)
    Sicherheitsauflage für Aquarien aus dem Zoogeschäft. Kosten 120cm x 40 cm zu 8,95€




    Sowie, eine Sicherheitsauflage für Aquarien. Ich habe das Gefühl, desto größer die Matten sind, desto härter sind sie auch. Daher eine Druck- und Fühlprobe vornehmen.



    Zunächst aus der Matte ein geeignetes Stück zurecht schneiden und mit doppelseitigem Klebeband auf das Becken kleben.


    Den kleinen Kantenschutz um das Becken legen, um Maß zu nehmen. Nun an der geeigneten Stelle mit einem Seitenschneider durchtrennen. Anschließend, den Kantenschutz, über den Rand des Beckens drücken. Jetzt hat man schon mal eine Grunddämpfung. Übrig bleibt aber immer noch ein, wie soll ich sagen, brummen?


    Nun kommt der Luft/Wasserschlauch ins Spiel. Dieser wird ebenfalls an geeigneter Stelle gekürzt, mit einem Teppichmesser der Länge nach aufgeschlitzt und über den Kantenschutz gestülpt (nicht kleben). Heraus kommt das:



    Was soll dann jetzt der Kantenschutz? Nun, erst einmal finde ich, dass ein schwarzer Rand um ein Becken, irgendwie gut aussieht. Das Geniale ist aber, dass er dem Luft/Wasserschlauch genügend halt gibt, um nicht abzuspringen. Daher ist ein Kleben nicht erforderlich.


    Was vom „Sound“ übrig bleibt ist ein „Plok“. Wer will kann nun noch Schaumstoff drüber kleben, ist m.M.n. jedoch nicht erforderlich.


    Hier mal zwei Aufnahmen von der „Schlagmatte“ nach gefühlten 10000 Schlägen 16tel, 32tel, 64tel und 128tel bis zum Schwitzen, hart geschlagen.




    Nun geht es an die Elektrifizierung der HiHat.


    Zunächst


    Variante 1: Open/Closed HiHat


    Das benötigte Material:


    3 x Kabel unterschiedlicher Farben
    1 x Endschalter mit drei Kontakten (Conrad)
    2 x Konstruktionsbleche (Baumarkt)
    1 x Vierkantholz 20x20mm >40mm länge
    2 x Holzschrauben 2x25mm
    2 x Holz-Rundkopfschrauben 3x16mm



    Zunächst von dem Vierkantholz ein Stück von 40mm Länge anzeichnen und absägen



    Der Endschalter besitzt zwei Löcher, mit einem Durchmesser von 2 mm. Der Abstand der Löcher ist zu Bestimmen. In diesem Fall 10mm



    Nun die Gesamtlänge des Endschalters ermitteln. In diesem Fall 20mm



    An dem Vierkantholz die Mitte...



    ...und der Lochabstand des Endschalters von der Mitte aus, anzeichnen



    Nunvom unteren Rand des Endschalter, die Lochmitte ermitteln. In diesm Fall 8mm



    Mit diesem Netten Werkzeug, gibt es mittlerweile in 1€-Shops zu 50Cent, die Löcher vorbohren.



    Nun ist der Abstand zwischen der Befestigungsschraube und der Seite des Endschalters zu ermitteln. Diese Markierungen dienen der Verschraubung mit dem Konstruktionsblech. In diesem Fall 6mm. Was damit gemeint ist, sehen wir noch später.



    So sieht das fertig markierte Holzstück aus.



    Nun die Löcher des Konstruktionsblechs auf das Holzstück übertragen...



    ...und mit einem 3mm Bohrer, bohren. Bitte unbedingt für festen Halt des Holzstücks sorgen. Das Verletzungsrisiko ist hierbei enorm.



    Die kleinen 2mm Schrauben werden mit einem 1 oder 1,5mm Bohrer vorgebohrt. Am besten mit einem Dremel



    Nun wird der Endschalter vorbereitet. Zunächst die drei Kabel anlöten. Anschließend wie üblich mit einem Schrumpfschlauch, schützen.




    Den so vorbereiteten Endschalter mit den 2mm Schrauben an das Holzstück befestigen.




    Nun das Holzstück an das Konstruktionsblech, mit den 3mm Schrauben befestigen.




    Jetzt die Hochzeit. Die Bleche an der HiHat befestigen und fest schrauben. Hier noch einmal gut zu sehen, warum der Abstand zwischen der Feststellschraube der HiHat und dem Endschalter sehr genau ermittelt werden muss.




    So soll es aussehen




    Nun noch ein Piezo mit einer 2mm Mossgummiplatte an das Becken kleben.



    Die Lüsterklemme anbringen



    und alles gut sichern. Bitte den Zustand des Beckens vernachlässigen. So was passiert, wenn man unüberlegt handelt.



    Wie zu Erkennen, habe ich die Klinkenbuchsen nicht an das Becken befestigt, da mir das eventuell alles zu schwer wird. Das Kabel führt an dem HiHat-Ständer nach unten, wo es zur Zeit mit Cinch-Buchsen an mein ME35T angeschlossen ist.


    Bis jetzt bin mit dieser Konstruktion mehr als zufrieden. Sie triggert hervorragend. Der Auf/Zu Wchsel ist optimal.


    Sobald ich mein MegaDrum Modul habe, gibt es noch Variante 2.


    Bis bald.


    Gruß
    Reinhold


    Hier zur Variante 2: Optische HiHat

    ACHTUNG: NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN


    Ich habe heute versucht, eins meiner Becken mit Silikon auf der Rückseite zu dämpfen. Dies ging komplett in die Hose.


    Zunächst habe ich ordentlch abgeklebt, um nur bestimmte Positionen des Beckens mit dem Silikon zu behandeln. Dann
    ordentlich Silikon aufgebracht und mit viel Seifenwasser versucht zu verteilen. Wirklich schön sah das nicht aus. Uneben
    und wellig. Ich glaube auch nicht, dass es wirklich gelingt, die Masse komplett eben zu verteilen.




    EDIT: Der Dämpfungsfakto war auch nicht gerade prickeld.



    Was aber viel schlimmer war: Wahrscheinlich durch die Essigsäure (da hätte ich mal eher drauf kommen können), die in dem Silikon verarbeitet
    ist, lief das Becken grün an. Auf gund dessen entschloss ich mich, diese eklige Masse wieder zu entfernen. Und das ist eine richtige Sauerei,
    trotz Silikonentferner. Mensch, bin ich sauer.


    Dieses mal geht es um eine Tom-Konstruktion (zunächst ohne Rim Piezo).
    Ich möchte nochmal betonen, dass es sich um eine von vielen Möglichkeiten handelt. Es ist nicht die Konstruktion schlechthin, aber auch nicht die schlechteste.
    Auf geht’s:
    Hier das Material, welches benötigt wird:



    Das Winkelprofil, kennt ihr schon von meinem ersten Post in diesem Thread. Es ist im Baumarkt für 1,56€ das Meter zu haben. Das im Bild ersichtliche Blech, ist ein Konstruktionsblech aus dem Baumarkt zum Preis von ca. 80 Cent. Dieses Blech kann man, wenn man will, in der Hälfte zersägen. In diesem Fall müssen zwei Löcher zu Langlöchern gefeilt werden, damit der Lochabstand mit dem Winkelprofil übereinstimmt. Wer es nur an der oberen Seite abgesägt, kann sich die Feilere sparen. Dazu später mehr.


    Das Blech nun an den Winkel mit M5 Schrauben, U-Scheiben und Federringen befestigen...



    ... und schon mal die vorbereitete Klinkenbuchse am großen Loch befestigen.



    Zur Befestigung des Winkelprofils am Kessel, werden zwei Winkel benötigt. Neben anderen, bevorzuge ich diese im Baumarkt erhältlichen Winkel. Achtung: Diese Winkel sind sehr dick, daher schon mal pro Winkel zwei Schrauben M4x20 und Karosseriescheiben, besorgen, da u.U. die Böckchenschrauben zu kurz sind.



    Entsprechend am Kessel befestigen.



    Darauf nun das Winkelprofil schrauben...



    ...und eine Lüsterklemme anbringen.



    Das war es im wesentlichen.


    Nun eine weitere Methode für ein Felltrigger.


    2mm Bastel-Moosgummi wird an der Ober- und Unterseite mit doppelseitigen Klebeband auf einem 35x35mm Alustück, befestigt.



    darauf, wie üblich, das Piezo



    und wie gehabt, bis zur gewünschten Höhe, mit dem Material seiner Wahl stapeln.



    Dieser Trigger wird nun, mit doppelseitigen Klebeband, auf das Winkelprofil befestigt. (Im Bild, das Piezo, ohne Schrumpfschlauch. Im Eifer des Gefechts vergessen, aber nachgeholt)
    Da die Chance, bei einem 8“ Tom, die Mitte und damit den befürchteten Hot-Spot zu treffen, sehr hoch ist, habe ich hier den Trigger mehr am unteren Rand befestigt.



    Hier ein Felltrigger, geringerer Bauhöhe für ein 12“ Tom



    und nochmal ein 12“ Tom mit fertig eingebauter Konstruktion.



    Im folgenden Bild ist das nur am oberen Rand gesägte Konstruktionsblech, von dem ich bereits weiter oben schrieb, nochmal deutlich zu sehen.
    Das Lochmaß passt hierbei perfekt mit dem des Winkelprofils überein.



    Bis zum nächsten Mal.


    Gruß
    Reinhold

    Ich frage mich wirklich nochmal.Warum um Himmels willen baut ihr euch eure Toms so voll.Und macht da so einen Terz drum.

    Ich kann jetzt nicht für Andere sprechen, aber für mich persönlich stehen auch der Spaß und die handwerlichen Tätigkeiten im Vordergrund.
    Du musst es doch nicht nachbauen.


    Ich habe einen breiteren Winkel an der Kesselwand mit Heißklebe befestigt

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    Für Alle, die Alubleche günstig suchen:


    Alublech

    Hallo Schnitzel,


    freut mich, dass du es geschafft hast und gut aussehen tut es auch. :thumbup:


    Glaube mir, das ist das Faszinierende daran. Beim nächsten mal, kennst du die Tücken.
    Die Erfahrung, die du gemacht hast, kann dir keiner mehr nehmen und du kannst Sie in Zukunft einsetzen.


    Gruß
    Reinhold

    mir fehlen also die befestigungen, die am kessel angeschraubt sind. kann man die wo kaufen, finde nichts bei ebay immer nur klammern für verschiedene racksysteme.

    Meinst Du sowas?


    Tom Rosette


    Sonst gäbs bestimmt gleich jemanden der bei den grünen anruft und sagt:"Edrummer missbrauchen Aquarienschläuche und setzen Fischleben aufs Spiel". 2 monate später gibts dann ein DIY Verbot für Edrum und wir müssen wieder zu Roland Produkten greifen :-p

    Ich verstehe den Kontext nicht ?(

    Ich habe da noch was zum Testen. Als ich in der Nacht vom 31.12 auf den 1.1 an das Aquarium meines Sohnes vorbei ging, viel mir so ein komischer Schlauch auf, der in das Becken getaucht war. Hm, habe ich mir gedacht, wozu brauchen Fische Schläuche? Ich brauche so etwas dringender. Und warum benötigt ein Aquarium ein Teppich? Ich brauche ihn dringender. Den Teppich geschnappt, zerschnibbelt, den Schlauch aus dem Becken gerissen, zerschnibbelt, mit einem Teppichmesser längs aufgeschnitten und mit Sekundenkleber an das Becken äh Cymbal geklebt.


    Ich weiß nicht, aus welchem Material die Sicherheitsunterlage für das Aquarium besteht. Es ist sehr druckbeständig und weich aber nicht Unzerstörbar. Wenn man normal darauf schlägt, passiert nichts, nur wenn der Winkel zu steil ist, entsteht eine Vertiefung, ein ähnlicher Effekt wie bei Styropor. Ich habe es mit doppelseitigem Teppichklebeband auf das Becken geklebt. Vom Becken hört man nichts mehr, egal ob auf den Rand oder auf die Spielfläche geschlagen wird.


    Meine kleine Nichte und ich, testen das erst mal weiter, bevor ein Piezo drunter kommt.


    Jetzt muss ich meinem Sohn nur noch behutsam erklären, dass seine Fische an irgendeinem Virus erkrankt sind; irgendwie schwimmen die Alle oben.