Hallo,
Vorweg vielen Dank für diesen super Thread der mir geholfen hat mich mehr mit der Materie auseinander zu setzen.
Vorgeschichte:
Nachdem ich mein E- drum aufgebaut hatte und mal flockig auf die fuma getreten habe stellte ich fest es muss ein Podest her.
Nach langem lesen, studieren, lesen, kopfzerbrechen, nochmals quellen lesen und nochmal lesen stellte ich fest, das Verbundschaum eine Möglichkeit ist, eine andere die Tennisball Methode von hakledrum bzw. wie es bei u tube zu sehen ist.
Ihr werdet gleich an den Fragen sehen das ich noch nicht mit dem Vorhaben angefangen habe mein E-drum leiser zu machen.
Gehen wir jetzt davon aus das ich jetzt mit einem Podest den Tritt (Fuma) und Schlagschall, (der über das Gestänge auf den Boden gelenkt wird) minimiert habe.
Das Problem was sich mir jetzt bietet ist:
-Wie grenze ich den Schlagschall in meiner Bude ein?!?!?! Das *tock* *tock* *tock* von meiner Hihat macht mir schon etwas Kopfzerbrechen. Ich könnte jetzt türlich statt meiner blöden Gummipads Mesh heads zulegen, aber das Problem mit dem Pad der Hihat bleibt dennoch bestehen.
ahja... *Nasereib* da war ja was.... Masse müsste ja eigentlich auch dagegen helfen sprich ne Rigipswand mit Steinwolle drin.
Nun möchte ich ungern Wände hochziehen, weil es nicht nur ne Kostenfrage ist sondern ich wohl in 8 Monaten schon wieder umziehen werde, zwecks Studium.
Und jetzt kommen wir zu meinem Anliegen :
- Können Vorhänge, Schaumstoff, Teppiche die an den Seiten plaziert werden den Schall schlucken? (bspl Hammer mit Kissen) oder ist wieder zuwenig Masse dabei vorhanden, sprich das es einfach nur reflektiert wird?
Ich möchte jetzt keinen Schalltoten raum haben ich möchte nur das die Geräusche nicht außerhalb meiner 4 Wände zu hören sind.
Vielen lieben Dank fürs lesen evtl habt ihr ja paar Vorschläge/Ideen für mich.
Grüßle Gizeh