Mein Ausschlagssignal ist zu niedrig, mein Aufbau ist folgender (von unten nach oben):
Hallo und moin moin,
falls ich als Neuling einmal etwas dazu beisteuern darf. Der Piezo liefert ein elektrisches Signal, wenn er mechanisch verformt wird. Das Signal ist umso stärker, je mehr die Kristallscheibe verformt wird. D.h. umgekehrt, wenn Du die Signalamplitude verbessern willst, mußt Du ermöglichen, das die eigentliche Kristallscheibe des Elements verformt wird.
Aus Deinen Bildern schließe ich, das Du den Moosgummikegel flächig mit dem Piezoelement und mit der Umgebung verklebt hast. Das kann so nicht gut funktionieren. Die Druckwellen des Kegels verformen zwar ein wenig die Kristallscheibe, aber werden eben auch in die Umgebung des Kristalls eingeleitet. -> schwache Signalamplitude !
Besser ist es ganz sicher, nur die weiße Piezofläche mit dem Kegel zu verkleben und den kleinen Spalt zwischen Kegel und Messingscheibe (bzw. Aluträger) nicht mit Kleber aufzufüllen.
Ob es sinnvoll ist, die untere Messingfläche des Piezo nur am Rand (also Ringförmig z.B. durch ein Geldstück mit hochgezogenem Rand oder eine grosse Scheibe) auf den Träger aufzulegen, weiß ich noch nicht. Ich werde es erstmal mit flächigem Verkleben der Rückseite auf einer Aluplatte versuchen.
Beste Grüsse,
Peter