haha, danke für den Vergleich
schon erstaunlich, wie sich manche Themen entwickeln ...
haha, danke für den Vergleich
schon erstaunlich, wie sich manche Themen entwickeln ...
Hallo Nephente!
Ich möchte mal kurz von meinen Erfahrungen berichten, auch wenn ich in die Ecke á la Arctic Monkeys gehöre:
Bei mir war es so, dass ich erst ein Jahr spielte (davor noch nie was anderes) und ich mich mit einem befreundeten Gitarristen (mit etwa 10 Jahren Erfahrung (wir waren 18 )) traf (also fast so wie bei dir). Das erste was wir gemacht haben war uns auf ein Lied zu einigen - aus Rücksicht haben wir erstmal ein einfaches Lied genommen: Ein Kompliment von den Sportis... (das war damals übrigens noch nicht so ausgelutscht wie nach ihrem unpluged-ding). Naja jedenfalls hat es uns einen wirklich guten Einstieg gegeben! Es war einfach ein total tolles Gefühl mit einem anderen zusammenzuspielen!Nach ein paar weiteren Liedern haben wir uns ein Bassisten und Sänger geholt (noch nicht ganz ein Jahr her). Dann haben wir uns immer auf 2 neue Lieder festgelegt und diese versucht nachzuspielen. Durch die Schule hatten wir nur sehr begrenzt Zeit und mal hat eins super geklappt, mal haben wirs wieder rausgeschmissen. Und dann schwupps: hatten wir zu Weihnachten unseren ersten Auftritt auf dem Weihnachtskonzert unserer Schule, im Februar den zweiten - diesmal sogar mit einem eigenene Lied - und jetzt bin ich wir wieder bei dir:
Ich rate euch: versteift euch nicht auf ein eigenes Lied gleich am Anfang - spiel lieber mal etwas nach. Das bringt euch ein Gefühl füreinander und dir Sicherheit und Ideeen (das, was crudpads ansprach: ruhig immitieren). Unser Gitarrist hatte ein cooles Lied und auch den Text dazu. Da musste ich mir dann überlegen: was würde Matt Helders spielen? - letztenendes ist es doch trotzdem individuell, denn Matt spielt es nicht, sondern man selbst! Und dann irgendwann hast du das Lied im Ohr und kannst alleine dein Spiel variieren und verbessern!
Und dann läuft das auch! Zu Beginn, wie gesagt, kaum ein Jahr am Schlagzeug und noch einige Probleme, so kann ich ein Jahr später von mir behaupten alles im Griff zu haben (also was das Spielen meiner Musikrichtung betriift, Blast Beat usw. kann ich noch nicht, ausgelernt hat man schließlich nie!) - mit Ausnahme unseres Auftrittes auf dem Abiball - aber sowas gehört auch dazu! Heute sind wir übrigens 19.
Habe auch nicht so übertrieben hohe Anforderungen an dich! - Spaß muss es machen!
ZitatSolang du mit deinem Spiel zufrieden bist und im takt bleibst, kanns doch eigentlich egal sein, oder nicht?
ja, das stimmt schon, wollte nur mal wissen was ihr dazu sagt oder darüber denkt. Ich werde dann noch mal mein lehrer fragen, den ich bald wieder sehe - mit einem Video wirds bei mir zu kompliziert
Hallo!
Als ich neulich Synkopen spielte bemerkte ich, dass mein rechter Ellenbogen "Flügelbewegungen" macht - sieht ziemlich ulkig aus. was meint ihr dazu: hab ich mir da eine Unart angewöhnt, die ich ablegen sollte oder ist die Bewegung bei euch sogar auch vorfindbar?
Danke erstmal für eure Antworten!
Habe eben beim Laden angerufen und ein Umtausch organisiert.
Ist es eigentlich normal, dass am Rand (bei allen) und in der Mitte (nur bei der 12") diese Interferenzmuster zu sehen sind?
Hi!
Ich habe mir gestern ein Satz neuer Felle (EVANS EC2 SST) gekauft. Bisher habe ich nur die 16" Floor Tom neu bespannt und musste feststellen, dass es eine Art Klappern gibt, welches wahrscheinlich durch das Zusammenschlagen beider Lagen entsteht. Mir ist als ich das Fell rausgeholt habe schon aufgefallen, dass die obere Lage deutlichen Abstand zur unteren Lage hat, dachte aber, dass es durchs Spannen weg geht. Jetzt ist es so, dass ich, wenn ich die Reflexion betrachte, sehe, dass die Reflexion an den Rändern verzerrt ist. Auch sind am Rand unregelmäßig diese Regenbodenfarben durch das Öl zwischen den schichten zu sehen.
Der Ton an sich gefällt mir - nur eben nicht dieses Klappen als ob eine Schaube locker ist.
Meine Frage ist nun, ob das bei zweilagigen Fellen der Größe normal ist (hatte bisher nur einlagige) oder ob es sich bei dem Fell um eine Montagsproduktion handelt?
Danke!
Martin
Hallo!
ich habe mir nun nach langer Benutzung meiner Paiste 101Brass Hi-Hat Paiste Alpha Medium Hats gekauft. Das Bottom-Becken ist ziemlich massiv ist mir aufgefallen. Jetzt habe ich Angst, dass ich bald wieder die Brass verwenden muss, weil mir die Alphas kaputt gegangen sind. Ich habe das Gefühl als "springt" das Top-Becken doller auf dem Bottom als es bei den 101Brass war. Vielleicht ist das aber auch nur ein subjektives Gefühl, weil die die Alphas sich "zerbrechlicher" anhören. Deshalb meine Frage:
Wie sollte ich in Hinblick auf die Langlebigkeit das Top-Becken einstellen? Festdrehen oder eher schwingen lassen? - nur ein kleinen Spalt oder einen größeren lassen?
Hat einer schon Erfahrung mit solchen Becken gemacht?
Danke!