Beiträge von Rumpelpumpel

Das Yamaha Rocktour hat wirklich wunderschöne und hochwertige Finishes, allerdings empfinde ich die Sets als wesentlich zu teuer und so einen richtigen, neuen, fetten Sound habe ich bisher noch bei keinem gehört. Es klingt gut, aber günstigere Sets haben sicher auch bessern und lauteren Sound. Dann ist das Ganze auchnoch aus "Big Leaf" Mahagony, der nicht weiter beschrieben wird. Der Sound ist vergleichbar mit dem der Gretsch Club Kits (Auch Mahagony). Davon habe ich eines und konnte wirklich keinen grundlegenden Unterschied erkennen.
    Schau doch mal nach einem guten gebrauchten Mapex Saturn oder schau Dir die Drumcraft 8 Serie mit Hardware an (wenns etwas extravaganter vom Aussehen her sein soll).
    Sehr gute Sounds (wie Basix).

Wenn es unbedingt Yamaha sein soll, dann guck Dir toch mal das Stagecustom in der alten Serie an. Wird für 666 rausgeballert. Oder Du legst noch n bisschen drauf und Guckst mal nach einem schönen gebrauchten Oak Custom. Kann ich auch empfehlen.

Die Becken kenne ich leider nicht.

Finde die Diskussionen hier müßig...

Fakt: Vermietung von Anlage ohne Anmeldung beim Finanzamt: Schwarz
    Fakt: Anlage geht schneller kaputt als man gucken kann -> Es ist immernoch im Kopf der Leute "Ist ja nicht meins, egal..."
    Fakt: Auch mit ab und zu mal 100 Euro einnahmen kann es schnell teurer werden, als gedacht, wenn der Verschleiß oder versteckte "Vermietschäden" auftreten -> Verlustgeschäft

Tipp: veranstaltet selber Konzerte, bzw. bietet den Veranstaltern an, daß Ihr Eure PA zu Gigs mitbringt für einen kleinen "Verschleißbeitrag". - > Zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Dran Denken: Gagen sind auch zu versteuern!!!

Und noch aus dem Erfahrunsgsschatz:
    Eine Profianlage mit Apogee Sound System für 250-400 Leute bekommt man schon für 220 Euro inkl. Märchensteuer.
    Und die steckt HK allein vom Sound locker in die Tasche.

Ich glaub eh, daß hier wirklich Gusto zählt.

Punktum hast du recht: Generell gilt, daß der Mischer sich mit dem D6 auskennen sollte.
    Bin mit unserem schon über ein paar Jahre im Team.

Ein BD-Mikro mit "eingebautem" EQ - sprich, sehr vorgegebenem Sound - ist für alles Andere und schnellen passablen Wums bei nem 10 Minuten Umbausoundch. perfekt.
    Allerdings würde ich dann wieder zum Beta 52 tendieren. Aber hier funktioniert auch, und ich hätte nicht gedacht, daß ich das mal sagen würde,
    das Bassdrum-Mikro von Fame und die baugleichen Kollegen....*g

Erstmal würde ich mich fragen, warum das Becken kaputt gegangen ist...

...dann würde ich es als Erinnerung an die Wand hängen.

Im Ernst: Ebay ist ne Möglichkeit. Wird aber nicht viel Umsatz bringen, da das Becken ja kaputt ist.
    Abdrehen bringt, imho, auch nicht viel, da der Sound einfach hinüber ist danach. Zumal die Arbeit auch noch kostet...

Cheers.

Das D6 klingt überhaupt nicht so, wie ich es kenne. Hat mich etwas schockiert!
    War totaler Freund vom Beta52 bis ich das D6 auf der Hupe hatte und hatte damit wesentlich mehr Druck und "echteren" Sound der Bassdrum.
    Ich glaube hier war die Positionierung etwas das Problem. Wenn Ihr das Mikro im Loch stehen hattet, dann erklären sich auch die "Höhen im Ausschwang".
    Da ist nämlich schön die Schwingung des Resos mit drauf, oder liege ich da falsch, matze?

Bester Sound bei meinen 22 x 20 Bassdrums ist eine Mikrolänge hinter Locheingang mit Richtung knapp über den Kickpunkt.

Damit kann man wirklich jeden Stil machen über EQ und mit neutralem EQ klingt tatsächlich der Ton der Trommel.
    Bei ner guten Bassdrum gut, bei ner schlechten Schlecht;)

Freue mich da sehr über andere Erfahrungen.

also beide mit selben gain-einstellung zu vergleichen ist mal falsch.... gleicher eq ist o.k....

das sm57 hat schon jahre auf dem buckel und geht immer noch gut, das audix ist eine neuere entwicklung... gefällt mir prinzipiell besser, aber der tomklang ist zu gedämpft- das ist relativ egal...

Naja, falsch finde ich nicht den Gain zu vergleichen, der Signalwert der beim "nakten" Mikro kommt ist auch absolut interessant.
    Hilft mit einem lauteren Eingangssignal schließlich, weniger Gain zu nutzen, was sicherlich dem generellen Rauschen entgegen kommt...
    Wenig Gain, dafür aber mehr Pfund ist nicht außer Acht zu lassen. Aber vielleicht sehe ich das falsch.

EQ war neutral. Bzw. beides ohne EQ.

Hab mich mal hingesetzt mit nem Audix i5 und nem SM57.

Gestestet wurde mit einem Mapex M Pro (Maple).
    Befellung:
    Schlagfell: Remo Emperor und Resofell: Remo Ambassador (beides clear).

Mikrofone: Im 45 Grad Winkel zum Mittelpunkt der Trommel (Position identisch!) in leicht erhöhter Position (ca. 6 cm über Trommelrand um auch bei kleineren Trommeln noch gut und ohne Behinderung spielen zu können)
    Pegel bei beiden gleich. Vorneweg ist zu sagen, daß das Audix weit mehr Power hat bei gleichem Pegel.

Tonbeispiele:

12" x 9" Hängetom
    SM57
    AUDIX

16" x 16" Standtom
    SM57
    AUDIX

Bitte mit Kopfhörern oder über ordnetliche Abhöre hören...

Größe finde ich ersteinmal zweitrangig.
    Bei SM57 benutzt man eben zusätzliche Ständer und kann so die Mikros in passende Position bringen.
    Klammerlösungen sollten nicht sein. Habe immer den Eindruck, daß die Mikros nicht ganz so gut entkoppelt sind von der Klemme und dadurch nen
    kleinen, natürlich vertretbaren, nachhall haben...

Mal abgesehen davon: Opus und Standtom....da kommt überhaupt kein Bauch mit. Mit den Opus war ich garnicht zufrieden.
    Sehen auch so aus, als brechen se beim ersten Stocktreffer in 100 Teile.

Noch jemand mit Audix i5 Erfahrungen?

Endlich keine uneträgliche DT Musik mehr...DANKE!

Nach dem ersten Album hätte Ruhe sein müssen....25 Jahre und keine musikalische Weiterentwicklung....bei den billigen Keyboard-Elektro Sounds, krämpelt es mir die Zehennägel hoch.

Mal ehrlich....abwarten....vielleicht brauchen die alten Herren ein Wenig PR.....

geht ja auch wieder schön heiß her hier.....

Hallos!
    Habe jetzt mal ne Weile gegoogelt und festgestellt, daß für Tomabnahme überalll auch gerne mal SM57 genutzt werden.
    Hat einer Erfahrung mit Audix i5 an den Toms? Statt D2 und D4 oder D6. Vielleicht hat sogar einer Soundbeispiele?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Habe jahrelang zwei Bassdrums gespielt...und seit einigen Jahren nun eine BD mit Doppelpedal.
    Ich kann mittlerweile keinen Unterschied mehr erkennen bei den modernen Lagern, die bei Doppelfussmaschinen heutzutage verwendet werden.
    Der Eindruck, daß das Pedal träger arbeitet könnte auch "Plazebo" sein ;). Hier sollte natürlich der Winkel der Welle stimmen! Und auch die Federspannung muss passen.

Sound: Kommt hier voll auf die Spielweise an. Bei 2 Bassdrums matscht es gerne mal, weil eben beide noch wabbern.
    Bei ner einzelnen Bassdrum sind die Attacks klarer und dennoch klingt das Kit fett. Ich glaube das ist alles rein subjektiv.

Fett aussehen tut es schon, aber oft finde ich es mittlerweile bei kleineren Gigs lächerlich. Es sei denn, hier ist z.B. nw 20" und ne 24" am Werk.
    Aber das hat ja nun wieder nichts mit DB zu tun;)

Wie gesagt: Alles mein persönlicher Eindruck.

Luddie: Word

Danke. Danke an die, die sich in gewisser Hinsicht solidarisch mit mir erklären und kapieren, dass das hier einfach nur kindisch ist.
    Anscheinend haben die User hier keine eigenen Probleme und lassen sich dann in einer Art und Weise hier aus, dass man daran zweifeln muss, dass der Großteil von ihnen das 6. Lebensjahr schon vollendet hat, nur um danach zu behaupten, dass ICH hier Schwachsinn schreibe. Ich an eurer Stelle würde nochmal ganz genau überlegen, WER hier Mist produziert und wer eine ernst gemeinte Frage gestellt hat...

Max, es geht hier nicht um Dich, sondern um die Sache als solches.
    Cheers-

Befass dich bitte mit der Vorgeschichte bevor du über diesen Thread Gericht hälst.
    Danke.

Hey Buddy,
    hab mich jetzt damit befasst und ja, Max scheint ein stranger und komischer Vogel zu sein.
    ABER: Antwortet doch einfach mit NICHTS ;)

Für jeden Außenstehenden (und der befasst sich eben nicht mit den Vorgeschichten) sehen die Posts das hier gaaaanz schlimm aus.

Schönen Samstag!

das gehört in einem Forum wie diesem so. 80 % der Nutzer pissen sich dauernd gegenseitig an, sie würden nur Müll schreiben, und 20 % halten sich zurück und schreiben derweil keinen. Interessant ist, dass diejenigen, die die Klappe am meisten aufreissen, wiel sie die hyperheilige Quali des Forums durchs Müllschreiben gefährdet sehen, gar keine Zeit mehr haben, was Vernünftiges zu schreiben, das dann zur Quali des Forums beitragen würde. Dies Paradox wurde von mir erstmals vor 5 Jahren in diesem Forum beschrieben und hat seitdem Gültigkeit, nur die Akteure ändern sich dauernd ;)

Ja. Dann überleg doch mal, irgendwoher muss es ja kommen - Scheint eine Krankheit des achso wunderbaren multimedialen Lebens zu sein.
    Vielleicht sollten einfach alle Foren geschlossen werden? Fraglich, wann der erste Krieg wegen eines Forenbeitrages ausgelöst wird?
    Die Qualität des Forums ist mir relativ Schnuppe, denn Infos bekommt man auch überall sonst. Viel mehr nervt, falsches Wort, schockiert mich immerwieder der Umgang untereinander.

Vielleicht sollte ich Soziologe werden...

b: die Fachbesucher dieses Forums keinen Bock haben auf Fragen die sich jemand selbst beantworten kann

Hey Daniel,
    danke für die konkrete Antwort. Und auch für die sachlichen Erklärungen.

Es ist nur der Punkt, daß man immer denken sollte, daß es hier Leute gibt, die nicht so oft dieses Forum lesen oder googeln nach Problemen,
    die Sie gerne gelöst hätten. Jetzt stell Dir mal vor, Du kommst ohne Vorbelastung und Vorahnung in diesen Beitrag hier.
    Was würdest Du über die Antworten der Mitglieder denken? Das macht n richtig schlechten Eindruck. Das Nivau stimmt da nicht.

Überleg Dir mal Deine Aussage (siehe Zitat). Warum muss es dann immer eine Antwort geben? Kann man sich dann nicht mit besseren Dingen beschäftigen,
    als einfach nur einen Kommentar abzugeben, der vielleicht witzig, aber dennoch völlig deplaziert ist?

Ich kenne keine Vorgeschichte, denke aber, daß man einfach NICHTS schreiben sollte....dann geht einem auch nichts auf den Senkel. Im Gegenteil.
    Die Fragesteller, die sich keine Mühe geben, bekommen keine Antworten und verlieren die Lust am Posten.
    Stattdessen verlieren User Lust sich beim Forum anzumelden, einzubringen, weil der Eindruck entsteht, daß hier jeder sofort in der Luft zerrissen und auf den Arm genommen wird.

Verständlich aus dieser Sicht?

Cheers.

Tja. Und es scheint ja genug Leute zu geben, die genug Zeit haben. Wie wäre es denn einfach mit : NICHT ANTWORTEN auf solche Fragen?
    Stattdessen stundenlanges Schreiben von doofen Antworten. Anscheinend hat hier jeder zu viel Zeit. Herzlichen Glückwunsch.

Snare gekauft...ehrlich amtlich! Hammer Gerät.
    Meinem Schlagzeuglehrer, nem alten Jazzer, ist das Herz und sind die Augen aufgegangen...

Scheint eine besser Peace-Snare zu sein. Will mich da aber nicht festlegen.