Beiträge von redsnare

    Danke Euch allen für die Beiträge.


    Gute Idee mit dem zweiten Paar und dem vergleichenden Test. Ansonsten werde ich sie mal wieder gründlich reinigen. Ich werde berichten.


    Die Alpine Earplugs überzeugen mich grundsätzlich schon und hatten ja auch bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten. Weiß jemand zufällig, welches Produkt diesen Test damals gewonnen hatte. Ich habe im www kein detailiertes Testergebnis finden können.


    Cheers, redsnare

    Das hier ist ein lustiger und auch interessanter Thread.


    Ich hatte Anfang Mai den ersten richtigen Auftritt mit meiner damaligen Band und hatte mir extra 3 neue Paar ProMark Sticks gekauft und im Vorfeld viel zum Thema "Gewicht" recherchiert.
    Gewöhnlich nutz(t)e ich immer die VATER Los Angeles 5a, weil die mir nicht so schnell kaputt gehen. Sie wurden mir gefühlsmäßig aber ein wenig schwer. Da ich oft einen Stick durch schwitzige Hände und Unvermögen verliere, habe ich beim großen T in deren Sticks-Datenbank recherchiert und mich dann irgendwann gewichtsmäßig für die PRO MARK TX5AW 5A HICKORY entschieden, die ich auch schon mal benutzt hatte. Als alle drei Paar kamen, habe ich sie abgewogen. Ich stellte Differenzen von bis zu 8g fest. Das sind knapp 20 %! Aber glücklicherweise sind die Gewichte so verteilt, daß ich jeweils 3 relativ gleiche Paare bilden konnte.


    Meine Beobachtungen zeigen mir, daß mir ein schwererer Stick zu sehr in der Hand "vibriert", ein leichterer Stick aber auch eher mal aus der Hand fällt. Ich habe den perfekten Stick noch nicht für mich gefunden, der VATER Los Angeles 5a ist aber schon einer meiner Favoriten. Der ProMark TX5AW 5A ist auch gut, vielleicht sogar auch die "Natural"-Variante, weil für mich griffiger.
    Rohema bietet auch viele interessante Sticks an, die recht griffig sind. Auf der Musikmesse habe ich erfahren, daß Rohema jedem Stickmodell ein bestimmtes Gewicht zuordnet und es scheinbar auch recht gut einhält. Allerdings vibrieren Rohema Sticks bei mir eher mal, weil sie scheinbar schwerer sind (hatte ich noch nie abgewogen).


    Am meisten merke ich diese Gewichtsunterschiede am Practice Pad. Oder liegt es doch an meinen unterschiedlich fähigen Händen?


    Das richtige Stickmodell wird man nur durch rumprobieren finden, ich weiß :(

    Ich habe lange Zeit fotografiert und mir immer Fachzeitschriften und so gekauft. Natürlich wurden immer die tollsten neuen Objektive etc. vorgestellt, die man dann meinte, zu brauchen. Dann ging es los: Sache verkaufen, um andere Sache zu kaufen und die dann irgendwann auch wieder zu verkaufen. Das war natürlich immer mit einem finanziellem Verlust verbunden.
    Mit dem Fotografieren habe ich vor einigen Jahren Schluß gemacht, dafür vor 2 Jahren mit dem Trommeln angefangen. Von Anfang an habe ich mich weder mit Endorsern, noch Fachmagazinen beschäftigt. Ich wollte mein neues Hobby anders angehen, als das alte. Daher nehme ich Neuheiten und Anregungen der Endorser zur Kenntnis, finde auch interessant, wer welche Sets spielt und so, aber ich will mir immer meine eigene Meinung bilden und mich nicht auf eine Marke festlegen, nur weil sie von einem coolen Profi gespielt wird. Auch lese ich keine Magazine. Ist doch eh nur Werbung und was bringen mir die vielen Tests und Kaufempfehlungen, wenn ich mir das gute Stück entweder nicht leisten kann oder es mir doch nicht gefällt oder so. Bis jetzt klappt es ganz gut. Wenn ich etwas neues anschaffen will, gehe ich in den Laden meines Vertrauen uns probiere alles aus, was in Frage kommen könnte. Dann entscheide ich mich nach Klang, Preis und Gefühl.
    (So kam es zum Beispiel, daß ich anstatt VicFirth oder ProMark plötzlich Rohema und Vater Sticks für mich entdeckte.)

    Ich habe mir letztenendes den Vic Firth im df Flohmarkt gebraucht gekauft.
    Er sitzt nicht so toll, relativ eng, aber er dämpft super beim Üben und da ich ihn wöchentlich vielleicht nur 1 Stunde trage und der Preis hier im Forum sehr gut war, tut er seinen Zweck und ich bereue es nicht.

    Wow, ich höre gerade das neue Moses Pelham Album "Geteiltes Leid 3" und Moritz Müller hat die Drums beigesteuert. Wahnsinnig coole Grooves! Besonders der erste Track ist eine absolute Beat-Bombe. Musste ich mal loswerden.


    Cheers. redsnare

    Danke Euch allen für die vielen, wertvollen Informationen. Gerade die Erfahrungen, die Ihr mit Bügel- oder gewöhnlichem Mikro gemacht habt, waren sehr interessant.


    Weitere Erfahrungen, Meinungen, Kaufempfehlungen sind immer willkommen!


    Ich denke, ich werde es mit einem Shure Bügelmikrofon versuchen. Ein Mikro auf dem Ständer erscheint mir momentan für mich und mein Trommelstil nicht geeignet - das würde mich irgendwie zu sehr einschränken, denke ich. Daher ist das Bügelmikrofon einen ersten Versuch wert.


    Cheers, Rock On... redsnare

    Hallo Kolleginnen und Kollegen :)


    In unserer Band scheuen sich alle ein wenig in Bezug auf den Backgroundgesang. Ich hätte kein Problem, zu singen, habe aber alle Hände voll zu tun. Also dachte ich mir, schaust Du Dich mal nach einem Headsetmikrofon um. Doch das ist leichter gesagt, als getan, es gibt so viele und die meisten sind eher für Funksysteme.


    Nutzt jemand von Euch ein Headsetmikrofon oder ein Nackenbügelmikrofon? Falls ja, welches?
    Schließt es jemand direkt an ein Mischpult an?


    Danke für ein Feedback.
    Cheers, redsnare

    Ich habe die Füße so monitiert, daß die Bassdrum (vorne, am Resofell) ein wenig vom Boden abgehoben ist. Der Kessel soll so besser schwingen können. Aber die Anhebung vom Boden ist wirklich nur minimal hoch. Ist es das, was Du meinst? Falls nein verstehe ich Dein Anliegen nicht.
    Rock On!

    Ob die Lösung kreativ ist, weiss ich nicht, aber ich nehm bei den betreffenden Schrauben einfach ein bissl Teflonband, wie's zum Rohrgewinde abdichten verwendet wird.
    Funktioniert wie Schraubensicherung, ist aber nicht so lästig, wenn man's wieder lösen will.
    Gibt's in jedem Baumarkt und kostet nicht viel.


    Sehr gute Idee! Sehr pragmatisch! Werde ich ausprobieren. Eine meiner Snareschrauben löst sich auch immer mal leicht von alleine! THX.