Beiträge von redsnare

    Puh, der Horror aller Musiker mit irgendeinem Proberaum in irgendeinem Gebäude. Ich freue mich mit dir, dass es so glimpflich ausging!
    Wir selbst proben in einem Bunker, da sind viele Proberäume und ich gehe positiv davon aus, dass da jeder immer so ein bissl mit auf alles achtet... hoffe ich. Nichtsdestotrotz habe auch ich immer ein bissl Schiss, dass mal eingebrochen werden könnte. Glücklicherweise probt ein Kollege hier aus dem df im gleichen Raum. So gehe ich immer davon aus, dass ein Einbruch zumindest rasch bemerkt werden würde, auch wenn ich selbst mal nicht jede Woche im Raum bin. Und ein weiterer Kollege hier aus dem df hat auch die Erfahrung zu Protokoll gegeben, dass Diebe meistens die schweren Schlagzeugsachen stehen lassen und eher Gitarren mitnehmen. Bei Euch suchten die evtl. auch gar kein Musikequipment...


    Thema Versicherung: Auch ich habe da schon mal drüber nachgedacht und wäre für Empfehlungen sehr, sehr dankbar!


    Beste Grüße von redsnare

    diekoh zeigt auf, dass nicht alles nur schlecht gewesen sein kann.
    Auch ich hatte überlegt, auf den ein oder anderen Workshop zu gehen. Z.B. Trommelstimmung mit Manni von Bohr. Am Ende war ich zugegenermaßen zu faul überhaupt diese Räumlichkeiten zu suchen... shame on me.


    Ob die Digitalisierung eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln.
    Tama hat übrigens im Fratzenbuch einen lustigen Post von der Messe veröffentlicht. "Wie es sich anhört, wenn mehrere Drummer gleichzeitig reinhauen" oder so ähnlich und dann ein Video von deren Stand. Mein Eindruck vom Tama Stand war vielmehr, dass die vor Ort befindlichen Mitarbeiter eher genervt von dem vielen Gekloppe waren. Was mich übrigens nicht wundert. Da sind schon echt ein paar Ego-Typen unterwegs gewesen, die meinten, mit ihrem Getrommele mal so richtig im Mittelpunkt stehen zu müssen. ;)

    redsnare schnorrt sich durch...


    Ich hatte es ja bereits angekündigt, ich gehe nur zur Messe, wenn ich irgendwie umsonst reinkomme und mein Besuch nicht in die offiziellen Besucherzahlen einfließt. Das hat geklappt. Ein netter Bandkollege von mir gab mir seine Dauerkarte weiter (macht man nicht, ich weiß) und so fuhr ich am Samstag als letztem Messeöffnungstag einmal hin, um mir selbst ein Bild zu machen. Ich muß dazusagen, dass ich in den letzten 5 - 7 Jahren (genau weiß ich es nicht mehr) jedes Jahr auf der Messe war und auch in den 1990er Jahren schon ein paar Mal das Vergnügen hatte.


    Ich mag / mochte (?) die Messe immer, weil ich das Ambiente mit den vielen Musikern, auch Promis!, und Darbietungen genoss. Ja, ich stehe da schon ein bissl drauf, auch mal den ein oder anderen Promi aus nächster Nähe zu sehen und vielleicht ein gemeinsames Foto oder gar Autogramm (oder beides) abzustauben. In dieser Hinsicht gab es in den letzten Jahren so einiges Highlights: Bobby Kimball, Lee Sklar, Chester Thompson, Curt Bisquera, Bertram Engel, Chris Coleman, Jost Nickel... und ganz viele mir nicht bekannte Musiker, die hier und dort einen coolen Auftritt hinlegten...


    Ich mag / mochte (?) die Messe auch, weil ich immer mal gerne etwas abgreife. Kataloge, Sticks, Stoffbeutel, Schlüsselbänder, mal ein Freibier hier, mal einen Keks da...


    Und zu guter Letzt mag / mochte (?) ich die Messe auch, weil ich einfach wahnsinnig gerne Instrumente ansehe. Nicht im Detail, nicht aus der absoluten Lupenperpektive, sondern eher so im Gesamten, in einer geilen Präsentation an einem geilen Stand. Oder auch mal selbst testend mit einem Stick auf Becken oder Snare. Selbst Gitarren und Pianos, Kontrabässe und Celli... sehe ich mir gerne an.


    Dieses Jahr wurden mehr oder weniger alle meine Vorlieben enttäuscht.
    Es gab nur sehr wenig zu sehen, die Hallen waren - im Vergleich zu den Jahren vor 2016 - auffallend leer. Und die vielen Big Names fehlten einfach. OK, TAMA und SONOR waren mit kleinen Ständen vertreten und die ausgestellten Sets wirklich hübsch und man durfte (bei TAMA) sogar ohne groß zu betteln mal ran... aber wo waren all die anderen (schon letztes Jahr?)??? Wirklich schade, sie waren nicht da! Vor allem Pearl, Paiste und Zildjian fehlten mir sehr! Tamburo waren da. Ich wollte DIR, trommeltom, gerne einen Katalog mitbringen, aber es gab keine.
    Es gab auch irgendwie keine mich ansprechenden Vorführungen (OK, für die Schlagzeuger waren u.a. Jost Nickel, Chris Coleman und Will Hunt da - sehr cool) und wenn, dann so überfüllt, dass man keine Chance hatte, mit hineinzukommen (z.B. Chris Coleman) - da war mir das Warten einfach irgendwann zu dusselig... Auf der Main Stage / Center Stage sagte mir niemand an Namen etwas (liegt nur an mir selbst, ich weiß!), auf der Acoustic Stage holte mich die Darbietung nie so richtig ab, andere Bühnen fand ich nicht, AUSSER die Beck`s Wood & Brass Stage, die war geil. Ich sah mir gleich mehrere Combos an, die um einen Auftritt beim Festival "Woodstock der Blasmusik" kämpften. Vor allem die Truppe "Babaloda Brass Band" gefiel mir richtig gut. An dieser Bühne war einfach Stimmung. Die Sonne lachte, die Leute genossen ihr Bierchen und ihre Bratwurst und die Brass Bands gaben alles, um die Jury von sich zu überzeugen. Das hatte was, das gefiel mir!
    Dann war da so ein Typ irgendwo vor Halle 11, der hatte - ähnlich wie Ed Sheeran - mit einem Looper rumgespielt und sich so seine klanglichen Welten selbst zusammengebastelt und meist auch irgendwas von Typen wie Sheeran gespielt. War auch sehr cool, die Leute genossen das, für mich auf Dauer aber etwas eintönig. Doch der Typ konnte echt was!
    Und dann war da eine LEA bei drums.de, die zwei Liedchen singen durfte. Die war echt aufgeregt und hat es toll gemeistert! Auch sehr nett...
    Als Produktneuheit fiel mir dieses Mikrostativsystem von "Triad-Orbit" auf. Dieses Orbit 2 System finde ich sehr innovativ und praktisch!


    Bin ich jetzt irgendwie doch abgeschweift? Oder liest es sich gar so, als sei der Messebesuch richig cool gewesen? Nö, war er nicht. Ich war relativ schnell wieder weg.
    Immerhin: ein GRATIS Wasser bei beyerdynamic (plus Kekse), 2 Kugelschreiber, ein Schlüsselbändchen, ein Paar ungleiche Sticks (5a und 7a), die aktuelle STICKS Ausgabe plus 2 drums&percussion Hefte aus 2016. redsnare schnorrte sich irgendwie durch... Und ich habe auch Fotos mit Chris Coleman (Chaka Khan) und Will Hunt (Evanescence, die mag ich gerne... gibt es die noch? Seit 2011 kein neues Album, wie schade) abgestaubt. Fein!


    Ich will jetzt nicht behaupten, ich gehe da nie wieder hin, aber es ist wirklich schade, wie diese wichtige Messe sich selbst "vernichtet". Oder ist dem gar nicht so? Da rannten genug Leute rum. Vielleicht rechnet sich das neue Konzept viel mehr? Laut Messewebseite waren 892 Aussteller vor Ort. Hört sich doch gut an. Auf die Zuschauerzahlen und das "offizielle" Fazit der Betreiber darf man gespannt sein.*** Es fällt mir sicherlich auch viel leichter, die negativen Dinge herauszustellen als die Positiven, aber so richtig geil war es einfach nicht... eher langweilig... wenn ich nicht so viel Bock auf Rumlaufen gehabt hätte, wäre ich sicherlich nach einer Stunde wieder gegangen. So war ich am Ende dann doch 2 Mal in Halle 11, 2 Mal in Halle 8, mehrmals an der Wood & Brass Stage, der Acoustic Stage und bei drums.de (Freibier gab es leider keins) und trotzdem nach knapp 4 Stunden wieder weg vom Gelände.


    Ein persöniches Highlight des Messebesuchs haue ich zum Schluß noch raus: bei den Pianos spielte ein Mädchen, ca. 14 Jahre alt, sehr schön Klavier. Die Mutter (?) stand daneben und zerfloss vor Stolz und Bewunderung. Sehr schön anzusehen!
    Generell fiel mir auf, dass überall mehr vom Publikum gedudelt wurde... grundsätzlich begrüßenswert!


    In diesem Sinne, haudu gaudi und LEBEN UND LEBEN LASSEN... redsnare


    *** Beim Gehen sprach mich eine Dame nett an, ob ich an einer Besucherumfrage zur Messe teilnehmen wolle. Als ich entgegnete, dieses fiele eher negativ aus, wünschte sie mir noch einen schönen Tag und ersparte mir die Teilnahme.



    ...Edit fügte noch die Produktinnovation ORBIT 2 ein...
    ...Edit 2 fügte noch Tamburo ein...

    Bisher war ich noch nicht auf der Messe, dafür aber am Dienstag im Frankfurter Spritzehaus zur "Musikmesse Special Guests Jam Session", was vermutlich zehn Mal geiler war als die olle Messe...
    Da war eine Dame aus USA auf der Bühne, leider habe ich mir den Namen nicht merken können, das war einfach nur HAMMER. Und da so eine ganz unscheinbare Maus, die tierischen einen weggeträllert hat. Plus die immer anwesende "Hausband" mit Matthias, Cord und Gilbert - einfach nur gut. Und dann ganz viele Leutchen aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt... mit Sax, Piano, Gitarre, Drums... wunderbar!


    Zur Messe werde ich dieses Jahr nur gehen, wenn ich irgendwie umsonst reinkomme. Ich will nicht, dass man meine Anwesenheit anhand der Besucherzahlen mit einrechnet. Die Besucherzahlen sollen nämlich ruhig zurückgehen, damit sich vielleicht wieder etwas zum Positiven ändert. (Krasse Meinung, ich weiß - jedem das seine) Am Ende nehme ich eh nur einen Katalog mit, habe vielleicht ein oder zwei nette Performances angesehen und mir planlos die Füsse wund gelaufen - so bin ich meist ?(

    Früher gab es einen kleinen Rentnertisch. Mittlerweile ist der Rentnertisch der größte beim MHS.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Das lag wohl daran, dass die Youngster sich direkt an den kleinsten Tisch verkrümmelt haben und zudem für weitere Youngster dort kein Platz mehr war 8) :D
    Der Frechdachs kebap hatte an dem Abend ja direkt das Alter des ein oder anderen am Rentnertisch abgefragt... 8| wobei, ich wollte doch nur den Rentnertisch unterwandern (und später hätte es dort sogar für alle Platz gehabt). :thumbup:
    Wie dem auch sei, Asche auf mein Haupt, ich wollte eigentlich viel lieber bei Euch sitzen als bei den alten Säcken :D
    (Maddin ist - glaube ich - gerade mal ein Jahr älter als ich und saß mir gegenüber)
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Hatte ich schon erwähnt, dass das Essen echt lecker war?

    DANKE für den schönen Nachmittag / Abend, Maddin!
    Danke an alle Kollegen, die ihr Set dabei hatten und uns darauf spielen ließen!
    Und danke an hueni für das tolle Starclassic Banner. Das kommt an die Wand im Proberaum!


    Bis bald mal wieder... die Gerüchteküche munkelt, Maddin habe da schon einen neuen Termin im Auge und es käme ein Kollege aus USA zum foo-lminanten (schreibt man das so?) Workshop...


    Beste Grüße, redsnare



    ... das GRAUE war frei erfunden, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen (erst recht um diese Uhrzeit an einem Sonntag Morgen...

    Sehr schöne Story, Hajo.
    Ich spiele übrigens ein Tama Starclassic Performer Birch/Bubinga... und bin sehr zufrieden... und hatte es seinerzeit im Laden noch nicht mal richtig ausprobiert... einfach gekauft, weil ich Tama, die Starclassic-Serie und das Finish mochte... kann ich dich vielleicht noch in`s Schwanken bringen :P
    Ich bin schon sehr auf den Ausgang der Geschichte gespannt.

    Danke für den ausführlichen Bericht! Ich freue mich sehr mit Dir!


    Zum Thema "Aufnahmen" durfte ich bereits selbst zwei Erfahrungen machen. Beides waren eher Low-Budget-Projekte, so dass ich alle Songs an einem Tag eintrommeln musste, aber es ging zum Glück - ähnlich wie bei Dir - reibungslos und hinterher war ich einfach nur glücklich und zufrieden und die Band fand es auch top.
    Ich bekomme oft gesagt, ich würde "songdienlich" trommeln. Manchmal empfinde ich das als Beschimpfung. Denn ich weiß ja, dass ich noch lange kein Gott am Set bin. ABER wenn ich mir Deine Zeilen so durchlese, kommt am Ende die Erkenntnis, dass ich doch gar nicht so viel falsch mache ;)


    Hut ab, b-a, Holy Orange tut Dir gut und ich schaue schon mit Freude in die Zukunft und reserviere hiermit offiziell einen ho Silberling!

    Puh, das ist ja eine ganz schöne Story... immerhin ENDE GUT, ALLES GUT! ABER Deine Erfahrungen mit DHL sind nicht gerade berauschend.
    Ich selbst nutze die PackSsation hin und wieder einmal für Retouren, hatte aber immer ein ungutes Gefühl, weil es am Ende ja mit "Vertrauen" zu tun hat. Ich lasse ein Fach öffnen, lege was rein, schließe das Fach und bestätige, was reingelegt zu haben. Beweisen kann ich das nicht (wenn ich alleine bin) und die PackStation hat sicherlich keine Waage in jedem Fach, um zu checken, ob wirklich etwas drinne liegt. Das wäre übrigens eine gute Idee, oder?
    Nun gut, das sind die Pros und Kontras der Moderne... ich freue mich aber für Dich, dass alles gut ausging und hoffe für uns alle, dass immer alles reibungslos läuft. Teuren Kram würde ich und hätte ich ohnehin nie via Packstation verschickt. Aber da denkt jeder anders und wie Du selbst erlebt hast, ist manchmal auch einfach die eigene Bequemlichkeit schuld an unserem Verhalten / Aktionen ;) Alles in allem denke ich aber schon, dass die Packstation eine gute Sache ist und glücklicherweise habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wann geht es nochmal los und wie war die Adresse? Gerne per PN!


    Übrigens: am Wochenende 01. / 02. April gibt es eine Aktion des ÖNV-Anbieters RMV:
    """Unser Geschenk an Sie: Am 1. und 2. April gelten alle RMV-Zeitkarten im gesamten Verbundgebiet."""
    Das könnte sich für den ein oder anderen bei der Anreise lohnen, Zuschläge für die Fahrt von z.B. FFM nach FB würden dadurch nämlich entfallen.


    Ich freu`mir... und zu Maffay trommel ich sowieso jeden Tag :thumbup:

    Euer Output ist echt mächtig und wie immer toll getrommelt! Mit der Musik als solches kann ich bei den beiden neuen Stücken aber nichts anfangen. Sorry, spricht mich dieses Mal nicht an. Nicht böse oder enttäuscht sein.
    LG redsnare

    Zugegeben, das Ride nervt echt ein bissl, aber ansonsten fein getrommelt. Ich habe mir danach noch mal das "Original" angesehen, sowie die Kollegen HIER und HIER (da vervt der Klick, dann doch lieber ein nerviges Ride :-))... da musst Du Dich absolut nicht verstecken. Sehr tight, sehr fluffig, macht Spaß zuzuhören, zu sehen gibt es leider nix groß ;)
    Nette Sache von Ash Soan, so etwas online zu stellen. Ich finde ihn auch sehr cool und liebe vor allem sein Studio - aber wer tut das vermutlich nicht?!