redsnare schnorrt sich durch...
Ich hatte es ja bereits angekündigt, ich gehe nur zur Messe, wenn ich irgendwie umsonst reinkomme und mein Besuch nicht in die offiziellen Besucherzahlen einfließt. Das hat geklappt. Ein netter Bandkollege von mir gab mir seine Dauerkarte weiter (macht man nicht, ich weiß) und so fuhr ich am Samstag als letztem Messeöffnungstag einmal hin, um mir selbst ein Bild zu machen. Ich muß dazusagen, dass ich in den letzten 5 - 7 Jahren (genau weiß ich es nicht mehr) jedes Jahr auf der Messe war und auch in den 1990er Jahren schon ein paar Mal das Vergnügen hatte.
Ich mag / mochte (?) die Messe immer, weil ich das Ambiente mit den vielen Musikern, auch Promis!, und Darbietungen genoss. Ja, ich stehe da schon ein bissl drauf, auch mal den ein oder anderen Promi aus nächster Nähe zu sehen und vielleicht ein gemeinsames Foto oder gar Autogramm (oder beides) abzustauben. In dieser Hinsicht gab es in den letzten Jahren so einiges Highlights: Bobby Kimball, Lee Sklar, Chester Thompson, Curt Bisquera, Bertram Engel, Chris Coleman, Jost Nickel... und ganz viele mir nicht bekannte Musiker, die hier und dort einen coolen Auftritt hinlegten...
Ich mag / mochte (?) die Messe auch, weil ich immer mal gerne etwas abgreife. Kataloge, Sticks, Stoffbeutel, Schlüsselbänder, mal ein Freibier hier, mal einen Keks da...
Und zu guter Letzt mag / mochte (?) ich die Messe auch, weil ich einfach wahnsinnig gerne Instrumente ansehe. Nicht im Detail, nicht aus der absoluten Lupenperpektive, sondern eher so im Gesamten, in einer geilen Präsentation an einem geilen Stand. Oder auch mal selbst testend mit einem Stick auf Becken oder Snare. Selbst Gitarren und Pianos, Kontrabässe und Celli... sehe ich mir gerne an.
Dieses Jahr wurden mehr oder weniger alle meine Vorlieben enttäuscht.
Es gab nur sehr wenig zu sehen, die Hallen waren - im Vergleich zu den Jahren vor 2016 - auffallend leer. Und die vielen Big Names fehlten einfach. OK, TAMA und SONOR waren mit kleinen Ständen vertreten und die ausgestellten Sets wirklich hübsch und man durfte (bei TAMA) sogar ohne groß zu betteln mal ran... aber wo waren all die anderen (schon letztes Jahr?)??? Wirklich schade, sie waren nicht da! Vor allem Pearl, Paiste und Zildjian fehlten mir sehr! Tamburo waren da. Ich wollte DIR, trommeltom, gerne einen Katalog mitbringen, aber es gab keine.
Es gab auch irgendwie keine mich ansprechenden Vorführungen (OK, für die Schlagzeuger waren u.a. Jost Nickel, Chris Coleman und Will Hunt da - sehr cool) und wenn, dann so überfüllt, dass man keine Chance hatte, mit hineinzukommen (z.B. Chris Coleman) - da war mir das Warten einfach irgendwann zu dusselig... Auf der Main Stage / Center Stage sagte mir niemand an Namen etwas (liegt nur an mir selbst, ich weiß!), auf der Acoustic Stage holte mich die Darbietung nie so richtig ab, andere Bühnen fand ich nicht, AUSSER die Beck`s Wood & Brass Stage, die war geil. Ich sah mir gleich mehrere Combos an, die um einen Auftritt beim Festival "Woodstock der Blasmusik" kämpften. Vor allem die Truppe "Babaloda Brass Band" gefiel mir richtig gut. An dieser Bühne war einfach Stimmung. Die Sonne lachte, die Leute genossen ihr Bierchen und ihre Bratwurst und die Brass Bands gaben alles, um die Jury von sich zu überzeugen. Das hatte was, das gefiel mir!
Dann war da so ein Typ irgendwo vor Halle 11, der hatte - ähnlich wie Ed Sheeran - mit einem Looper rumgespielt und sich so seine klanglichen Welten selbst zusammengebastelt und meist auch irgendwas von Typen wie Sheeran gespielt. War auch sehr cool, die Leute genossen das, für mich auf Dauer aber etwas eintönig. Doch der Typ konnte echt was!
Und dann war da eine LEA bei drums.de, die zwei Liedchen singen durfte. Die war echt aufgeregt und hat es toll gemeistert! Auch sehr nett...
Als Produktneuheit fiel mir dieses Mikrostativsystem von "Triad-Orbit" auf. Dieses Orbit 2 System finde ich sehr innovativ und praktisch!
Bin ich jetzt irgendwie doch abgeschweift? Oder liest es sich gar so, als sei der Messebesuch richig cool gewesen? Nö, war er nicht. Ich war relativ schnell wieder weg.
Immerhin: ein GRATIS Wasser bei beyerdynamic (plus Kekse), 2 Kugelschreiber, ein Schlüsselbändchen, ein Paar ungleiche Sticks (5a und 7a), die aktuelle STICKS Ausgabe plus 2 drums&percussion Hefte aus 2016. redsnare schnorrte sich irgendwie durch... Und ich habe auch Fotos mit Chris Coleman (Chaka Khan) und Will Hunt (Evanescence, die mag ich gerne... gibt es die noch? Seit 2011 kein neues Album, wie schade) abgestaubt. Fein!
Ich will jetzt nicht behaupten, ich gehe da nie wieder hin, aber es ist wirklich schade, wie diese wichtige Messe sich selbst "vernichtet". Oder ist dem gar nicht so? Da rannten genug Leute rum. Vielleicht rechnet sich das neue Konzept viel mehr? Laut Messewebseite waren 892 Aussteller vor Ort. Hört sich doch gut an. Auf die Zuschauerzahlen und das "offizielle" Fazit der Betreiber darf man gespannt sein.*** Es fällt mir sicherlich auch viel leichter, die negativen Dinge herauszustellen als die Positiven, aber so richtig geil war es einfach nicht... eher langweilig... wenn ich nicht so viel Bock auf Rumlaufen gehabt hätte, wäre ich sicherlich nach einer Stunde wieder gegangen. So war ich am Ende dann doch 2 Mal in Halle 11, 2 Mal in Halle 8, mehrmals an der Wood & Brass Stage, der Acoustic Stage und bei drums.de (Freibier gab es leider keins) und trotzdem nach knapp 4 Stunden wieder weg vom Gelände.
Ein persöniches Highlight des Messebesuchs haue ich zum Schluß noch raus: bei den Pianos spielte ein Mädchen, ca. 14 Jahre alt, sehr schön Klavier. Die Mutter (?) stand daneben und zerfloss vor Stolz und Bewunderung. Sehr schön anzusehen!
Generell fiel mir auf, dass überall mehr vom Publikum gedudelt wurde... grundsätzlich begrüßenswert!
In diesem Sinne, haudu gaudi und LEBEN UND LEBEN LASSEN... redsnare
*** Beim Gehen sprach mich eine Dame nett an, ob ich an einer Besucherumfrage zur Messe teilnehmen wolle. Als ich entgegnete, dieses fiele eher negativ aus, wünschte sie mir noch einen schönen Tag und ersparte mir die Teilnahme.
...Edit fügte noch die Produktinnovation ORBIT 2 ein...
...Edit 2 fügte noch Tamburo ein...