Dir geht es wie mir vor wenigen Jahren. Als Spätbeginner hat man immer das Problem, dass die Leute ja nicht wissen, dass man spät mit der Trommelei anfing und immer meine, weil man schon xy Jahre alt ist, sei man ggf. ein alter Hase.
Anyway, was mir super gut geholfen hat, ist OFFENE WORTE. Ich vermute mal, Du hast eine Musiker-Kontaktanzeige aufgegeben. Da kann man ja direkt reinschreiben, dass man selbst noch nicht so gut ist und noch nie in einer Band gespielt hat. Man sucht dann auch nicht einfach nach Gitarre, Bass und Co., sondern vielleicht eher nach "Gleichgesinnten", die ebenfalls ganz neu am Start sind und sich mal ausprobieren wollen.
Um Songs zu lernen, habe ich mir am Anfang immer den Text ausgedruckt und dann ganz banal am Text entlang Notizen gemacht: Fill, Break, Pause, leiser, lauter, nur Toms, nur Bassdrum, ... sei einfach kreativ, damit Dir so ein Zettel die Orientierung gibt, einen Song von Anfang bis Ende durchspielen zu können. Und am Anfang würde ich mich eher auf den Beat als solches als auf die ganzen schwierigen Fills oder so konzentrieren. Es hört eh erst mal kein Mensch, ob Du das Fill von Metalicca 1:1 nachspielst oder nicht. Hauptsache das ist ein Fill an der richtigen Stelle.
Das wird schon, bleib dran...
VG redsnare