Hallo Drummerforum,
erst mal ein dickes Dankeschön von mir an alle, die kräftig mitbewertet haben!
Unser Bewertungssystem befindet sich noch in einer Betaphase. Bitte habt Verständnis dafür, dass da nicht immer alles von Anfang an so reibungslos geklappt hat, wie man sich das vorstellt. Wir hatten tatsächlich teilweise technische Probleme, alle Gutscheine auf 160 Servern in drei Rechenzentren immer synchron zu halten, weshalb einige teilweise nicht im Kundencenter angezeigt wurden, aber das Einlösen über das Kommentarfeld hat ja wohl immer geklappt und inzwischen klappt scheinbar auch die Synchronisation wunderbar.
Die Moderatoren, die alle Bewertungen lesen und hilfreich bewerten dürfen, haben das noch nie vorher gemacht und mussten sich auch erstmal eingrooven - bzw. manche haben sich halt als besser, andere als schlechter erwiesen und wir mussten immer wieder neue Leute ranschaffen
Zumindest war es ein ziemlicher Kraftakt, die Bewertungen zeitnah zu bearbeiten, damit jeder auch schnell seinen Gutschein bekommt und keiner von uns wußte halt vorher, was uns erwartet
Inzwischen scheint auch da alles reibungslos zu klappen (bei den zwei Kritikern in diesem Thread habe ich mich persönlich gemeldet).
Noch ein paar Worte zu den Bewertungen:
Grundsätzlich ist es so, dass wir von Anfang an geschrieben haben, dass es Gutscheine für _hilfreiche_ Bewertungen gibt, weil wir uns einfach das Recht rausnehmen, Bewertungen als nicht hilfreich anzusehen, bei denen offensichtlich der Kunde sich nur Gutscheine erschleichen / Unfung anstellen / Systemtests machen möchte. Dafür haben wir die Moderatoren und es ist Teil ihrer Verantwortung.
Unsere Verantwortung als Websitebetreiber ist es, die Zeit unserer Kunden nicht zu verschwenden und deshalb möchten wir ihnen einfach die hilfreichsten Bewertungen zuerst anzeigen. Den Offset entscheiden die Moderatoren (damit neue hilfreiche Bewertungen auch die Chance haben, weiter oben zu erscheinen), den Rest die User.
Wir haben KEINE Bewertungen zensiert, solange es darin um das eigentliche Produkt ging und die Bewertungen auf Deutsch waren. Bei Bewertungen wie „superschneller lieferung, gerne wieder“ haben wir uns artig bei den Kunden bedankt, aber sie auch darauf hingewiesen, dass sie doch bitte etwas über das Produkt schreiben sollen, da wir die Bewertung sonst nicht freischalten können. Das hat auch jeder so eingesehen.
Leider gab es nicht wenige Kunden, deren bester Freund Copy&Paste war und die Bewertungen zu Zubehörkleinkram mit jeweils etwas über 100 Wörtern abgeliefert haben, nur um an die 50 EUR zu kommen. Wir haben versucht, so kulant wie möglich zu sein, aber teilweise sind uns halt beim Lesen die Zehnägel abgefallen.
Hinweise und Aufforderungen, wie man uns umgehen/ablinken/50-EUR-erschleichen/verklagen kann, gab’s ja auch schon hier in diesem Thread
Glaubt mir... uns geht’s dabei wirklich nicht um die blöden 5/10 EUR, sondern einfach darum, dass sich später vielleicht Tausende von Usern durch so einen Dünnschiss quälen müssen, bevor sie etwas ordentliches zu lesen bekommen. Jeder Kunde hat die Möglichkeit, seine Bewertungen jederzeit nachträglich zu ändern bzw. zu verbessern aber der Gutschein ist eine Belohnung und die muss man sich verdienen.
Wenn ein Kunde 20 Bewertungen mit dem Text „seher gut“ (sic!) abgibt oder es schafft in einem Erfahrungsbericht mit 100 Wörtern mehr als 5x unseren Original-Produktnamen (in Großbuchstaben) unterzubringen ist das weder hilfreich noch hat er eine Belohnung verdient. Das wäre auch unfair allen anderen gegenüber, die sich wirklich Mühe gemacht haben.
Wohlgemerkt: die meisten Kunden haben sich wirklich Mühe gegeben und tolle Bewertungen abgeliefert. Viele Kunden haben sich bei uns gemeldet und freiwillig auf ihre Gutscheine verzichtet, weil sie es gerne gemacht haben und viele haben _deutlich mehr_ geschrieben, als dies für die 50 EUR nötig gewesen ist. Nur gibt's halt eben solche und solche und gegen solche müssen wir uns schützen 
Kurzum... ich denke, wir waren mit den 50 EUR schon relativ großzügig (rechnet das mal auf einen Stundenlohn um) und Kunden, die weit mehr getan haben, als dies für die Gutscheine notwendig gewesen wäre, werden wir noch ein Extra-Goodie schicken. Ansonsten wird unser Bewertungssystem – wie auf jeder anderen Website auch – auf Dauer von freiwilligen Bewertungen leben müssen. Wer denkt, er hat von jetzt an bis in alle Ewigkeiten ein Anrecht auf Kohle für seine Meinung, der bekommt von uns das Recht zu Schweigen 
Wir haben sehr viele sehr hilfreiche Bewertungen und tolles nützliches Feedback zum Bewertungssystem bekommen und wenn jemand noch Feedback, Anregungen oder Kritik hat, kann er sich direkt bei mir melden: sven at thomann punkt de.
Nochmal danke an alle Beteiligten!
Grüße,
Sven Schoderböck
Musikhaus Thomann
Webmaster
P.S.: da wir in den nächsten Tagen online gehen werden, habt bitte Verständnis dafür, dass ich momentan nicht auf einzelne Post reagieren kann.