Beiträge von Itze

Das Problem an Szenen ist halt, dass die meistens ALLES abspeichern, und wenn man wieder zurück schaltet zur Bandszene, dann ist die womöglich wieder auf die Einstellung kurz nach dem Soundcheck eingestellt; und wie jeder Mischer weiss ist der richtige Soundcheck die ersten 1-2 Stücke weil da alle vom "boah wie langweilig, soundcheck" auf "yeah, live konzert!" modus umgeschaltet haben und dementsprechend anders spielen.

du hast doch am 01v jede menge user defined keys (oder gibts die erst ab dem 01v96???); damit könnte man doch auch arbeiten... Ich versteh aber ehrlichgesagt auch nicht, warum es einfacher ist nen Fußschalter zu treten als einen Mute-Knopf (bei mir ist das der an der FX RETURN Gruppe) zu drücken..

Ich versteh dein Argument mit dem AUXweg auch nicht so ganz... du schickst per AUX was rein in dein Hallgerät.. aber das muss ja irgendwo auch wieder zurück kommen und da gibts beim 01v doch für alles Fader..

1. Ja, da hast du natürlich Recht. Das ist echt doof.....dann wäre ja alles weg, außer wenn ich vorher noch einmal die Szene Speicher.
    2. Also der Fußschalter wäre dann für unseren Ansager, damit der selbst entscheiden kann wann der Hall an und aus ist.
    3. Mit den AUX Weg ist das so, das der intern bleibt. Ich weiß nicht, ob ich das vielleicht noch falsch mache, aber der interne Hall Effekt vom 01V96 Version 2 wird genutzt und über AUX1 geregelt. Und der Fader von AUX1 ist erst einmal "nur" digital, außer wenn ich in den AUX Modus gehe.

Majestic12:
    Der Hallkanal (AUX1) ist digital und somit ohne Fader und Knöpfe. Ok, ich könnte in den AUX Modus wechseln und dann muten. Aber das ist ein Mehraufwand.

g_m:
    Also an sich ist das mit den Instrumenten Mute ja ne gute Idee. Allerdings müssen wir häufiger mal spontan einen Tusch oder eine leise Begleitung usw. spielen (Tanzmusik). Da wäre man dann zu unflexibel. Mit den Monitoren stimmt natürlich. Habe unser Funkmikro, welches extra für diese "unerfahrenen" Menschen ist generell ohne Monitorsound ;) Da kommt dann jetzt noch ein Kompressor drauf :) Den hatte ich vorher noch nicht :)

danke!
    aber wenn ich das richtig sehe, dann sind midi controller etwas zu teuer, um "nur" den Effekt per Fußschalter ein und aus zu stellen.
    Habe jetzt im Moment noch einfach zwei Szenen in dem Digi Pult eingestellt. Bei beiden Scenen ist alles identisch, bis auf den Hall und den EQ (hab das Narrator Preset aus der Library genommen.). Kann jetzt mit einem Knopfdruck Effekte und EQ auf Ansagenmodus schalten.

Hmmm.... wenn noch jemand eine gute Idee zu der "Fernsteuerung" hat, kann er das ja gerne noch schreiben :)

Hallo!

Wir haben jetzt neuerdings ein Yamaha 01V96 Digitalmischpult in unserer Band. Da ich der Mischer bin, habe ich bisher die undankbare Aufgabe, bei Ansagen darauf zu achten, dass der Hall auf den Gesangsmikrofonen aus ist.
    Jetzt habe ich mal gehört, dass man per Fußschalter den Effekt ausschalten kann. Habe allerdings keine Ahnung....beim googlen kam auch nicht viel herum ;) Wie kann man so etwas einrichten, und welchen Schalter braucht man da? Ich denke mal, das man irgendwie per Insert Anschluss und/oder der Pre und Post Reihenfolge was machen könnte. Habe den Hall derzeit mit AUX1 geregelt.

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Herzlichen Dank!
    Itze

Hallo Drummer! ;)

Worauf sollte man achten, wenn man Becken verschiedener Hersteller und Serien kombiniert?
    Gibt es bis auf das Material noch weitere Sachen, auf die man unbedingt Wert legen sollte?

Habe zum Beispiel Paiste 2002er 12" Splash und 14" Hats, mit denen ich sehr zufrieden bin.
    Jetzt habe ich ein gutes Angebot für ein 16" Zildjian A-Custom, ein 16" Zildjian K-Custom Session Crash und ein Meinl Byzance 16" Medium Thin Crash.
    Ich weiss, dass es große Unterschiede zwischen den Crashes gibt, ich weiss aber nicht, was für mich besser geeignet wäre. Soundmäßig sollte es ziemlich vielseitig sein (aber kein Metal oder härteren Rock). Eher so Rock/Pop/Funk/Jazz....
    Welches der drei, würde soundmäßig besser zu den 2002er harmonieren? Harmonieren sie überhaupt?
    Oder sollte man lieber bei einer Serie bleiben?

Natürlich wäre es am einfachsten, einfach ein Becken zu kaufen, es mit den anderen zusammen zu testen und es bei Nichtgefallen wieder zu verkaufen.
    Allerdings bin ich eher auf gebrauchte Schnäppchen bei eBay und aus Kleinanzeigen angewiesen und mir bleibt daher nichts anderes übrig, als das "Risiko" einzugehen.

Jetzt wollte ich euch Fragen, worauf ich achten sollte, um zumindest das "Risiko" zu vermeiden, ein Becken zu kaufen, wo man von vornerein schon ahnen kann, dass es nicht harmoniert.

Fragen über Fragen ;)
    Vielen lieben Dank für jede Antwort! :)

Itze

hab auch n schwarzes Set ;)

Ich finde auf den Fotos sieht das mit den silbernen Punkten ja echt gut aus....wenn ich mir dann allerdings sowas anschaue:

http://i66.photobucket.com/alb…57/KarlCrafton/65acro.jpg

naja.....etwas kirmesmäßig...... :P

Ist das ne optische Täuschung, verursacht durch die Kamera, oder ist das Finish bei den folgenden zwei Links unterschiedlich stark.....???
    http://cgi.ebay.de/Ludwig-Acro…ssion?hash=item414c9b7702
    http://cgi.ebay.de/Ludwig-Acro…ssion?hash=item414ca7fb85

Die Trommel beim zweiten Link ist ja mal so richtig hässlich :D :D :D :D

Und was sagt ihr zum Preis? Nichts besonderes? Oder schon recht günstig?
    Also man redet ja immer von ca. 50% vom Neupreis. Neu kostet die bei Thomann z.B. 309€ als 14"x6,5", was mir glaub ich sogar noch lieber wäre....
    Aber das ist mir zu teuer als armer Schüler :thumbdown: ;( ;)
    Ich finde leider so wenig zum vergleichen.....

WOW! Hier ist ja was richtig was los gewesen, seitdem ich in der Schule am Computer war ;)
    Danke für die vielen netten Hinweise :)

Jetzt bin ich auf der Suche nach guten Angeboten verschiedener Snares im Internet (also Supra, Acrolite und Sonor Phonic). Also wer noch ein schönes Angebot hat darf mir auch gerne ne PM senden ;) (falls das auch auf diesem Weg den Forenregeln entspricht...sonst eben bescheid sagen).

Achja....diese bekannten Supra-Pickel ( :D klingt wie ne besondere Form von Akne :D ).... können die, bis auf ihr Aussehen, die Snare verändern?

Vielen Dank!

Hallo Drummer!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Snare.
    Da ich eigentlich noch nicht so viele verschiedenen Snares live gehört habe, muss ich mich wohl auf die verlassen, die ich schonmal gehört hab. Das wäre z.B. eine ludwig supra phonic, die mir sehr gut gefällt...

Ich war also auf der Suche nach einem guten Angebot im www und bin auf eine Seite gestoßen, auf der behauptet wird, dass die Ludwig fast gleich klingt wie eine Sonor Phonic, nur dass diese noch viel besser verarbeitet ist als die Ludwig.
    Kann das jemand von euch bestätigen oder dementieren?

Oder hat jemand noch andere Trommeln, die vom Klang ähnlich sind?

Danke für jede Antwort :)

krasser Sound!
    wow, wie habt ihr den denn hin bekommen? ;)

Klingt echt richtig geil find ich....
    Geile Stimme! Kurt Cobain als Reinkanation zur Frau :P (er hat wohl irgendeinen schweren Fehler in seinem vorherigen Leben gemacht :-P...das war fies :D ;) )

Mich hat das ganze auch erst an Nirvana erinnert, aber das ist ja nichts schlimmes :P

Edit: Die Frage mit dem Sound hat sich erledigt.... mir ist soeben mall aufgefallen, dass ihr ja schon echt professionell seit. RESPEKT :thumbup: :)

ja, von The Mars Volta habe ich auch das erste Album. Das ist auch ziemlich geil, wenn auch noch mal 10x außergewöhnlicher. Die neueren Alben gefallen mir eher weniger...das wird mir doch zu bunt :P habe aber auch zu selten reingehört um das wirklich behaupten zu können..... so, jetzt ab ins Bett :D morgen LK Klausur :D :D Mensch....solche Themen lassen mich einfach nie locker... ;)

Ja, das Album ist auch extrem geil auf seine Weise, aber natürlich noch musikalisch und qualitativ gesehen deutlich schlechter als die späteren. Aber ansonsten wunderschön.
    Ich kann garnicht genau sagen, was mein Favorit ist, aber bei den eher sentimentaleren Songs wie Hourglass und Lopsided ist bei mir immer Gänsehautgarantie. :) Und das liebe ich an Musik :love: ;)

Umbedingt mal anhören (wenigstens reinhören! ;) ):

Hourglass:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Lopsided:
    [video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hallo Leute,

kennt jemand von euch die grandiose, leider nicht mehr existierende Band "At the Drive-In" ?
    Das ist eine Post-Hardcore Band welche zwar ziemlich verrückte, aber extrem geile und vorallem kreative Musik macht. Die Alben und Songs haben immer ein gewisses Schema, dass man erst nach etlichen Mal hören erkennt und dann immer mehr zu lieben lernt. Auch die Schlagzeug Stimmen sind immer wieder interessant und mal "was anderes". Auch wenn die Musik wahrscheinlich vielen zu abgedreht ist und die Stimme etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich mags ;)

Hier mal ein Song bei Youtube:

[video]

[/video]

und weil mir gefallen hat, wie präzise dieser Mann das Lied nachspielen konnte auch noch davon ein Video (die armen Becken :P )... präzise ist er allemal....zumindest könnte ich das so nie im Leben ;)

[video]

[/video]

Könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet. Ich höre ziemlich viel verschiedene Richtungen und manchmal brauch ich einfach mal was ausgefallenes, da ist At the Drive-In perfekt :thumbup:

edit: Darf ich eigenlich rechtlich gesehen dieses Lied hier verlinken? :rolleyes:

Ich denke mal, wenn es um so spezielle Dinge geht, wie das Modell der Snare oder das der Becken, wirst du keine Informationen über irgendwelche Noten oder Tabs bekommen.
    Da muss man dann wohl Band für Band googeln und versuchen etwas über das Drums-Equipment heraus zu finden. Das wird vorallem bei den etwas unbekannteren Bands wahrscheinlich meistens nicht möglich sein. Ansonsten vielleicht bei Youtube nach Live Videos schauen und versuchen was vom Set zu erkennen. So findet man zumindest schonmal die Beckenserie(n) heraus. Dass man die Trommel erkennen kann glaube ich aber nicht...

Warum möchtest du das denn eigentlich wissen? Man bekommt den Sound eh nicht so hin, wie es bei den Studio-Aufnahmen klingt. Ich verstehe nicht ganz, was du damit bezwecken willst...
    Schlagzeug "Noten" (eher Grooves) von bestimmten Songs kann man manchmal einfach googlen. Aber auch hier ist die Erfolgsquote von der Bekanntheit der Band abhängig....leider... ;)