Hm ich denk das evtl laute wie ta to ts ti e a etc vll hilfreicher sind beim zählen in den höheren geschw.
1 ta ta to ti (das is jetz irgend ein beispiel kann man variieren wie man möchte)
Hm ich denk das evtl laute wie ta to ts ti e a etc vll hilfreicher sind beim zählen in den höheren geschw.
1 ta ta to ti (das is jetz irgend ein beispiel kann man variieren wie man möchte)
Das is ThrashCore
Soulfly, Ektomorf, Sepultura sind wie schon gesagt die bekanntesten aus der Sparte.
Gefällt mir. Haut gut rein.
BD könnte bisschen besser rauskommen(wurde ja schon erwähnt).
Gruß
schick! Quasi en Gefühl wie auf 2 Bassdrums mit Singlefußmaschinen zu spielen! Schade dass man sowas wahrscheinlich net in jedem Shop antesten kann.
Joa also entweder so weitermachen(bei freien Musikschulen anfragen oder selber Werbung machen). Oder ein Musikstudium, alles andere is eher Abzocke und wenig seriös.
Hm Stickcontrol mit den Füßen wäre da für die Unabhängigkeit/Koordination wohl das beste!
Eigentlich ganz einfach am besten is der Teil mit dem Bassisten
[video]
Naja dann war ich auch einer der wenigen. Weil ich hab auch einen Teil meiner Band über diese Seite gefunden.
Danke für deinen Beitrag. Habs gleich oben verlinkt.
Zur Struktur, mir persönlich gefällt es wenn ich eingebundene Videos gleich anschauen kann, ohne extra ein neues Tab aufzumachen. Aber das ist evtl Geschmackssache.
So in etwa?
Ich kann natürlich nicht alles beantworten dazu müssen mir noch erfahrene Doublebassspieler hier im Forum helfen. Aber ich denke zusammen kriegen wir das hin.
Hallo
wie in nem andern Thread angekündigt wollte ich einmal ein Doublebass FAQ zusammentragen, damit jeder mit Doublebass Fragen erstmal ein Nachschlagwerk zur Verfügung hat, bevor er spezielle Fragen stellen muss.
Q: Worauf sollte man beim Kauf eines Doppelpedals dringend achten?
Q:Welche Videos für Doublebass kann man empfehlen
A:Ich kann hierzu noch "Intense Metal Drumming" von Goerge Kollias empfehlen. Ist aber evtl erst ab fortgeschrittenem Stadium wirklich hilfreich
Q:Welche Pedaleinstellungen soll ich nehmen?
A: Das ist bei jedem unterschiedl. manche bevorzugen hart eingestellte Federn, andere können nur mit weichen.
Mit hart eingestellten Federn kommt der Beater schnell zurück, klebt quasi am Fuß, aber man brauch auch mehr Kraft zum anschlagen.
Bei weich eingestellten Federn brauch man wenig Kraft, aber damit der Beater am Fuß bleibt, muss man gezielt den Rebound ausnutzen. Desweiteren hat man mit weichen Federn eine viel bessere Kontrolle.
Beaterwinkel sollte zwischen 45° und 60° betragen.(mit höherem Winkel is man schneller am Fell, aber man muss aufpassen, damit man noch genug Schwung aufbaut)
Teilweise kann man an manchen Fußmaschinen auch den Trittplattenwinkel verstellen, nur leider kann ich zu dieser Einstellmöglichkeit wenig sagen.
Q: Wie stelle ich beide Pedale auf den gleichen Widerstand?
Q: Wie kann ich Doublebass(Ausdauer, Control, Coordination, Power..... Speed) lernen
A: Erstens falls ihr bereits schon mehrere Jahre Single Bassdrum spielt, fokusiert euch aufs Training des "schwachen" Fußes(den ihr für die Hihat genutzt habt). Damit spart ihr Zeit, da euer kräftiger Fuß das meiste schon kann.
Anfänger sollten natürlich beide Füße trainieren.
Anmerkung zum Thema Kontrolle:
Es ist wichtig erst die Kontrolle zu erlernen bevor es zu Ausdauer, Power,......Speed kommt(genau in der Reihenfolge). Bei Übungen zur Kontrolle nicht zu "laut" spielen, also nur eine gute übungslautstärke wie mezzo forte. Denn so erlernt man die Kontrolle der Füße besser, man bekommt ein besseres Feeling! Power kann man bei Bedarf immer geben.
Q: Was soll ich machen wenn ich bei einer Geschwindigkeit nicht mehr weiter komme?
A: Bei manchen wird der Zeitpunkt kommen, bei dem das kontinuierliche Steigern des Metronom Tempos, nicht mehr funktioniert wie zuvor. Bevor man sich nun aus Ehrgeiz "quält" und krampfhaft versucht die Schwelle zu überschreiten, einfach
wieder 5bpm zurückgehn und sich dann Tag für Tag an die Tempogrenze wieder ranarbeiten. Wenn alles gut läuft sollte es nun beim 2. Anlauf gelingen die Geschwindigkeit zu überschreiten. (Tip beruht auf eigener Erfahrung)
Q: Warum schaffe ich an manchen Tagen eine Geschwindigkeit locker zu spielen und am nächsten Tag auf einmal nicht mehr?
Es ist eher kein Muskelproblem wie viele vermuten. Man muss immer in den Momenten wo es gut läuft, sich sehr genau merken wie der Bewegungsablauf ist, um diesen zu verinnerlichen!
Also immer sehr bewusst Doublebass spielen. Diesen Bewegungsablauf kann man dann normalerweise immer abrufen, auch wenns vll. anfangs wieder bisschen Gewöhnung bedarf.
Weiterer Tip: Lieber am Tag 6x10 Minuten Doublebass üben als 1h Doublebass am Stück! Ist besser um den Bewegungsablauf abzuspeichern!
Eine Übung die helfen sollte is die von Derek Roddy
[video]
fangt natürlich mit einer niedrigen Geschw. an die ihr ohne Verkrampfen schafft.
evtl bei so ca 60-80bpm(für Anfänger)
2min
8tel: l l l l r r r r
2min
8tel: l l l l l l r r r r r r
2min
8tel: l l l l l l l l r r r r r r r r
2min
16tel : r l r l...
(Ergänzung: Versucht mal 2min 8tel nur links bzw 2min nur rechts, das ist ebenfalls für ausdauer sehr nützlich)
Nächste Hilfe wäre von Spikeydrummer:
[video]
Hier gibt er Tips für Bewegungen, Pedalstellung des Fußes, Pedaleinstellungen usw.
Flatfoot-Technique
[video]
Flatfoot/Slide/Heel Toe Technique
[video]
Goerge Kollias 16Week Speed/Control Workout!
Das sind die einzelnen Seite die ihr euch ausdrucken könnt:
page 1
page 2
page 3
page 4
page 5
page 6
Übungen von Peter Gerulat (ist auch hier im Drummerforum)
http://mitglied.multimania.de/…kshops/Double/Double.html
gerade die Ausdauerübung finde ich sehr hilfreich!
Pyramidentraining
1. 8tel (einem Fuß oder mit beiden)
2. 8tel Triolen (mit beiden)
3. 16tel (mit beiden)
4. 16tel Triolen (mit beiden)
Control Training
Stickcontrol nehmen und mit den Füßen anstatt den Händen spielen.
Langsam anfangen mit 4tel oder 8tel!
Geschwindigkeit trainieren - beste Technik?!
Lest euch diesen Link durch
Sehr interessanter Link, unbedingt reinschauen!
Hier aus dem Forum:
Blastphemer's FAQ
Eine gute Control Übung (wahlweise mit 4tel Becken)
So das war mal ein kleiner Beitrag von mir. Bitte postet noch weiteres hilfreiches Material!
Joa die Tips könnt ich auch gebrauchen
Ne also mehr als 2min sauber durchgehend 16tel braucht man in den wenigsten Fällen.(Außer du willst wirklich extrem Death/Black/Math Metal machen)
Das am Anfang rumzittern bis man "warm" ist bzw. reinkommt is bei mir auch(bei hohen tempi 170+). Ich denke das die Bewegungsabläufe da noch nicht so gefestigt sind wie in andern Tempi.
Das Problem is das Gefühl für den richtigen Bewegungsablauf in der bestimmten Geschwindigkeiten, denn nach meiner Erfahrung hat man da immer diese bestimmten Etappen.
ab 120-130 is z.b so ein etappenwechsel(da ist ja auch dein Problemfeld)
Lösung wär gezielt unterhalb der problematische Geschwindigkeit hochzuarbeiten(besonders linke Fuß, rechte kann meistens eh schon alles xD) und dann wirklich in sehr kleinen Schritten.
@all
Was haltet ihr davon wenn wir mal ein kleines Double Bass Faq zusammentragen würden? Quasi mal ne Sammlung von Übungen, Techniken, Einstellungen(Vor-/Nachteile), Videos usw.
Joa wenn mans dreckig matschig macht dann gleich so Stoner Rock Style. Das würd evtl gut zu euch passen
für den Mischer E-Drum und für dich Akustik
Schweinespur is in den kleinen Studios normal(nach meiner Erfahrung).
Unterschiedlich...
Je nach dem was "vorhanden" ist.
Oft wird ne "Schweinespur" vom Git und Sänger auf Click aufgenommen und diese kriegst du dann. Was ich auch schon gemacht habe is en guitarpro file auf wav(dann natürlich auf mp3 umgewandelt) rausgelassen und auf das eingespielt(Guitarpro is en Tabprogramm für viele Instrumente).
Song so nur mit Click aufnehmen is halt... sehr steril. Geht auch, man kann sich ja en Konzept oder die genauen Noten aufschreiben und die spielen.
Band zusammen in versch. Räumen is schon sehr nobel. Das gibts nur in großen Studios, aber wenn du das Glück hast... perfekt.
Vorübung für Doppelpedal wäre viel mit dem linken Fuß zu spielen. Entweder auf der Hi-Hat maschine oder wenns klappt mit dem linken fuß auf dem einzelfusspedal.
Einfach mal langsam mit dem metronom 4tel oder 8tel(je nach dem wie gut dein fuß das packt) treten. Wahlweise dann Grooves nur mit dem linken Fuß.
Also ich find Alphas persönlich gut vom Sound. Is auch Geschmackssache, aber Preis-/Leistung ist bei dieser Serie schon gut.
[video]
Eigentlich gibts noch so viele geile Sachen von Tool... aber hab mich mal für eins entschieden
Wenn ich mir eure Begeisterung anschau, dann werd ich die Becken eher bei meinem richtigen Set hängen haben als im Proberaum
Ich kenn mich mit B20 Türken garnicht aus... Bin eher die B8 von Paiste gewohnt.
Bei den Türkischen Becken soll halt die Streuung sehr groß sein. Bei Paiste kannst ausm Katalog bestellen und das klingt so wie es klingen muss