Das ist mir natürlich bewusst. Eine Schallkabine oder Raum-in-Raum Konstruktion möchte ich möglichst vermeiden. Ich bin schon bereit an Decke und Wände zu "dämmen", aber es sollte sich von den Kosten her im 100-200€ Bereich bewegen und nicht 1000€+
Seht ihr da keine Möglichkeiten zur Verbesserung ohne Raum-in-Raum?
Beiträge von m4ster
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Das weiß ich ja noch nicht genau. Reicht z.B. Molton/Noppenschaumstoff damit die Schallwellen nicht auftreffen oder muss es dicker Verbundschaumstoff sein? Brauch da euren Rat.
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Ist die Raum in Raum Konstruktion wirklich die einzige Lösung?
Ich würde gerne erstmal andere Möglichkeiten vorziehen wie z.B Decke abhängen oder Wand dämmen.
Was ich auch schon gelesen habe ist eine Kabine mit Gardinenstangen und Molton. Hierbei hat man aber eben keine Masse für die Dämmung von tiefen Tönen. -
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Keller für ein A-Schlagzeug zu dämmen. Hierbei bin ich natürlich auf diesen Thread und die vielen Tipps/Infos gestoßen.
Eventuell (auch wenn hier der E-Drum Bereich ist) könnt ihr mir weiterhelfen.
Nun zu meiner Situation:Ich wohne in einem 3-Parteienhaus mit Keller. Natürlich habe ich das A-Set in unseren Keller (direkt unter meiner Wohnung) zum üben gestellt.
Erster Versuch ohne eine Dämmung war doch sehr erschreckend. In meiner Wohnung hört man das Schlagzeug exakt wie im Keller mit einer vll. minimalen Dämpfung.
Mit einer Handyapp hab ich mal ne Schallmessung gemacht um vorher/nachher Zustände dokumentieren zu können. Eingangsmessung sind ca.50db +-3dbMaßnahmen um dies zu verbessern waren dann:
4cm Verbundschaumstoff für die kellerfenster
Bodenspalt der Türe abgedichtet
OSB Podest 1,5m x 1,5m x 2,5cm mit 10cm langen Rohrisolierungen als Füße
Betonplatten auf den LichtschachtgitternZuerst hatte ich den Eindruck, dass das meiste von draußen über die Lichschächte kommt. Was aber nun nicht mehr der Fall ist, draußen kommt es gefühlt
leiser aus dem Lichtschacht, als direkt in der Wohnung.
Dann bin ich zum Trittschall übergegangen... hierbei auch keinen hörbaren Unterschied mit Podest oder ohne.Test mit Hifi Anlage bzw. Nachbarin als Versuchstrommlerin ergab, dass man sogar im ersten Stock die Musik/Trommeln genau definieren kann, natürlich etwas leiser als bei mir in der Wohnung.
Es ist durch ein Gutachten bekannt, das es Schallbrücken im Haus zwischen den z.B. Badezimmern gibt.
Bedeutet das der Luftschall in Körperschall umgewandelt wird und sich überall im Haus verteilt? Ich dachte immer, dass man so eine massive Betonwand/-decke nicht einfach mit Luftschall anregen kann.Es gibt auch einen Heizkörper im Kellerraum mit nicht isolierten Rohren... könnte das der (Mit-)Verursacher sein?
Ich hoffe auf eure Expertise
Danke
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bezügl. 16tel Figuren kann ich dieses Blatt empfehlen.
Wenn du dort alle Figuren sauber, auf einer Geschwindigkeit kannst, sollten 16tel Figuren jeglicher Art (in dieser Geschw.) kein Problem darstellen. (Achtel Becken evtl. mit Viertel Becken tauschen bzw beide Varianten spielen)
Wegen der Fußtechnik... das musst du selbst für dich herausfinden. Ich finde z.b Heel Up das bei höheren Geschw. sich Heel Down nähert als gute Technik. Siehe George Kollias.
Bzw die Flatfood technik ist auch sehr effektiv bei hohen Geschw.
Warum unbedingt Doublestrokes für die Füße?! -
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Ja genau ich möchte meine akustische Bassdrum triggern.
Also es mehr zu dämpfen oder zu spannen kommt eher nicht in Frage(is jetz so leicht bis mittel gespannt ohne falten zu schlagen).
Würde gern erst alle Möglichkeiten mit Triggerpositionierung und Drummodul Einstellungen durchprobieren bevor ich etwas an dem Schlagfell ändere.
Habe gestern den Trigger weniger fest aufs Fell gespannt und es wurde besser.
Wie sieht es mit den Werten:
Scan Time
Retrigger Cancel
Mask Timeaus?
Kann ich mit denen noch etwas rausholen? -
Hi Leute,
Ich habe mich entschieden für mich als Monitoring, meine Bassdrum(22" mit EQ4) zu Triggern und deswegen ein TD6V und DDrum Pro Trigger gekauft.
Problem ist das ich einfach keine vernünftige Einstellung finde ohne Doppeltrigger und Aussetzer(spiele hauptsächlich Doublebass).
Erste Frage wo sollte man den Trigger befestigen? Habe in gerade auf 9Uhr.
Sollte der Trigger leicht oder fest auf dem Fell sitzen?Hab schon mit allen Einstellungen am TD6V gespielt und wie in der Bedienungsanleitung die Schritte zum Einstellen durchgemacht. Komme einfach auf kein gutes Ergebnis.
Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!
Gruß
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Mal ins Doublebass FAQ reinschauen. Sonst bei speziellen Fragen dort oder in nem neuen Thread stellen.
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Hm Themen wären auf jedenfall mal die Sachen wie Kontrolle, Balance und Fußtechnik bei den versch. Geschwindigkeiten.
Songs könnte man für die "einfacherern" Sachen vll so A Day to Remember, Killswitch Engage, Disturbed nehmen(is klar songabhängig).Ich bin grad dabei Songs von Parkway Drive z.b zu lernen. Song speziell wäre hier jetz Anchors and Idols. Mich würd auf jedenfall so die Doublebass Geschichten aus der Metal/Deathcore Szene interessieren.
Für Fortgeschrittene/Pros gibts ja dann so Sachen wie Nile, Veil of Maya, Divine Heresy, Slipknot, Meshuggah.
Das mal als kurzer Anstoß meinerseits
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Gefällt mir euer Style! Kann man gut hören die Mukke
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Grunsätzlich nicht schlecht, aber mir ist aufgefallen das es ab und an Stellen im original gibt die du nicht spielst. Am Anfang ein paar Fußsachen und gegen Ende auch en paar Sachen mit den Händen. Evtl das original nochmal "analysieren".
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Also ich glaube nicht das man bei hohen geschwindigkeiten mit höherer federstärke mehr rausholen kann, als bei schwacher Federstärke. Bei hohen Geschwindigkeiten wirkt meiner Meinung nach eh nur noch der Rebound, da die Feder da garnicht mehr so mitkommt.
Ich denke das hierbei die Fellspannung sehr viel mehr Einfluss hat als die Federspannung! -
Amen!
Finde es auch Schade, dass im Metal alles immer Perfekter sein muss. Ich mein, schön Tight gespielt ist ne Gute Sache, aber dieser absolut perfekte Sound nervt ein wenig.. Klingt alles so künstlich.
Heaven Shall Burn ist da wohl das Paradebeispiel für überzogenen Perfektionismus.. Man höre die Vocals..Der HSB Drummer hat sich live auch schon mal große Schnitzer geleistet. Das war aufm Summerbreeze 2010 (stand da im Publikum), da hat er sich komplett mal verspielt(kein kleiner Patzer).
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Ich kenne genug Bands die ihre Songs mit Drumcomputer oder Studioschlagzeuger haben einspielen lassen. Wenn man das mit seinem Drummerstolz vereinbaren kann seh ich da eigentlich kein Problem. Ich würd mal behaupten, dass das heutezutage sehr viele Bands(gerade im Core Bereich) machen.
Live is halt wieder ein anderer Punkt. Da muss das Rocken! Ganz einfach. -
Das größte Problem sind die 14mb gesamt Begrenzung bzw 10mb Sample begrenzung. So kann man wahrscheinlich kein komplettes Lied als Sample aufspielen.
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m_tree
Ja natürlich ist es schwer ne perfekte aufnahme hinzubekommen wenn alle gleichzeitig live einspielen. Aber es muss am Schluss einfach grooven und das tuts.Also ich kann auch Stur auf Klick einspielen ohne Backingtrack. Wenn man ein Lied oft gespielt hat, weiß man ja sozusagen automatisch wann die wechsel etc kommen.
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Ich kann zu diesem Thema ein gutes Beispiel posten.
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noch ein Bild dazuDieses Album wurde zusammen in einem Raum mit allen Musikern live aufgenommen(Nachbearbeitung inklusive). Ich kenn den Tontechniker der dies gemixt hat und man hört das man keine Einzelaufnahmen brauch um ein geiles Ergebnis zu bekommen.
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Paiste Rude Crash/Ride 18" oder 19" ala Joey Jordison