So, nach längerer pause gings mal wieder ordentlich voran. Trittschallpodest und DIY-Becken sind fertiggestellt.
Das Trittschallpodest ist 1,50 x 1,80m groß.
Ich habe zwei dicke OSB Platten miteinander verschraubt und mit 16 Tennisbällen entkoppelt. Die Funktionalität ist voll gegeben.
Außerdem ist das leichte schwingen des Podest richtig cool beim drummen. Bringt ne gewisse Dynamik mit sich
Absolut kein Trittschall mehr beim Nachbarn unten drin zu hören. Allein die Becken sind noch hörbar.
Daher beschloss ich, meine Millenium-Becken gegen selbstgebaute zu tauschen.
Hier ein kleienr Baubericht des HiHat-Beckens für die Bastelfreunde unter euch:
Das Ausgangsmaterial
Übungsbecken
Piezos vorbereiten
Kabel anlöten und auf der Rückseite Montagetape (Spiegelklebebenad ) anbringen.
Erste Lage Aluband anbringen
Aluband auf Rückseite des Beckens kleben und zwei Aussparungen für die Piezos schneiden. Bei mir hat es sich bewährt,
vorm Klebevorgang das Aluband in die Sonne zu legen zum erwärmen, da es dann richtig gut klebt. Zum schneiden, hab ich es kurz zuvor für ein paar Minuten
in die Gefriertruhe gelegt. So kann man es sauber ohne großes Verschmieren schneiden. Danach die vorbereiteten Piezos einkleben.
Zweite Lage Aluband anbringen
Aluband paar Minuten in die Sonne, bis es schön weich wird und dann über die erste lage Aluband kleben.
Konturen schneiden
Nach kurzer Abkühlung in der Gefriertruhe lässt sich die Kontur des Beckens mit dem Cuttermesser richtig gut schneiden. Das Loch in der Mitte
hab ich mit Hilde eines Glases ausgeschnitten. Einfach Glas in die Mitte halten und mit dem Cuttermesser entlangfahren. Die äußere Kontur
hab ich im Spitzen Winkel richtung beckenunterseite geschnitten, damit von der seite kein Bitumen übersteht.
Anbringung des Klinkenanschlusses
Zur optischen Verschönerung , habe ich noch etwas Moosgummi auf der Unterseite angebracht.
Danach habe ich den Klinkenanschluss vorbereitet. Nach anschleifen des Gehäuseboden und hochbirgen der Lötfehnen der Klinkenbuchse,
habe ich diese mit Epixy verklebt. Jetzt nur noch schnell mit dem Dremel eine Aussparung in den Deckel.
Klinkenanschluss verlöten und festkleben
Nach verlöten der Kabel, habe ich die box verschaubt und die Unterseite mit Montagetape beklebt.
Dieses wird dann an das Becken geklebt.
Schlagdämpfung für beckenoberseite herstellen
Aus doppeltverklebtem Moosgummi wird für die Beckenoberseite eine Schlagdämpfung gebastelt
Die wird mit doppelseitigem Klebeband auf das Becken geklebt.
Und fertig ist das DIY-Becken
Genauso habe ich das Ride (mit Piezo unter der Bell) gebastelt. Beide Becken lassen sich super spielen und triggern
nach entsprechender Einstellung am Alesis Trigger IO einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Somit ist mein set für Anfang erstmal fertig. Die Bilder vom Set stell ich schnellstmöglich noch ein...