Beiträge von Bong

find erstmal einen anderen Raum, das ist quasi unmöglich. Dazu ist der auch noch äußerst günstig, groß, und örtlich wunderbar gelegen.

Der ist normalerweise trocken, und alle Jubeljahre wird mal der Boden feucht. Mit entsprechenden Maßnahmen wird das nicht weiter stören.
    * hier lesen ==>
    z.B. könnte man auch relativ einfach wieder an den ursprünglichen Raumboden gelangen und so alles wieder ganz fix trocken kriegen. Hoch genug, dass nix durchkommt, wirds auf jeden Fall.
    <== hier lesen *

Die erste Frage hab ich mir grad selbst beantwortet:
    http://www.sylomer.baubedarf-s…omer-Gebaeudelagerung.pdf

Zitat

Sylomer®-Werkstoffe sind hydrolysestabil sowie gegenüber den üblicherweise am Bau auftretenden Chemikalien, verdünnten Laugen und den gebräuchlichen Ölen beständig. Bedingt durch die gemischtzellige Struktur können Sylomer®-Matten einen gewissen Anteil Wasser aufnehmen. Der Einfluß von Nässe auf die statische und dynamische Steifigkeit kann auch im wassergesättigten Zustand vernachlässigt werden.
    Schmutzpartikel dringen aufgrund der feinzelligen Oberfläche nicht in die Matte ein. Eine Schädigung durch Wasser ist nicht möglich.

Allerdings gibt es auch noch "Sylodyn", was laut Hersteller auch "unter Wasser verwendet werden kann". Ist halt nicht in einer sinnvollen Stärke erhältlich -.-´

Zitat

Ist es sinnvoller, die Trennwand direkt auf dem Podest zu befestigen, oder separat davorzubauen?

mooin,

da ich hier von Sylomer erfahren hab, stell ich meine Frage auch gleich hier: ist das Zeug wasserfest?

Hintergrund:
    Wir sind heute in einen neuen Proberaum im Keller eingezogen. Normalerweise trocken, aber bei anhaltend starkem Regen ist vereinzelt leichte Überschwemmung möglich (1-2 cm Höchststand bisher).

Ich will den Raum zweiteilen, eine Hälfte zum Musizieren, die andere mit meinem Studiokram.
    Die Lärm-Kammer soll ein Podest über die ganze Fläche erhalten, ähnlich wie der Boden im hier vorgestellten Kämmerchen (nur ohne Sand). Statt einer ganzen Raum-in-Raum-Konstruktion muss aber (vorerst) eine einzelne Trennwand reichen, die möglichst wenig durchlässt.

Das alles will ich im Falle eines Falles natürlich nicht wieder abreißen müssen, also wird möglichst wasserabweisend gebaut. Glaswolle soll sich ja nicht an Wasser stören, hab ich mal so gehört :D

In die Wand kommt voraussichtlich eine doppelte Tür, sowie eine doppelte Glasscheibe wie in der Callisto-Box ( :thumbup: ). Die Scheiben hat ein Mitmusiker schon zuhause liegen.

Ist es sinnvoller, die Trennwand direkt auf dem Podest zu befestigen, oder separat davorzubauen?

Bild vom Raum: https://www.dropbox.com/s/ssft…/20141230_191142.jpg?dl=0

(_)o

das Rauschen kommt aus der Klampfe, den Bodentretern und manchmal auch aus den Kabeln (!).
    Besteht zum Großteil aus elektromagnetischen Einstreuungen der Umgebung, dabei sind z.B. die Pickups der Klampfe nach vorne und hinten deutlich empfindlicher als zu den Seiten.

Für Abschirmung sorgen, mal ein paar andere Kabel testen, Noisegate einschalten ... oder weniger Gain ;)

Florence, die gute :)

ich hab so eine Durchführung schonmal auf Schlagfellseite gesehen.
    da war auch weit unten (ca. 7 Uhr) ein Loch, das mit Schaumstoff ausgekleidet war, und ein Kabel durch.

mir reicht dann ein neuer und ein alter stick, die ungefähr zusammenpassen (also vom gleichen typ sind)
    der alte hält doch oft noch einen oder zwei monate, warum dann nicht nutzen? den unterschied hört keiner

mein oller beckenständer hatte auch eine zeitlang die angewohnheit, beim durchcrashen ganz lustig vor sich hinzuknistern

irgendwann hab ich den mal auseinandergenommen und vernünftig wieder zusammengesetzt ... nu gehts

Zitat

ob du es hinten schließt (wobei das ja irgendwie "leicht" nur mit einem Fell, bzw. mit den Gratungen auf den Boden stellen gaht)

das geht eben nicht so einfach
    entweder macht er hinten richtig dicht, oder packt einen passend abgestimmten tunnel rein (bassreflexprinzip)
    mit nem fell hinten drauf dürfte das ziemlich gruselig werden, weil es entweder viel zu hoch gestimmt ist oder unkontrolliert mitschwabbelt

aus meinem superkick 1 krieg ich schon gut druck raus, das funzt

bin rundherum mit aquarian besohlt, vor allem bei coated-fellen (snare) sehr zu empfehlen
    auf den toms hab ich aber die einfachen classic clear drauf, und brauch damit schon keine dämpfung mehr, die klingen deutlich aufgeräumter als meine vorigen einlagigen tomfelle