Beiträge von Schnilzzz

    Schonmal vielen Dank für die Antworten ;)

    Das man ums antesten im Laden nicht herum kommt ist mir bewusst ;) Wenn ich zum Thomann geh schreib ich immer vorher eine Email mit einer Liste, die ich gerne anspielen würde und sie sorgen dann immer dafür, dass von jedem Modell eins oben zum probieren ist. Oft haben sie die Becken nämlich nur im Lager rumliegen.
    Okay, dann werde ich mal dünne 21er und 22er noch mit in Betracht ziehen. Solche hab ich ehrlich gesagt noch nie angespielt, aber vielleicht wären die ja genau das was ich suche.
    Ein Byzance wäre da auch meine erste Anlaufstelle. Ich hab bereits ein paar Byzance und die gefallen mir vom Klangcharakter her echt gut.
    Ich spiel hauptsächlich Djent/Progressive Metalcore.

    Ich mach eher lautere Musik, hab aber auch ein 10" Splash, 18" Medium Thin Crash und 18" China von Byzance und liebe sie. Würde also Byzance nicht ausschließen.

    Also ich kann zum 20" Sand Ride nur raten. Supercooles Becken, ich nehme es zu 60% als Ride und zu 40% als Crash.
    Ist das erste hochwertige Becken dass ich mir gekauft habe (vor immerhin drei Jahren).
    Alle anderen Becken kommen und gehen, aber das Sand Ride wird immer in meinem besitz bleiben.
    Allerdings spiele ich von Zeit zu Zeit auch ein 22" Byzance Jazz Tradition Ride, und auch dass lässt sich super ancrashen!
    Das wären so die beiden Favoriten zu denen ich raten würde. Das 22" Sand Crash Ride hatte ich mal ein paar Monate, aber irgendwie wars mir zu undefiniert, es klang immer sehr washy, egal wie ich es gespielt habe...

    Vielen Dank, dann kommt das 22" Jazz Ride mal mit auf meine Liste ;)


    Spielst du mit Holztip oder Nylontip? Ich habe für mich das so gelöst, dass ich mit Nylontips spiele.

    Ich hab sowohl Sticks mit Holz als auch mit Nylontips. Du hast recht, mit Nylontips klingt das ganze schon etwas pingiger. Danke.

    Hey Leute,


    ich suche im Moment ein Becken mit bestimmten Anforderungen von Meinl, vielleicht kommt euch da ja eines in den Sinn. Und zwar Möchte ich etwas die Größe meines Sets reduzieren und daher suche ich ein Becken, welches gute gecrasht werden kann und zugleich einen recht definierten Ping hat, sodass ich es zeitgleich als Ride verwenden kann. Leider möchte ich mich dabei auf Meinl Cymbals beschränken. Das macht die Sache zwar nicht einfacher, aber belassen wirs einfach dabei ;) Vielleicht kann mir ja trotzdem einer helfen.
    Im Moment besitze ich ein 22" Soundcaster Fusion Powerful Ride. Das zu crashen macht keinerlei Sinn und klingt auch entsprechend. Da ich auf youtube gesehen hab, dass jemand zB ein Sabian 20" AAX Xplosion Crash als crash + ride verwendet, dachte ich mir es ist vielleicht keine schlechte Idee einfach ein großes, schweres Crash zu nehmen. Also hab ich ein Meinl 20" MB20 Heavy Crash auspobiert. Leider taugt mir das nicht so. Der Ping ist kaum definiert, sehr verwaschen und der Crash-Sound taugt mir auch nicht 100%.


    Kurz: Ich suche also entweder ein schweres Crash oder ein leichtes Ride. Ich denke 20" wird da auch am besten sein. Welche mir in den Sinn kommen sind:


    - 20" Byzance Sand Ride
    - 20" Byzance Dual Ride
    - 20" Byzance Thin Ride
    - 20" Byzance Dark Ride
    - 20" Byzance Dry Ride
    - 20" Byzance Heavy Crash
    - 20" M Series Medium Ride


    Fällt euch vielleicht noch ein Becken ein, welches gut zu crashen ist (ich mag es nicht zu gongig, wie es die meisten Rides sind) aber gleichzeitig einen schönen Ping hat? Mir ist bewusst, dass diese beide Punkte eher Gegensätze sind, aber vielleicht gibt es ja das eine oder andere Becken, welches das gut vereint.


    Vielen Dank,
    Schnilzzz

    Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, einige davon sind wirklich hilfreich.
    Beide Kessel haben übrigens die selben Maße 22x18 (meine hat ein etwa 8" Loch im Resofell und eine kleine Decke im Kessel) und ich nehme meine Fußmaschine von daheim mit in den Proberaum, also hier schonmal keine anderen Einstellungen. Mein eigenen Set steht so, dass ich fast direkt mit dem Rücken an der Wand sitze (Abstand Sitz->Wand eventuell 0,5m) und im Proberaum ist dieser Abstand etwa 1m. In beiden Fällen steht das Drumset eher in der Ecke des Raums. Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen, dass diese Unterschiede ins Gewicht fallen bei andere Bass Drum anderes Fell etc. Lass mich da aber auch gern eines Besseren belehren.
    Der Grund wieso ich mein eigenes Set nicht mitnehmen wollte war einfach der, dass das Studio rund 300km entfernt ist und in meinem Auto nichtmal Platz für die Bass Drum wäre. So wie ihr hier empfehlt wäre es wohl das Beste ein Familienauto o.ä. zu mieten um wenigstens die Bass Drum mitnehmen zu können. Meine eigene Fußmaschine nehme ich selbstverständlich in jedem Fall mit und mein eigenens Schlagfell wollte ich auch mitnehmen.
    Das Problem tritt im Proberaum auch beim alleine spielen auf, nicht nur mit den Kollegen. Und nunja, der Sound ist selbstverständlich im Proberaum auch anders (stark gedämpft, kurz, etc.).
    Was ich auf jeden Fall mal machen werde ist, den Abstand Beater->Fell an beides Sets mal überprüfen und eventuell auch mal mein eigenes Fell im Proberaum ausprobieren.

    Hey Leute,


    ich hab ein kleines "Problemchen" verbunden mit einer Frage an euch. Und zwar betrifft es das Spielen mit der Doppelfußmaschine. Ich werde demnächst das erste mal ins Studio gehn und hab da noch Bedenken bzgl. einer Sache: Dem Spielgefühl mit der Fußmaschine. Wenn ich auf meinem eigenen Set spiele (22er Tama Superstar Hyperdrive Bass Drum, Remo Powerstroke 3 Clear Bass, Falam Schutz, Pearl Eliminator Doppelfußmaschine), dann kann ich auch 16tel bei rund 200 bpm sauber und clickfest für ein paar Take spielen. Auf dem Drumset in meinem Proberaum (22er keine Ahnung was genau für ein Kessel und was für ein Fell, steht bei beidem nix drauf. Ich vermute vom Klang her und der Verarbeitung etwas sehr sehr billiges, gleicher Falam Schutz und genau dieselbe Fußmaschine) hab ich schon Probleme mit 16tel ab 140 bpm für viele Takte (das ist daheim ganz easy) und selbst schnelle doppelte Schläge mit einem Fuß, Heel toe Technik und ich glaube Swivel Technik heißt sie, gehen bei diesem Drumset auch kaum. Ich hab einfach das Gefühl, dass ich immer "ins Leere trete". Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich das Fell im Proberaum mal so locker gespannt habe wie mein eigenes und mal etwas fester für mehr Rebound. Hat beides nichts gebracht.
    Meine Frage nun: Woran liegt dieses andere Spielgefühl? Kessel oder Fell? Denn mein eigenes Fell mit ins Studio nehmen ist kein Problem, mit dem ganzen Kessel siehts da schon wieder anders aus...


    Liebe Grüße,
    Nils

    Hey,
    hab vorhin dieses Video auf youtube gesehn und bin echt hin und weg. In seinen Stil, seine Kreativität und vorallem seine Crashes :P


    http://www.youtube.com/watch?v=GnTM2xH69os


    Wollte mal fragen, ob ihr wisst oder erkennen könnt welche Becken das sind. Ab z.B. 1:38 sieht man sie auch ganz gut.


    HiHat: Sabian HHX, eventuell Evolution?
    Crashes: Paiste Signature? Welche Reihe?
    Ride: keine Ahnung :P
    China: Sabian und weiter keinen Plan ...


    Wäre dankbar für Tipps ;)
    Und entschuldigung, falls der Thread nicht in diesen Bereich gehört.


    Gruß, Nils

    Ich kann mich manchmal über Drummer aufregend weil sie in der falschen Band spielen xD


    Beispiel: Aguiles Priester. Meiner Meinung nach auch einer der ganz oben an der Spitze der Drummer mit dabei ist und ich liebe seine Art zu spielen. Abwechslungsreich, intuitiv, kreativ (hab letztens ein Video von ihm gesehen, da hat er einfach nen Doppelfußlauf gespielt und nebenbei den Beat auf dem HiHat und der Snare geschlagen, während er mit der zweiten Hand die HiHat immer öffnet und schließt ... wer kommt denn auf so was??? Hört sich verdammt geil an!). Und dabei spielt er bei Hanger ... kanner nich wo anders spielen, wo mir die Musik besser gefällt? Bitte! :D


    edit: Hier ab 2:30 ist da was ich mein. Verdammt geil!


    http://www.youtube.com/watch?v=ym_-tZwhRL0

    Ich finde, dass sich die Z3 von den Zustroms schon unterscheiden.
    Ich fand z.B. das 18er Z Custom China richtig geil, wollte es mir nen Monat später kaufen -> Habs nirgends mehr gefunden, da durch Z3 ersetzt. Also Z3 18" China bestellt ohne es vorher anzutasten. Ausgepackt, aufgehängt, draufgehauen, eingepackt, zurückgeschickt.
    Ich würde die Becken unbedingt vorher antasten und wenn du irgendwo eins antastest, dann kauf dir genau dieses Becken wenn es dir gefällt und nicht irgendeins ausm Lager. Jedes Becken klingt unterschiedlich (eben auch bei selber Serie/Model/Größe etc.)

    Schönen guten Abend,
    ich bin auf der Suche nach einem guten Musikgeschäft in Bayern, welches eine große Auswahl an Becken/Drums zum antesten besitzt. Ich meine sowas in Richtung Musik-Produktiv in Ibbenbüren. Bei mir in der Nähe wäre lediglich der Thomann und da ist die Drumabteilung nicht gerade toll - wenn man die per Telefon darum bittet dieses und jenes Becken bitte zum probieren in die Abteilung hoch zu bringen und man dann ein oder zwei Stunden später dort ankommt und NICHTS vorfindet ist das schon sehr enttäuschend ...
    Also sowas in Größenordnung vom Musik-Produktiv in Ibbenbüren wäre schon Top!


    Freu mich auf gute Vorschläge :)


    mfg Nils

    Das ist doch das Set vom 4espritdrummer. Ein Blick in seinen Kanal und man ließt " 20" Oriental Classic China" ;)


    Btw. der Typ hat so ne geile Technik, bin echt fasziniert von dem^^ Wer noch nix von ihm gesehen hat, auf jedenfall mal auf youtube bei ihm reinschaun!

    Erstma danke für die vielen Antworten.
    Jedoch wurde meine Frage nicht ganz auf die Weise beantwortet, wie ich es mir erwünscht hab. Das HH und HandHammered das gleiche sind ist mir schon klar, ebenso dass sich alle per Hand gehämmerten Cymbals vom Klang etwas unterscheiden. Jedoch wird es wohl nich so sein, dass ein HH auf einmal komplett anders klingt, sondern seinen Grundcharakter behält.


    Was ich eigentlich wissen wollte, war, ob sich ein HH mit der Aufschrift "HH" und eins mit der Aufschrift"Hand Hammered" von der Verarbeitung her unterscheiden. Sprich, ob die Kuppel größer/kleiner ist, ob es anders gehämmert wurde etc. und der Klang somit DEUTLICH abweicht.
    Und einen "Drumshop meines Vertrauens" gibt es in meiner Nähe nicht, da ist nur der Thomann, aber was Cymbals testen angeht fahr ich nichmehr dorthin. Außerdem möchte ich kein Neues, da ich Student bin und nich soviel Kleingeld hab.

    Hey Leute,
    ich hätte mal ne Frage zu dem genannten Becken. Und zwar hatte ich mal eins angespielt, welches den Schriftzug "HH" hatte und ich fands einfach geil und brauch so eins :love: Jetzt hätte ich da ein gebrauchtes angeboten bekommen (Thomann Kleinanzeigen), jedoch hat es den Schriftzug "Hand Hammered". Klar, sind prinzipiell die gleichen Becken, doch wollte ich mal sicher gehn: Einfach nur anderer Schrifzug, anderes Alter oder auch andere Verarbeitung -> anderer Klang?


    mfg Schnilzzz

    Das Sabian 19" Paragon China is grad angekommen und ich glaub ich muss meine Freundin abschieben, das Sabian ist meine neue große Liebe!!!


    Eindeutig das geilste China, dass ich bis jetzt gehört hab :) Und wer glaubts, im Paket war noch ein Sabian 10" AAX Splash drin (bei thomann kostets 125€!) und das hört sich auch nich schlecht an.


    Alles in allem --> :thumbup:


    Danke euch alle für eure Tipps und besonders Kride20, der mich aufs Paragon China gebracht hat ;)

    Grundsätzlich erstma: hör dir die Becken and und entscheide nachm Klang. Nutze dazu auch die Soundfiles auf den Herstellerseiten.


    Ansonsten ... sind beides Top-Becken. Das Sabian würd ich empfehlen wenn du eine etwas "lautere" Musikrichtung magst, das Zildjian ist natürlich auch arsch geil und ich würd fast sagen ein all-rounder. Ich denk ich an deiner Stelle würde das Zildjian nehmen ;)

    Um nochmal darauf zurück zu kommen ...


    Hat jemand Erfahrung mit dem 19er Sabian Paragon China?


    Und was könntet ihr mir noch so empfehlen? Sollte eben schnell ansprechen, relativ weich sein (nicht zu weich!) und der "fauchende", "zischende" Ton sollte nicht nur kommen wenn man wie ein Schmied draufhaut ;)