Hi Bastler,
das sind mal viele Fragen auf einmal. Ich versuche ein paar kurze Antworten dafür zu finden, wo möglich:
>> Zum Lüftungslabyrinth treibt mich jetzt noch die Frage um, od Du auch die Innenseite der Innenwand des Labyrinths
>> mit Noppenschaumstoff verkleidet hast, oder nur an der Stelle wo der Lüfter befestigt ist? Und warum hast Du die
>> Umlenkungsbrettchen doppelt genommen??
Soweit ich mich erinnere, ist der Schaumstoff nur an der Stelle des Lüfters auf beiden Seiten vorgesehen.
Die doppelten Umlenkbleche sollen die Masse an diesen Stelle erhöhen, damit nicht nur hohe, sondern auch
mittlere Frequenzen "um die Kurve müssen" und nicht senkrecht durch das Brettchen hindurch treten.
>> Ich überlege ausserdem, ob ich eine Ringdichtung zwischen dem Lufteinlass des Lüfters
>> und der Aussenwand klemmen soll, damit es dicht ist und die
>> reingepumpte Luft nicht am Lüfter wieder entweicht? Zum Schluss: gibt
>> einen kritischen Wert was die Labyrinthanordnung angeht? Ich habe bei
>> Dir (wie immer) abgeguckt und würde das Labyrinth 2m hoch und 50cm breit
>> machen, mit 5 Brettchen à 30cm?
Ringdichtung ist sinnvoll, ich habe zwischen Lüfter und Außenwand einiges Moosgummi
zwischengeklebt, damit es ein gewisses Maß an Schwingungsentkopplung gibt und die Vibration
des rotierenden Lüfters nicht auf die Holzwand übergeht und von ihr verstärkt werden kann.
Wenn Du genau meinen Lüfter verwendest, sollten die Abmaße meines Lüftungskanal bei
Deiner Kabine genauso gut funktionieren wie bei meiner.
>> Das Fenster bauche ich wie Du mit einer 12mm und einer 8mm Verbundglasscheibe,
>> die ich recht güntig bei myspiegel.de bestellt habe (ca. 100 EUR). Dann klemme
>> ich die Scheiben mit P-Dichtungen zischen die Holzrahmen. Wieviel Spiel braucht
>> man denn (zum Einbau und für das Arbeiten des Holzes), reichen da 5mm?
Ob 5mm reichen, kann ich nicht sagen. Ich habe Spiel bzw Anpressdruck so gewählt,
dass die Scheibe gut sitzt, dabei die Dichtung kräftig angepresst ist, jedoch gleichzeitig
vermieden, dass die Dichtung extrem zusammengequetscht wird, weil sie sonst ihre
Dichtwirkung verliert und auch ggf. schneller versprödet.
>> PS: Der Lüfter geht echt gut ab! Aber so laut wie befürchtet ist er dann doch nicht,
>> vor allem ist die Frequenz tiefer als befürchtet (keine Boing 737......). Ich mache
>> aber trotzdem einen Deckel mit Noppenschaum drüber.
Guter Gedanke.
>> PPS: Am 16. März geht es los! Mein Ansatz ist, es in einer Woche fertigbauen zu wollen,
>> dazu lasse ich alle Kanthölzer zugesägt anliefern, und auch die OSB-Platten für den Boden
>> und die Decke. Alles andere wird dann auch schon bereit stehen, so dass ich es "nur noch"
>> montieren muss. Mein Schwiegervater hilft mit, dann wird es an vielen Stellen einfacher,
>> und macht auch mehr Spass.
Zugesägt anliefern lassen ist erstmal ein effizienter Ansatz und spart sicher einiges an
Zeit. Bedenke aber, dass man an einigen (ggf. etlichen) Stellen doch noch nacharbeiten muss,
um maßhaltig zu arbeiten. Du wirst aber schnell feststellen, was mit und was ohne Vor-Ort-Anpassungen
funktioniert.
>> PPPS: Ich weiss nicht ob es Birke oder Ahorn war, aber es sieht wunderschön aus. Schlagzeug
>> finde ich eh klasse, aber ich bin schon froh, wenn ich mit meiner Tromptete das Tempo und den
>> Rhythmus halten kann und die Beats genau treffe...
Immer fleißig üben und viel Erfolg beim Bau. Es würde mich freuen, wenn Du hier ein paar Fotos
reinstellen würdest, sei es vom Baufortschritt oder aber zumindest vom Endergebnis. So hilft der
Thread zukünftig Interessierten anhand von mehreren Beispielen, die eigene Kabine erfolgreich
zu planen und zu bauen. Dafür schonmal Danke
Gruß,
Callisto