Beiträge von -Berg-

    Hallo,
    ich muss die drei großen alten Kastenfenster in meinem Proberaum effektiv so isolieren, dass so wenig wie möglich der störenden Bässe meiner Trommeln nach draußen dringen! Ich weiß, das ist ein schwieriges Unterfangen, aber der Raum ist Perfekt gelegen und professionell vom Vormieter Innenakustisch ausgestattet, so dass ich ihn sehr sehr ungern aufgebe...


    Die Fenstern haben ca. die Maße 130 x 250 cm und schließen unten mit einer herausstehenden Fensterbank ab. Und nun das beste: Ich muss zumindest bei zwei der Fenster die Isolierung tagsüber für die anderen Raumnutzer abnehmen können, damit die bei der Arbeit mit Kids Tageslicht und Luft bekommen.


    Meine Idee ist, dass ich drei große Flächen zusammenbaue, die ich mit Schlaufen gerade noch so anheben kann. Die Flächen sollen jeweils an den Seiten ca. 20 cm größer als die Fensterrahmen sein. Ich will zwei ca. 10mm-MDF-Platten-Flächen mit Schaumstoff oder etwas ähnlichem weichen dazwischen vor die Fenstern setzen. Diese Flächen will ich dann in V-förmige Haken heben, die ich in der Wand befestigt habe (seht Bild). Das Eigengewicht der Flächen sollte dann dafür sorgen, dass diese an die Wand herangedrückt werden. Und dort, wo die Platten die Wand berühren, würde ich zur Abdichtung wieder einen Schaumstoffstreifen (10mm Dicke, 15cm Breite) befestigen.


    Was meint Ihr? Sind Profis unter Euch, die etwas in der Richtung schon einmal gemacht haben? Würde mich sehr über Hilfe freuen.


    (Bitte keine Eierkarton-Tipps :X)