Hey!
Habe einmal ein Sonor Phonic. Wurde ende der 70er hergestellt. 24" BD 10" HT 12" HT. Floortom Schrott, d.h. sie ist unbrauchbau...
In Schwarz, Konzerttoms.
Was für einen Wert hat das ganze?
Gruß Proske
Hey!
Habe einmal ein Sonor Phonic. Wurde ende der 70er hergestellt. 24" BD 10" HT 12" HT. Floortom Schrott, d.h. sie ist unbrauchbau...
In Schwarz, Konzerttoms.
Was für einen Wert hat das ganze?
Gruß Proske
Aber halt auch nur den halben Sound.
Mag sein, aber den Sound find ich einfach genau richtig!
Wer das nicht hört der kann dann auch Konzerttoms spielen.
Ja, einfach genau wie ich machen. Dann hast du den ganzen Stress nicht
Gruß Proske
Kommt es auch darauf wie Reso gestimmt ist? Zumindest kann ich bei meiner Snare so Sustain verändern... . Bei Toms weiß ich nicht so genau, da ich da keine Resos benutze.
Vielleicht hilft dieser Thread ja...
Welche Töne spucken deine Toms!?
Gruß Proske
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub das die Kette wie beim fahrrad einfach einen Verschleiß hat. Ketten muss man ja hin und wieder mal erneuern am Fahrrad. Vielleicht hilft da ja fetten oder ein wenig ölen?
Ich hab mit 19 Jahren angefangen und spiele jetzt etwas mehr als 1 Jahr. Nehme keinen Unterricht - Geldmangel.
Sieh dir meine Band an. Da sind Aufnahmen von meiner Band "Murder By The Way" (ich am Schlagzeug). Eigentlich super schlecht gespielt und Quali nicht sonderlich, aber ich habe meinen Spaß und höre mir die Aufnahmen gern an. Also, wo ist das Problem?
Also ich habe jetzt ma ausprobiert, die Toms einfach frei nach Schnauze zu stimmen. Habe dann mal versucht zu hören welchen "Grundton" ich da vernehmen kann . Da bin ich dann letztendlich beim G (10") und beim D (16") angekommen. Zumindest sagte es mir der Ton, den ich als Grundton für mich vernommen habe .
In dieser Kombi gefallen mir die 10"er und 16"er ganz gut zusammen.
Äh... verstehe da was nicht
Es ist so, dass ich eine 12" hier noch stehen hab. Aber ich mag den Sound von der 10"er sehr. Aber ist ja auch Würstchen. 12" find ich auch okay und mal sehen wie das ganze zusammen klingen wird.
Werde trotzdem mal ein Video posten mir der 10" +16" Tom. Vielleicht kann dann einer von euch nochmal etwas zum Sound sagen....
Hmm!! Dann muss ich jetzt wohl doch neue Felle kaufen...
Egal, werde mal 12" probieren...
Ist dann nicht ein Quinte Intervall eher unpassend für 10" HT und 16" FT? Wäre es nicht besser bei den größen ein breiteres Intervall zu nehmen?
Kann es sogar passieren, dass die 1. HT höher als die Snare ist?
man sollte die Toms so stimmen, dass sie einem gefallen und nicht irgendwie nach Terzen oder sonst was
Sehe ich ja auch so . Mir ging es eher darum welche "Richtlinien" es dazu gibt. Denn ich glaube, dass sie mir im großen und ganzen helfen könnten. Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob die nicht einfach zu hoch oder zu tief sind. Denn habe schon in einigen Video usw. Drummer sagen hören: ,,Die Tom ist für sowieso zu tief, die muss noch etwas höher....!"
Solche Sätze haben mich dann irritiert....
Hier sind auch noch interessante Denkansätze drin - stimmen nach Kesselton !
Ja, das ist auch sehr spannend!!
Aber ein Prinzip, wo die Toms zueinander abgestimmt werden... gibt es da etwas? Vielleicht mit Tonangaben o.ä. ?
Ja ich glaube eines von ihm war es...
Hallo!
Also mich beschäftigt seit einiger Zeit der Ton meiner Tom. Ich hatte immer mein Set einfach nach Gefühl gestimmt jedoch bin ich mal auf ein Video gestoßen, wo dann die Snare auf den Ton A gestimmt wurde. Mir hat dieses Video sehr geholfen und weiß jetzt etwas genauer wie ich meine Snare stimmen kann. Leider finde ich aber kein Video zu den Toms. Habe auch schon Suche benutzt, aber keine Anwort.
Ich würde gern wissen nach welchem Prinzip ich meine Toms stimmen kann. Ich spiele eine 10" HT und 16" FT. Ich hab da irgendwo mal gelesen, dass man bei drei Toms nach der gr. oder kl. Terz stimmen soll. Aber wie sieht das bei den unterschiedlichen Größen aus? Und vor allem wie sieht das bei nur zwei Toms aus? Snare hab ich gerade so auf A gestimmt bzw. mich an den Ton langgehangelt und dann den richtigen Snaresound bekommen. Sound gefällt mir sehr gut. Habe dann mal probiert die 10"er im Bereich G und die 16"er bei E zu stimmen....
Tut mir leid, wenn diese Frage vielleicht nervig ist o.... . Spiele seit knapp einem Jahr erst und da kommen immer mehr Fragen auf.
Gruß Proske
PS: Lehrer kann ich mir nicht leisten...! (Nur, damit das schonmal geklärt ist )
Nun, generell macht es Sinn beim Soundcheck so zu spielen, wie Du nachher beim Gig spielst
Das dachte ich mir auch, aber ich hatte überlegt ob es da keine Probleme geben würde. Also für den Soundtypen....
Frag mich nicht warum, aber ich dachte, das wäre eher Problematisch mit RS den Soundcheck zu machen.
Hatte nur kurz Bedenken gehabt und da RS hier im DF gerad ein "großes" Thema ist, wollte ich einfach mal fragen!!
Gruß Proske